ein weiteres gaser problem?

  • also ich hab die startautomatik bei meiner schleuder nun erfolgreich wieder instand gesetzt (einige bewegliche teile waren festgegammelt), nun schließt die klappe auch wieder hervorragend und stellt sich nach einer weile auch wieder senkrecht, sollte also alles gut sein.


    aber das scheint nicht das einzige problem zu sein, warum der wagen im kalten Zustand aus geht. besonders wenn ich ihn von höheren drehzahlen dirket in den leerlauf schalten muss, geht der wagen während der fahrt einfach aus (drehzahl geht schlagartig direkt auf null, im warmen zustand bleibt er aber immer bei 1000 stehen so wie es sein soll.)


    wenn ich den wagen aber nun langsam mit motorbremse etc. auf 1000 umdrehungen bringe dann bleibt er an, lässt sich nur leider im stadtverkehr nicht immer realisieren, da muss man auch durchaus mal plötzlich bremsen, ich hoffe jeder weiss was gemeint ist.


    mir ist aufgefallen, das das problem schlimmer ist, wenn ich zusätzliche verbraucher wie autoradio und licht eingeschaltet hab. (kann ich mir aber auch einbilden) könnte es auch mit der Lima zusammenhängen? wie gesagt im warmen zustand hat er das problem nicht, da läuft der wagen tadellos.


    achja was einige nicht wissen: ist ein R4 mit Einfachvergaser.

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Hat meiner auch seit ein paar Tagen. Geht gerne mal aus, wenn er kalt ist und es draußen unter 10 Grad und naß ist. Nach ca. 5-10 Minuten Fahrt bleibt er an. V6 Automatik. Egal, wird schon nix schlimmes sein. Wahrscheinlich irgendeine Membran im Eimer oder irgendwas anderes unwichtiges. Bevor ich da jetzt den Gaser auseinanderrupf, bleibt das so. Meine Meinung, bin eben auch nur ein gewöhnlicher Pfuscher. Salve.

  • das seltsame ist, das er dies zicken nur morgens macht wenn der wagen länger als ca. 8 stunden nicht bewegt wurde. so über tag wenn ich dem wagen 2-3 stunden pause gegönnt hab, ist das auch nicht ganz so schlimm wie morgens, unabhängig von der aussen-themperatur.

  • Zitat

    R4 mit Einfachvergaser


    Dann geh ins Renault-Forum!






    Hast Du das Ansaugvorwärmungszeuch dran? Mit Unterdruckdose im Schnorchel vom Luftfilter, oder das Ding mit dem drehbaren Rüssel?
    Entweder dem Gaser ist kalt, wofür das derzeitige Wetter sprechen würde, oder eben eine Membrane will nicht mehr.


    Gustel meint, viellecht einfach nur ein bisschan an der Kaltstarteinrichtung rumstellen?

  • kaltstart hab ich schon recht großzügig strammer gestellt, läuft nun auch sehr hoch im stand, hat auch nichts gebracht. gemisch und standgas auch schon alles probiert zu regulieren, ohne erfolg. Membrane auch noch gut. Luftfitler auf Winter umstellen probier ich nachher nochmal aus :D

  • Ja, das ist gut. Meiner läuft auch viel besser bei Kälte seit ich den vorderen Ansaugrüssel zugetapet hab (Sierra-Lufi und kein Wärmeblech am Krümmer).

  • micha, geht bei dir denn der kaltstart gleich an oder dauert es n paar autofahrmin bis sie an geht? wieviel kaltstart-rpm macht er denn?
    sollten so um die 2k touren sein.
    hatte meiner auch vor ca 2 jahren. wenn er kalt war und der kaltstart noch nicht richtig gegriffen
    hat ging er im leerlauf immer aus. ich weiß gar nicht mehr was ich damals unternommen habe :? (jaja, sehr hilfreich ::D )
    ich glaube ich hab mal die basics gemacht + gaser überholsatz. :gruebel:

  • Zitat

    Original von tscharly
    Servus,


    hatt ich auch mal. Da wars der Unterbrecherkontakt. (Falls vorhanden).
    Ventilspiel passt?:kaf:


    ohja! das kann gut sein! hab irgendwie in dem zeitraum auch n neuen bekommen. könnte passen
    und wie gesagt, basic ventilspiel uswusf:kaf:

  • Kannst ja leicht checken indem du,
    wenn er kalt is, die Starterklappe leicht aufmachst,
    bevor er ausgehn will.
    Is aber trotzdem der Unterbrecher:kaf:
    :D

  • es gibt so dingers die verhindern, daß wenn man das gaspedal abrupt losläßt, dieses auch am vergaser passiert, quasi verzögern die das gaswegnehmen, ob das beim einfachvergaser auch gibt :?
    hier dieses dings zwischen den zahlen 4 und 6:

    bild hab ich bei bruno geklaut, daher die nummern usw.


    evtl is das ja bei dir hinüber?

  • Das Ding zwischen 4 und 6 nennt sich FÜNF. :O


    Gemeint ist ein Dämpfer. ;)
    Fraglich ob er das hat, weil Buruno's Gaser ein EEIT vom 6ender ist. Ausserdem, wie an der elektrischen Kaltstartdose erkennbar, ungefähr ab '80 erst auf'm Markt war.


    Ulrike hat Buchstaben verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • den trödel hab ich schon an vielen auch früheren vergasern gesehen, nur hab ich mich halt noch nie mit vierzylinderschrott beschäftigt.
    war halt so´ne idee meinerseits, weil könnte ja sein, ansonsten weiß ich wie immer nichts.
    auch nicht was zwischen sex um vier kommt :?

  • Zitat

    Original von bruno
    Zwischen sex und vier ist die Tiefschlaf-Phase...


    Jungs....das Butchl iss irgendwo knapp über 18...bei dem heisst das nicht SEX, sondern ONANIEREN...und auch das viel zu schnell...also überfordert den mal jetzt nicht mit euren Fachbeiträgen :O :O



    und mal noch schnell die Brigitte wegen Schreibrechtsschwächen - und weiter im Schritt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • @Jawolf, das ist heutzutage ein bissel anders als damals zu deiner Zeit, glaub ich. Ist ja auch schon ein Weilchen her, gelle... :D


    Ansonsten sag ich mal nicht Zündspule, sondern überhaupt Zündung. Eben Basics, wie der Herr Metzgersjunge schon so treffend erwähnte ;)

  • Nach einer groben Vergaser-Überholung will auch an der Kaltstartautomatik ne Menge eingestellt sein, Klappe zu und Drehlauf* rauf reicht da eigentlich nicht.


    Also vor allem wichtig:
    Unterdruckverstellung (Starterklappenspaltmaß), Schnellleerlauf und Drosselklappenanhebung. Bei Gelegenheit sind auch noch Einstellwerte vom Wide-Open-Kick, der Stufenscheibe und die Modulationsfeder überprüfbar.
    Hat alles Einfluß aufs Kaltstartverhalten und den Übergang zur Warmphase.


    Hast Du das nach Solex-Handbuch gemacht?


    edit *) =Drehzahl

    Einmal editiert, zuletzt von phono ()

  • uiuiui


    @phonoi
    hast du vielleicht n plan warum es bei mir (weil wir ja gerade dabei sind;))
    immer etwas dauert bis der richtige kaltstart einsetzt? wenn ich kalt anmache
    eiert der motor mit um die 1k rpm und läuft AA. erst nach 1-2 autofahrminuten
    geht se richtig an.
    why?

  • @mush
    weil der motor ein wenig wärmer ist nach ein paar minuten läuft er dann auch schon "besser"
    kenn ich zumindest aus den zeiten als ich selber noch mit startautomatik fuhr so wie von dir beschrieben