hi
da ich für meinen escort mk1 nun doch eine stärkere achse benötige, wollte ich mal kurz licht ins achsen wirrwarr bringen?!
leider haben die achsen in diversen kreisen schon verschiedene namen...was das ganze noch zusätzlich verwirrt. bezeichnungen die man immer wieder liest sind:
-englische achse
-banjo achse
-baby atlas achse
-atlas achse
-deutsche leichte achse
-deutsche schwere achse
-köln achse
daraus ergibt sich mir folgende zugehörigkeit:
[SIZE=3]ESCORT MK1/2 <breite 123cm>[/SIZE]
-englische achse = banjo achse (escort rs2000)
-deutsche schwere achse = atlas achse (capri V6) <diff 228mm>?????
-baby atlas = serienmässig gekürzte capri achse für den escort aus dem RS programm <diff 228mm>
-deutsche leichte achse = köln achse (meisten escort modelle) <diff 203mm>
[SIZE=3]CAPRI <breite 132cm>[/SIZE]
-banjo achse = capri ohc
-deutsche schwere achse = atlas achse (capri V6) <diff 228mm>
[SIZE=3]TAUNUS <breite 136cm>[/SIZE]
-deutsche schwere achse = atlas achse <diff 228mm>
-leichte deutsche achse = köln achse <diff 203mm>
[SIZE=4]stimmt das soweit??[/SIZE]
mit der deutschen schweren achse beim escort kann ich noch nichts anfangen?! diese wurde nur die ersten 2 jahre, von 67-69, gebaut?! handelt es sich hierbei schon um eine baby atlas?!
dann habe ich irgendwo gelesen, die capri mk1 3l essex achse hätte die escort (123cm ) breite?! ist das evtl die oben genannte achse?!