Torq Trust mit 5x114,3mm auf 5x112mm Granni Nabe
- benace
- Erledigt
-
-
Die hier machen gute Arbeit bezüglich Adapterplatten: http://www.spurverbreiterung.de/index.php
Adapterplatten fallen als Lösung leider weg weil sichs dann mit den Radkästen nicht mehr ausgeht.
Ich stehe vor `nem ähnlichen Problem !
Es gibt Betriebe die Felgen umbohren ...................halte ich persönlich nix von , zusätzliche Löcher sind zusätzlich Schwachpunkte !
Alu-Felgen schweißen lassen halte ich für totalen Bullshit !
Die meisten Alus sind gegossen und ausreichend stabil ,wenn man da Wärme einbringt (schweißen ) dann kann die Felge ihre Stabilität verlieren !
Komische Schrauben die Murks ausgleichen sollen ??? Würd ich nie ans Auto schauben !!
Neue Naben anfertigen lassen ist eine Lösung ,die aber sehr teuer ist !
Wenn man überhaupt eine Firma findet die das macht !
Entscheidend ist das Material ,und gutes Material ist sauteuer !
Ich kann mir Naben selber machen , ich habe die Maschinen und das Wissen so was herzustellen !
Aber ich würde niemals mit selbergebauten Radnaben im öffentlichen Straßenverkehr rumfahren !
Selbst bei Kaufteilen einiger Firmen ist die Qualität der angebotenen Produkte so schlecht ,daß ich über deren Haltbarkeit ernste Zweifel habe !
Weil die Firmen Teile herstellen lassen und aber keine Eigene Qualitätssicherung haben die die Verarbeitung und Maßhaltigkeit überprüfen kann !
Adapterplatten würde ich nur von bekannten Firmen mit den nötigen Papieren kaufen !Keine Experimente mit sicherheitsrelevanten Teilen auf öffentlichen Straßen !!
Dragstrip ist`n anderes Thema , da ist eh alles Voodooscheiße !
Nja ich habs nichr erwähnt glaub ich, aber es handelt sich in meinem Fall um Stahlfelgen, da dürfts ja nicht ganz so tragisch sein mitm verziehen wie bei Alu oder?
Und deshalb fragte ich ja nach nem Betrieb der das machst, weil eben mal die 5 Löcher zubraten und n paar passende Bohren könnt ich auch, aber ich wollt ja den sicherheitstechnischen Aspekt nicht vernachlässigenZu Kaufteilen: Du glaubst gar nicht wieviel Reklamationen ich hab, auch bei Teilen nahmhafter Deutscher hersteller, wo ich mir denk, alter wenn dir das auf der Autobahn passiert is besser du hast deinen Sarg schon im Kofferraum..... Traggelenke wo der Konus abgeschert ist zB:
Dragstrip... Hm mitm 2,0 OHC. Ging schon. Bevor die mit den richtigen autos kommen und mit ner roten Nase und lustiger Schminke im Gesicht.... ;)
grundsätzlich muss ich dir recht geben, phil. der anspruch sollte schon so hoch sein, dass das was taugt, besonders im öffentlichen Straßenverkehr.
Allerdings würde ich schon behaupten, dass man so eine nabe a) auslegen, b) herstellen und c) sogar zugelassen bekommen sollte. der aufwand ist allerdings nicht ganz so klein. Als Material würde ich QSTE380 TM (1.0978) wählen, das setze ich hier im Fahrzeugbau auch fast nur ein. ist schön zäh das Zeugs und bezahlbar. Ich vermute, Ford hat dort was minderwertigeres genommen. Die Tonne liegt im Moment irgendwas um die 850 EUR.
Hm, aber das mit der Nabe is echt mal ne Idee....
-
Die wirklich geilen Felgen gibts alle nur mit den falschen ET`s
Bei Ford wirds meistens wirklich eng !
Egal ob WRD, BBS oder HTN immer schwierig was passendes zu bekommen weil hinten die Achse z.B. beim Taunus recht breit ist !
Da gibts nix mit schönen Aussenbetten !
Die Distanzplatten sind natürlich eine Möglichkeit ,schränkt aber leider auch den Platz ein !
Trotzdem danke für den guten Link ! -
würd ich auch bei ner stahlfelge nicht machen. du veränderst das gefüge zu stark und außerdem hat das schweißmaterial ganz andere eigenschaften als der eigentliche stahl. und du weißt nicht, wie die schweißung von innen aussieht, es sei denn du gehst mit nem entsprechenden prüfverfahren ran. nein, aufschweißen und anschließend bohren halte ich für den schlechtesten weg von allen. dann schon besser die dusseligen löcher aufweiten. würd ich aber auch nicht machen...
einzige gangbare option ist meiner meinung nach die sache mit den neuen naben.
-
Sag an ..........was haste für Stahlfelgen ?
Dachte Du hast die Torq Thrust Alus
Mach`ma Foto -
Ok, das is ja schon mal n wort, jetz brauch ich nur noch wen der mir 4 radnaben dreht.
Zentrierringe hätt ich schon wen an der Hand gehabt, aber ob der ganze Radnaben hinkriegt wage ich zu bezweifeln....Da fällt mir grad noch ein, hat zufällig wer ne alte vordere und hintere rumliegen? wegen dem Mass. Sonst müsst ich die vorher schon ausbauen
-
phil: die aufm avatar. ich hab die mit Photoshop schon mal montiert....^^
also stinknormale 19irgendwas60er Ami Stahlfelgen.https://www.facebook.com/photo…1018504183&type=1&theater hier in farbe und grösser
-
geht nich, wenn man bei gesichtsbuch nich angemeldet is.
-
mom, ich lads schnell hoch....
-
Du hast schon `ne Ahnung was so was kostet ?
Naben machen lassen ..........da kannst Du Dir aber sehr schöne Felgen + Reifen für Deinen Granni kaufen !
Nicht daß ich es Dir ausreden will denn die Kombi die Du da drauf hast sieht geil aus ! -
-
Beim Teilegutachten darauf achten das das auch für Stahlfelgen gilt (was es meist nicht tut)
-
Ja ich denk mir schon das sowas n bissl was kostet, das Ding dran is nur, ich will keine Chrom Bling Bling Felgen aufm Granni, da is eh so schon genug Chrom dran.
Hast du uuuuungefähr n schimmer was mich das in etwa kosten würd? Weil meine einzige alternative wärn halt die Benz Stahlfelge, aber die find ich auch irgendwie sch...... -
Kosten können von bis gehen ,bräuchte ein Foto der vorderen und der hinteren Naben !
Hat die hintere Nabe beim Granni die Innen Verzahnung der Antriebswellen drinne ? Das ist`n Riesenscheiß die herzustellen !
Kenn aber einen Fachbetrieb der sowas macht hier ums Eck !
Denke 500-600,- sind da schnell weg !Stahlfelgen könnte man doch eigentlich auch an den Naben festschweißen...........oder nicht ??
-
@leroi
da es sich hier um amerikanische Felgen handelt, die weder ein Traglastgutachten noch sonstwas besitzen beweg ich mich eh schon HINTER einem sehr schmalem Grat.
Aber ich möchte trotzdem die Gewissheit haben das das Zeug das ich fahr sicher ist, bzw nicht mein hinterrad plötzlich in der Scheibe meines Hintermanns steckt oder mich auf der Autobahn überholt.
-
hm, ich hab als anhaltspunkt leider auch nur die Zeichnung ausm Motomobil Katalog und da siehts aus als wär die verzahnung drin. Verdammte axt, kann ich das mit den Ami Felgen wohl vorerst mal auf eis legen....
schade weil 5-600 wär ja schon mal n guter kurs, dafür das ich dann fast alle ami felgen die nicht zu breit sind montieren kann...... -
Stahlfelgen könnte man doch eigentlich auch an den Naben festschweißen...........oder nicht ??
schon, aber auch nur mit zentrierring und wenn man die radbolzen abschneidet. Und was mach ich dann wenn ich n Platten hab? Schutzgaser ausm Kofferraum?
Oder viele kleine Löcher bohren und Popnieten rein....^^
-
Reifen mit PU-Schaum auffüllen uns arschlecken
-
Dann besser mit Hartlot arbeiten, zum Reifenwechsel dann einfach Campingkocher drunterstellen.....
-
Ich hab den PC schon ausgeschaltet weil ich inne Arbeit muß ................bis mir eines eingefallen ist !
Angenommen ich fertige Dir Naben die passen für die Felgen !!...........................was nimmst Du dann für Bremsscheiben ??????????
Bis morgen
phil