Thermik

  • Also ich halte den Fhler oben fr sinnvoller, da er den Lfter anwirft wenn zu heisses Wasser aus dem Motor kommt und es somit beim durchfliessen des Khlers wieder abkhlt.
    Baust Du den Fhler unten ein, dann wrde der Lfter ja erst angehen, wenn das heisse Wasser durch den Khler durch ist und wieder in den Motor fliesst.


    Edit:
    Es gab bei OHC-Motoren obere Khlwasserstutzen (also an der Wasserpumpe) mit Aufnahme fr einen Fhler. Ich glaube im Sierra waren die drin.
    Jedenfalls hat ein Bekannter von mir so einen Stutzen in seinem IIer Escort RS 2000 und der Streetracer hat in seinem silberling auch so einen Stutzen. Allerdings hat der originale Sierrafhler einen speziellen Anschlu, bei Ausbau aus einem Schlachtfahrzeug also Stecker mitnehmen oder aber den Fhler austauschen.

  • das knnten wir jetzt tagelang so machen. ich wei es auch nicht. habe ja auch gefragt.


    also:
    khler-motor ohne lfter. theoretischer idealfall. motor gibt seine wrme an das wasser ab. bis zu einer bestimmten konstanten temperatur. khler khlt das wasser runter und gibt das wasser wieder an den motor ab. dieser erwrmt es wieder bis zu dieser temperatur.


    so, motor wird extrem belastet: die abgabetemperatur ist hher als der wert, den der khler ohne hilfe abbauen kann. also kommt zu heies wasser wieder zurck in den motor. das heit der khler braucht unterstrtzung in form des lfters.


    also muss der temp-schalter dort sitzen wo das zu heie wasser rauskommt. noch bevor es den khler erreicht. damit der lfter sich einschaltet und dem khler bei seiner aufgabe untersttzt.


    also schalter im zulauf zum khler, bzw. ablauf vom motor. so nah wie mglich ran an den motor. heit oben. bumms. michael, danke fr entwirrung.


    jetzt der nchste bitte, der meint, dass erst wenn der khler zu heies wasser an dem motor abgibt (er also von sich alleine das nicht schafft, was er soll. gleicher fall wie oben) sich der lfter einschalten soll. denn dann msste der schalter nach unten. allerdings bedeutet das, dass eine gewisse zeit zu heies wasser in den block kommt. also mist. also doch michael und die oben-variante.


    ich geh mir jetzt weie blinkerglser gieen...

  • Bei diesem schnen Wetter mach mal folgendes:


    Motor auf maximale Betriebstemperatur bringen
    Anhalten, Motor abstellen
    Lappen nehmen, Khlerverschluss vorsichtig ffnen (HEISS!!)
    Motor anlassen


    und jetzt schau mal, WIEVIEL Wasser aus WELCHER Richtung durch den Khler luft. Wenn der Thermostat so geffnet ist, wie er sein msste, dann wirst du sehen, dass da ne ganze Menge am rauschen ist. Das ist so schnell durch den Khler wieder im Motor, dass du den Fhler meiner Meinung nach auch unten einbauen knntest.


    Ich wrde da nicht mehr so ne dolle Wissenschaft draus machen. Mach, was dir dein Gefhl sagt. Schlielich ist unser OHC-Taunus ohne E-Lfter konstruiert worden. Also sollte es OBEN wie auch UNTEN seinen Zweck erfllen knnen.

  • wenn der motor warm ist, ist soviel druck im system, dass das wasser rauskommt wenn du den deckel aufmachst!
    Cu Se

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Es gab bei OHC-Motoren obere Khlwasserstutzen (also an der Wasserpumpe) mit Aufnahme fr einen Fhler. Ich glaube im Sierra waren die drin.


    Frag mal nach, woher die stammen, denn ich kenn die OHC-Sierras nur mit Visco-Lfter. Selbst der 92er meiner Ellis hat nen Visco drin, also auch nicht Baujahrabhngig. Ich pflck morgen mal den Fiesta auseinander und guck, wie da der Fhler eingebunden ist. Langsam interessierts mich nmlich auch und da der Bastard dieses Jahr wohl keinen Asphalt mehr unter die Rder bekommt, kann ich dort auch umrsten. Und der 2.8er (Trabbi) braucht ja auch ne anstndige Khlung... ;)

  • Zitat

    Allerdings kamen einige darauf, dass das System verkalkt sein knnte. Das soll man mit Entkalker-Tabs fr Splmaschinen von Aldi beheben knnen

    Verkalkung tritt in meiner Umgebung sehr hufig auf. Das liegt nicht an der beralterung der Franken, sondern am extrem "harten" Wasser. Ich sah schon Kopfdichtungen mit nur noch zwei kleinen ffnungen, dass du gerade nen Kreuzschlitzdreher durchschieben konntest. Das vor allem, wenn mir beim Ablassen ne braune Brhe ohne jede Spur von Khlflssigkeit entgegentropfte. Aus dem Grund hab ich mir angewhnt, jeden Tauschmotor vor dem Einbau zu ffnen. Insofern habe ich mit Tabs keine Erfahrung gesammelt !


    Noch was zu deinem Verhalten bei berhitzung. Den Khler wrde ich nicht ffnen, da dann - wie Se feststellte - ein Teil der Flssigkeit entweicht und der Druck sinkt. Der berdruck ist jedoch Voraussetzung fr eine Reststrmung zwischen Motor und Khler beim stehenden Motor. Es gab ja anno dazumal Motoren ohne Wasserpumpe. Deren Wrmeumlaufkhlung erfolgte nur durch Druckunterschied.


    Beste Erfahrung habe ich damit gemacht: Motor abstellen, Zndung anlassen und Temperaturanzeige betrachten. Die Nadel steigt an. Bei Verlassen des normalen Bereiches Motor wieder starten. Die Wasserpumpe erhht die Kreislaufstrmung und die Nadel sinkt. Motor nach kurzem Laufen wieder abstellen und das ganze ggf. wiederholen.


    Gute Khlung wnsch ich dir in den nchsten Tagen.
    Ciao Heiko

  • Also, der Druck baut sich doch wieder auf, wenn man Wasser nachgekippt hat und den Deckel wieder aufschraubt. Wird bei laufendem Motor doch wieder hei.


    Jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme dabei feststellen knnen.


    Wollte nur noch mal nachreichen, dass bei heiem Khlwasser und dementsprechend korrekt arbeitendem Thermostat eine beeindruckend hohe Durchflussgeschwindigkeit im Khlsystem herrscht. Also das berhitzte Wasser, kaum hat es den Motor verlassen und ber den oberen Schlauch den Khler erreicht, ist ruckzuck durch den Khler durch und durch den unteren Schlauch durch die Wasserpumpe angesogen wieder im Motor.


    Vielleicht kennt ja jemand die Durchflussmenge Liter/Minute bei voll geffnetem Thermostat. Ich kenne sie nicht. Bei laufendem Motor und Blick von oben in den Khler ist jedenfalls ein richtiger kleiner "Wildbach" zu sehen.

  • Zitat

    Ich wrde da nicht mehr so ne dolle Wissenschaft draus machen. Mach, was dir dein Gefhl sagt. Schlielich ist unser OHC-Taunus ohne E-Lfter konstruiert worden. Also sollte es OBEN wie auch UNTEN seinen Zweck erfllen knnen.


    Stimme hier unbedingt zu! Einfach machen, das funzt so oder so!!

  • @mevido:


    Ich habe heute mal nachgefragt:
    Der Stutzen mit Fhler soll aus einem frhen Sierra stammen ?!?
    Es wre auch noch einer da den er fr 20 Euro verkaufen wrde (weiss nicht ob das zu teuer ist, ist seine Vorstellung).
    Da bruchtest Du jedenfalls nur noch den Lfter anschliessen bzw. ggf den Fhler wechseln wegen der Anschlsse.


  • h? missverstndnis? ich habe alles. temperaurschalter (90-95) aus fiesta, orion, escort + lfter + selbstgeschweite aufnahme fr den schalter. ich brauch nix. nur noch der einbau wenn zeit da ist. mir gings nur um die beste position des schalters.
    scheint ja egal zu sein. wichtig ist nur die schalttemp. des schalters. und mit 90-95 liege ich bei einem "normalen" motor richtig.
    bezahlt habe ich ber sofortkauf damals 9 fr den schalter.


    oder verstehe ich dich jetzt falsch?

  • Du verstehst mich richtig und falsch ;)
    Ich kann besorgen:
    Einen originalen Wasserstutzen Ford OHC mit Temp-Fhler (oben).
    Sieht gut aus und du mut nicht Deine Schluche aufschneiden.
    Dein dann brig bleibendes Stck Rohr knntest Du ja evtl. Se vermachen, der mit dem OHC-Stutzen nix anfangen kann, aber auch noch kein Rohrstck besitzt.
    Wie auch immer - macht was draus

  • ahh! jetzt ja.


    nur sind mir 20 zuviel. bis auf den lfter kostete mich der ganze spa gerade mal 10 insg.
    ok, ich muss meine schluche aufschneiden, aber davon habe ich noch einen satz liegen. ist also auch kein verlust.


    und fr 20 sollte se (den schalter + lfter hat er schon) irgendwie locker sich was zusammenbruzzeln knnen. stck rohr und ne mutter. dann in die nchste werkstatt und 5 in die kaffeekasse.


    aber soll er was sagen.

  • Ich fand 20 Euro auch nicht gerade wenig, aber es sind halt nicht meine Preise.


    Der Gedanke war halt nur das sich doch so ein originaler Stutzen viel besser macht als so ein rumgeflicke wie in meinem Motorraum :(
    Ich habe meinen Schlauch ja auch aufgeschnitten.

  • so jetzt misch ich mich auch noch in das thema ein (und da ich mich beruflich unter anderem mit khlsystemen beschftige, sprech ich mir in meiner arroganz einfach mal eine gewisse kompetenz auf diesem gebiet zu). also der reihe nach:


    - wo der verf#$kte thermoschalter hinkommt is eigentlich eine frage seines schaltpunktes. ber den khler tritt i.d.r. ein temperaturgeflle von 5-10 auf. das wird von dem guten alten thermostat in abhngigkeit von der im motor anfallenden wrmemenge (und damit der temperatur des khlwassers) geregelt. wenn man also die schalttemperatur vom thermostat und vom thermoschalter weiss, kann man sich schon mal berlegen, wo das gut stck hin muss damit es sinngemss funktioniert (knnt ihr meinen schrgen gedankengngen irgendwie folgen ?( )
    wenn man also ein thermostat hat, was bei 95 ffnet, sollte man einen thermoschalter mit 95 nicht vor dem khler platzieren, weil sonst der lfter die ganze zeit mitluft.


    btw, unter vollast gehen schon mal locker 60 liter durch den khler.


    und nun noch ein paar worte an die leistungsfraktion:


    - klar ist ein ausgeschalteter lfter besser als ein mitlaufender. aber visko-lfter haben in der regel einen besseren wirkungsgrad und knnen auch mehr leistung bertragen.
    - womit wir schon beim nchsten thema sind. e-lfter kriegen gerade so mal 400w (12v bordnetz!) auf die reihe, die ber die lima erzeugt werden und dann mit einem e-motor wieder den lfter antreiben (ganz besch#sene wirkungsgradkette). wenn man also wirklich probleme mit der temperatur hat, ist ein e-lfter anstatt ne schlechte idee.
    - und was die position angeht, so ist mir schon klar, dass die lfter aus platzgrnden vor dem khler angebracht werden. als addon lsung bleibt einem ja auch nichts anderes brig. handelt es sich dabei aber um einen ersatz, dann empfiehlt sich die platzierung des lfters hinter dem khler, da dies i.d.r. zu einer besseren wrmeabfuhr fhrt.


    so, dass wars frs erste...


    kuty

  • Zitat

    Original von kuty
    ...
    wenn man also ein thermostat hat, was bei 95 ffnet, sollte man einen thermoschalter mit 95 nicht vor dem khler platzieren, weil sonst der lfter die ganze zeit mitluft.
    ...


    also in den ablauf vom khler, bzw. zulauf zum motor? unten beim ford?


    bin kurz davor 2 einzubauen. einen unten, einen oben :rolleyes:

  • aehm ja, aeh nein, ich mein jein...


    also um die verwirrung vielleicht noch zu vervollstaendigen lass uns mit deinen richtigen zahlen spielen: was steht auf deinem thermoschalter und was auf deinem thermostat als "schaltpunkt" drauf?


    kuty

  • thermoschalter: 90-95 (heit wohl er geht bei 95 an und bei 90 aus)


    thermostat: standard = ffnungstemp. beginnend bei 82. ganz geffnet bei 99-102

  • also in dem fall wuerde ich sagen ist unten (ablauf des wassers aus dem kuehler in den motor ) die bessere position


    kuty