das er besser läuft wenn er warm is, is klar. dachte aber das es evtl ne andere ursache hat mit dem "späten Eingreifen" der kltstrtatmtik
naja, so wild isses nun auch wieder nicht :D
ein weiteres gaser problem?
- Butcher
- Erledigt
-
-
Ja, nee, der Plan sieht leider so aus:
Solex-Handbuch, alles erwähnte ein- und nachstellen.
Und zuerst mal muß natürlich Zündung und Ventilspiel stimmen.Eine genauere Fehlereingrenzung ist mir auch nicht möglich.
Ist ja ein Zusammenspiel vieler Faktoren und da kommt schnell eins zum anderen.Immer anzuraten:
Falls nicht per Unterdruck geregelt - den Ansaugschwengel schon im Spätherbst auf Winterstellung (zum Vorwärmblech am Krümmer) drehen, sonst gibts bei Feuchtigkeit nach paar Minuten lecker Eis im Vergaser. -
@jawolf: wahrscheinlich kann man in deinem alter (dürfte ja kurz vor 100 sein) nur noch vom onanieren träumen ;)
back to topic: hab mich gestern nochmal ein bischen damit beschäfftigt, also rüssel runter hat leider nichts gebacht.
@seb: ich denke dann mal das deine startautomatik gar nicht funzt. wie moritz schon gesagt hat, es reicht ja schon wenn man 2-3 minuten ein bischen durch die gegend fährt, das die startautomatik gar nicht mehr einzugreifen braucht, weil der motor dann schon genug hitze hat um selbstständig an zu bleiben, ist und war bei mir auf jeden fall so.
unterbrecherkontakt ist noch keine 3000km alt, hatte ich alles schon neu gemacht, zündkabel etc auch. technik ist alles noch neu, deswegen glaub ich nicht das der fehler da liegt, ansonsten läuft der wagen auch gut.
phono: wo stellt man denn diese ganzen sachen beim einfachgaser ein? werde gleich nochmal ins WHB schaun, da hab ich auch gar nichts dazu gefunden, vielleicht hab ichs ja überlesen!
edith sagt, alles klar phono ;)
-
Achso ja, R4, .. hatte noch das Solex-Bild weiter oben im Kopf.
Einfachvergaser hatte ich selbst nie - die Einstellung der Kaltstartautomatik steht aber zum Beispiel im WHB T'73 - Seite 429ff, scheint noch ein bißchen einfacher als beim Solex.
Das mit der Verschlimmerung beim Einschalten elektrischer Verbraucher wird wohl nur an einer minimalen Drehzahlabsenkung liegen - verursacht durch erhöhten Kraftaufwand an der LiMa.
-
Meiner spinnt auch so rum, ich glaube das ist fast normal bei den Dingern.
Ich halte den einfach 3 Min mit dem Gaspedal am Leben und fahre dann los,
oder bremse mit Handbremse -
Zitat
Original von Butcher
@seb: ich denke dann mal das deine startautomatik gar nicht funzt. wie moritz schon gesagt hat, es reicht ja schon wenn man 2-3 minuten ein bischen durch die gegend fährt, das die startautomatik gar nicht mehr einzugreifen braucht, weil der motor dann schon genug hitze hat um selbstständig an zu bleiben, ist und war bei mir auf jeden fall so.:? wieso, die geht doch. nur greift si richtig nach max ner minute oderso.
mich wunderte es nur das sie nicht sofort richtig eingreift. sonst tut sie super ihren dienst -
Zitat
Original von DerChris78
oder bremse mit Handbremseauch empfehlenswert im winter
-
Zitat
Original von Sebastos
auch empfehlenswert im winter
Ja, besonders bei Schnee und Eis -
Zitat
Original von Sebastos
:? wieso, die geht doch. nur greift si richtig nach max ner minute oderso.
mich wunderte es nur das sie nicht sofort richtig eingreift. sonst tut sie super ihren dienstschau dir das ganze doch einfach mal bei abgenommen luftfilter an. wenn du den gaszug einmalg durchdrückst muss sich das gestänge ganz auf letzter stufe einrasten. eigendlich hat das nichts mit der themperatur zu tun.
-
ich habe hier gerade nen gaser aufm schreibtisch liegen. n weber wie ich ihn verbaut habe. da ist nichts zum einrasten (mehr oder weniger)
hat halt klappe zu und klappe auf (seitens kaltstart) ;)
wir haben halt verschiedene gaser.
glaube ich prüf auch nochmal die leichtgängigkeit der mechanik -
Zitat
Original von Sebastos
glaube ich prüf auch nochmal die leichtgängigkeit der mechanikjo! das war bei mir auch das problem warum der ganze dreck nicht mehr funktioniert hat. war alles festgegammelt.
-
@seb:beim weber vergaser lässt sich die kaltlaufdrehzahl einstellen ,schraube etwas reindrehen und müsste laufen .die schraube befindet sich im bereich der kaltst. von vorn erreichbar ,sie muss an diesem exzentrischem teil anliegen .
An der welle zwischen kaltst.dose und starterkl. befindet sich ne feder ist diese ab oder kaputt funktion. das alles auch nicht mehr richtig -
Zitat
Original von Furby
@seb:beim weber vergaser lässt sich die kaltlaufdrehzahl einstellen ,schraube etwas reindrehen und müsste laufen .die schraube befindet sich im bereich der kaltst. von vorn erreichbar ,sie muss an diesem exzentrischem teil anliegen .
An der welle zwischen kaltst.dose und starterkl. befindet sich ne feder ist diese ab oder kaputt funktion. das alles auch nicht mehr richtigvom kaltleerlauf isser genau auf 2k eingestellt wie laut whb / jhims und co.
mit der feder müsste ich mal gucken
denke aber das es bei mir daran liegt: einmal pumpen (motor aus) fällt die klappe ja zu. ich
vermute das sie "zu langsam" zu fällt und erstmal nicht ganz richtig schließ da sie sich an ner
kleinen stufe der mechanik verhakt (bei der kaltlaufdrz-schraube).
immer diese theorie:kaf: :O
aber ich glaube des is der kleine fehler bei meinem fall -
ich glaube du bist dumm wie rußland groß
-
:O
-
Noch einen, weil ich immer noch lache.
:O
-
Zitat
Original von Bierchen
ich glaube du bist dumm wie rußland großIst das bei dir anders ???
-
Zitat
Original von Bierchen
ich glaube du bist dumm wie rußland groß -
der vergaser scheint sich selbst repariert zu haben. läuft nun gut. gott weiss warum