Intrumente

  • Mahl wieder ne Frage. Hab schon die Suche bemüht aber irgendwie funzt das nicht bei mir, findet nichts egal was ich suche. Also meine Frage: Wenn ich mein Kombiinstrument (Tank/Temperatur-Tacho-Uhr) gegen eins mit Drezahlmesser tauschen will. Muss ich da noch ein Kabel für den Drezahlmesser legen oder ist das schon drinn und wie muss ich die Kabel im Stecker tauschen???

    Einmal editiert, zuletzt von Bucki ()

  • Kabel für´n DZM liegen im Allgemeinen nicht. Muß also ein extra Kabel von der Zündspule ziehen. (Klemme 1)


    Steckerbelegung hängt vom Fahrzeug ab. Für´n T2/T3 ist glaube eine unter Tips und Tricks abgelegt.

  • wie war das nochmal :gruebel:
    hab ja auch mal meinen kabelbaum dank schmorbrand tauschen müssen. (1. serie)
    ( Butcher
    war das n L oder xl-baum?)
    musste ihn ändern weil der baum auch keine strippe für DZM hatte. hab ich dann von der öldruckleuchte benutzt weil meiner öl-uhr hat.
    kontakt im stecker war der selbige, nur halt an der zünspule angeschlossen.
    ohne garantie, hab ich mir nirgends vermerkt. :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Is erste Serie. Kann ich eigentlich den Spannungskonstanthalter übernehmen oder gibts da verschiedene? Beim neuen is keiner dran. Kabel legen is ja nicht das Ding. Nur welches Kabel kommt wo hinn? Hab schon versucht mir das selber zusammen zu reimen wenn ich beide Instrumente nebeneinander lege und gucke welcher Kontakt wo hinn geht. Aber ich werd aus dem Gewirr nicht schlau.

  • zumindest ab dem runden gummistecker in der stirnwand bis zur zündspule könntest du den vom öldruckschalter nehmen (ich schau morgen mal wie ich es hab). aber vorweg noch:
    du hast erste serie, ok, aber welche auststattung? zusatzinstrumente in der mittelkonsole?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Beim Granada haben die unterschiedlichen Kombiinstrumente (mit/ohne DZM) bei gleichem Stecker eine unterschiedliche Belegung. Steckst Du die einfach um raucht die Tankuhr ab! ;(


    Also Vorsicht !


    Hast PN!

  • Zitat

    Original von Bucki
    Kann ich eigentlich den Spannungskonstanthalter übernehmen


    ja den kannste übernehmen.


    kommst du direkt aus OS?
    wenn ja schau doch mal auf unser nächstes spontantreffen (termin gibts allerdings noch keinen :D )

  • Zitat

    Original von Bucki
    L-Ausstattung also ohne Zusatzinstumente.


    Mal ne blöde Frage nebenher-gab´s die Kombi DZM Instrument ohne Zusatzinstrumente serienmäßig? Ansonsten fehlen Dir nämlich so unwichtige Informationen wie:
    -Tankuhr
    -Kühlwassertemperatur
    -Öldruckkontrolle


    Ich kenn die DZM Instrumente jedenfalls nur mit Uhr/Tacho/DZM

  • Da sollte man die XL-Instrumente nehmen, wo Tank und Temp in einem Ring liegen.


    Die Uhr entnimmt man und ersetzt sie gegen den DZM.


    Hatte ich auch vor, aber hatte einen 4Zylinder eingebaut aber ein 6Zylinder Instrument gekauft. Zum Umbau auf V6 kam ich nicht mehr, daher auch kein Umbau auf DZM.... :D

  • Zitat

    Original von Denis
    Die Uhr entnimmt man und ersetzt sie gegen den DZM.


    Das ist logisch, aber so wie ich das am Anfang rausgelesen hab, soll wohl das alte Instrument ohne DZM gegen Eins mit DZM getauscht werden. Daher von mir die Frage.

  • Jetzt schaue ich im Netz erstmal, die die Instrumente mit DZM überhaput aussehen ;)


    Leider kenne ich die XL, L...und dann hörts auf :D

  • Ich kenn nur GXL- von Links Uhr/Tacho/DZM. Kontrolleuchten für Blinker (re und li), Ladekontrolle, Fernlicht. Der Rest sitzt in der Mittelkonsole (Tank, Temp, Öldruck)

  • Also das Kombiinstrument siet folgendermaßen aus: Uhr-Tacho-DZM. Das die anderen Dinge dan fehlen is mir klar Muss ich dan noch als Zusatzinsrumente haben. Wollt aber erst mal wissen ob das mit dem Tauschen der Instumente überhaupt funzt der Rest kommt dann danach. Uhr raus und DZM rein hab ich auch schon Überlegt aber dann müsst ich das Gehäuse hinten zerschneiden weil der DZM größer ist als die Uhr.
    Komm direkt aus OS. Sach mal bescheid wenn Treffen an steht.

  • Frohes Neues zusammen!! Also das mit der Steckerbelegung hab ich glaub ich jetzt irgendwie raus. Kann mir noch ma einer sagen wo genau ich das Drehzahlmesserkabel an die Zündspule an klemmen muss :gruebel: