Trägheitsschalter/Crashschalter

  • Trägheitsschalter zur Stromzufuhrunterbrechung für die Benzinpumpe. Irgendwer schonmal mit rumgespielt? Wollt ich dann doch ganz gerne im Taunus haben wenn die E-Pumpe drin is. Wollt im Crashfall nicht unbedingt ne laufende Benzinpumpe haben und abfackeln...

  • gespielt damit nicht wirklich. Beim Scorpio war das scheiß Ding mal ausgelöst. Danach wusste ich auch dass die Kiste sowas hat.
    Ist aber sicher kein Fehler einen drin zu haben. Ist aber auch wieder eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.
    Hab ich mir aber ehrlich gesagt noch nie drüber Gedanken gemacht.

  • Ich hab ein Schalter in Hand und Fussreichweite, hoffe dass reicht, wir werden es sehen :paranoid:


    Aber Herr Heinz war so nett und hat eine Nummer von einen Hella Relais gepostet welches man am Verteilersignal hängen könnte. Motor läuft nicht, keine Signal vom Verteiler, BP aus?

  • :gruebel:
    Letzteres könnte auch einfach klappen mit einem simplen Relais an jener LiMa-Klemme, welche auch der elektrischen Kaltstartautomatik Strom gibt. Nur bei Motorlauf eben.

  • Zitat

    Original von phono
    :gruebel:
    Letzteres könnte auch einfach klappen mit einem simplen Relais an jener LiMa-Klemme, welche auch der elektrischen Kaltstartautomatik Strom gibt. Nur bei Motorlauf eben.



    Aber nur, wenn der Wagen jeden Tag bewegt wird...


    Ich hab bei mir ein Vierzylinder-KPR drinn, von Saab. Dahinter ein Schliesser-Relais.
    An den Ausgang vom KPR hab ich die Strippe von der Lima angeklemmt.


    Auto steht einige Zeit:
    Zündung drei mal an und aus und die Gasfabrik ist wieder voll. ;)

  • ich werd mal einen vom schrott probieren. die vom sierra sind wiedereinschaltbar und sierras sind noch genuch aufm schrott.

  • @ Se - Wennde sowas einbaust, dann aber bitte nicht an so exponierter Stelle, wie im Sierra. (Reserveradmulde :stupid: ) Einmal was zu heftig in den Kofferraum gelegt und Du suchst Dir erstmal nen Wolf, warum die Karre nichtmehr anspringt. War glaub ich das erste Teil, was ich seiner Funktion beraubt hab. :paranoid:

  • Bei unserem Sierra hat das Ding bei jeder Bodenwelle ausgelöst. :gruebel:


    Nun ist gar keinen mehr drin. :no:


    Läuft seitdem ohne Probleme. :D
    .
    .
    .


    Hatte sogar schon vergessen, das ich den ausgebaut hatte. Gut, das das hier angesprochen wurde. :spitze:


    Vieleicht sollte man doch wieder einen einbauen. :gruebel:

  • in meinem sierra hat der auch mal ausgelöst damals. aber ohne grund auf gerader strecke. kommt halt in reichweite. is mir aber lieber. verbrennen mag ich nicht im auto.

  • eben, kommt man leicht an den Stecker kann ich das Teil nur befürworten

  • Beim Sierra ist er in der Reserveradmulde. Unterbricht nur den Strom zur Pumpe. man hört dann die pumpe nicht mehr. Wenn der Schalter älter wird oder zuviel Feuchtigkeit in der Reserveradmulde ist, löst er bei den Fließheckmodellen gerne mal beim Zuschlagen der großen Klappe aus. Auch Wackler aufgrund korrodierter Kontakte sind durchaus mal dabei. Äußern sich dann in unrundem Motorlauf bis zu völlig idiotischer Gasannahme. Besser sind die aus den Fiestamodellen ( ich glaub Bj 92- 95). Die sitzen in FR. links hinter der Fußraumabdeckung vor der A-Säule. Lösen beim Zuschlagen der Tür aber auch mal gerne aus.


    Ich würde den vom Sierra (DOHC) nehmen. Einfacher zu verkabeln und sehr einfach wieder einzuschalten.


    Aber das haben die Anderen ja auch schon geschrieben.

  • Zitat

    Original von matz
    Beim Sierra ist er in der Reserveradmulde.


    Nur zur Ergänzung-die letzten Sierras hatten den dann auch schon an der linken A-Säule.

  • ´n bekannter der bei ford gelernt hat, erzählte auch von netten parkplatzspielen bei den karren der arbeitskollegen :O
    eben hier mal drangetreten, dort angeklopft, ...
    schon verzögerte sich der feierabend der kollegen um ein paar minuten :catch::catch::catch:

  • besser wie die airbagauslöser bei den ersten usa-126er-benzen 1979.
    die kids drüben sollen sich den spass gemacht haben, bei den kisten an der ampel, wenn der motor lief, mal kurz links gegen den stossfänger zu treten.... :O
    cei citroen/peugeot sitzen die direkt an der spritzwand, auch schön an nem metallwinkel verbaut und somit universell einsetzbar. hab nochn paar hier, könnt dir zwischen den jahren, wenn ich zu tommy fahr, einen mitbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Zitat

    Original von Se
    in meinem sierra hat der auch mal ausgelöst damals. aber ohne grund auf gerader strecke. kommt halt in reichweite. is mir aber lieber. verbrennen mag ich nicht im auto.



    Kowalksi ist auch in seinem Challenger verbrannt. Feigling

  • Zitat

    Original von Kowalski



    Kowalksi ist auch in seinem Challenger verbrannt. Feigling


    ich würde niemals wagen mich mit Jim auch nur ansatzweise auf eine stufe zu stellen! ungläubiger!