noch kein harry, aber trotzdem n arsch voll arbeit


  • hat hal jeder so sein stil


    Mit Stil hat das doch garnix zu tun.


    Du hast jetzt also die Vorderkarre komplett raus, den Motor drin und alles auf der Hinterachse und zwei Rollbrettern unter dem vorderen Querträger stehen...
    Dann hast du den halben Wasserkasten samt den halben A-Säulen rausgeschnitten...
    Jetzt möchtest du im Freestyle die Bleche anfertigen und ersetzen...


    ...hinterher sollen Türen und Kotis passen wie am ersten Tag...


    Hast du dich schon mal ansatzweise mit Karosseriebau auseinandergesetzt?
    ...oder einfach mal mit paar physikalischen gegebenheiten an einer Karosserie?


    Ich sehe hier keinen Grund zum Schulterklopfen!


    Aber: -ist nur konstruktive Kritik und die wolltest du ja...


    Und meine Meinung: gefährlicher Unfug

  • Hab auch nix gesagt, möchte dir da deinen Mut auch nicht absprechen, auch Hut ab vor der arbeit die du dir da machst, bin da aber auch etwas skeptisch wie Franz :gruebel:


    Glaube kaum das man das so aus selbstgebasteltem wieder zusammensetzten kann, so das original Spaltmaße entstehen, du bekommst lauter Kanten und Ecken wo du keine Bezugspunkte mehr hast :gruebel:


    Find es auch nicht so profesionell wie der Motor bei dem Ausmaß noch drinnen ist und auch das Amaturenbrett im Schlachtfeld rumfällt :gruebel:


    Aber generell Hut ab vor dem Elan mit dem du das alles angehst, als Kunde würd ich mir sorgen machen :paranoid:


    Kunst kommt von Können nicht wollen, würde sonst ja Wunst heißen :no:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Soll sich nicht falsch anhören, ich kann Blech überhaupt nicht gut, lass es deshalb auch, ich kann nur Schrauben wirklich gut :sad:

  • blech kann ich auch nix, nur ganz bescheiden braten. wasman halt so hinbekommt wenn man ein schweißgerät in die finger nimmt und einfach anfängt drauflos zu bruzzeln, drum sag ich zu sowas auch nix.
    man soll nicht mit schweinen werfen wenn die sonne steint :no:

  • Zitat

    Original von franz


    Du hast jetzt also die Vorderkarre komplett raus, den Motor drin und alles auf der Hinterachse und zwei Rollbrettern unter dem vorderen Querträger stehen...
    Dann hast du den halben Wasserkasten samt den halben A-Säulen rausgeschnitten...
    Jetzt möchtest du im Freestyle die Bleche anfertigen und ersetzen...


    richtig erkannt. kann, mal abgeshen vom eingebauten motor, nur feststellungen sehen, aber keine kritik.
    trotzdem kleine anmerkungen von mir:
    unter dem rahmen stehen jeweils links und rechts wagenheber (mittelweile - ich geb zu, dass die schon eher hätten runter gemusst)


    edit: an den a säulen hab ich noch garnix geschnitten


    natürlich hab ich den wasserkasten rausgeschnitten - wie soll ich den sonst schweißen?


    zu freestyle bin ich teilweise gezwungen, da vielerorts einfach löcher klaffen - so muss ich mich zwangsweise auf fotos und meine logik verlassen


    Zitat


    ...hinterher sollen Türen und Kotis passen wie am ersten Tag...


    na die türen hab ich nur abgeschraubt in dem bereich arbeite ich ja garnicht
    warum ich probleme mit den kotflügeln bekommen soll geht mir auch nicht auf
    z.z. arbeite ich an bereichen die nicht im sichtbereich liegen - also bestenfalls unter den flügeln
    bitte genauere erklärung


    Zitat


    Hast du dich schon mal ansatzweise mit Karosseriebau auseinandergesetzt?
    ...oder einfach mal mit paar physikalischen gegebenheiten an einer Karosserie?


    ja hab ich.
    was meinst du bezüglich der pysikalischen gegebenheiten - bissel konkreter bitte

    2 Mal editiert, zuletzt von -Kirk- ()


  • die maschine bleibt drinnen, weil die ganze aktion auf nem extrem schmalen budget steht - bis jetzt hat mich der motor nicht gestört.


    was soll ich den deiner meinung nach mit dem amturenbrett machen? rausflexen?


    der kunde macht sich übrigens keine sorgen

  • so weiter gehts.....
    1 vor ab noch, der kunde legt wert darauf so wenig wie möglich zahlen zu müssen - (was ich bei dem umfang gut verstehen kann). daher iss es mir völlig wurst ob ich an teilen die man später eh nicht sehen kann alles original & maßhaltig ist.
    wichtig für mich ist: es passt, es erfüllt seine funktion, es ist stabiler als vorher
    ach ja nochmal zu den spaltmaßen: ich bin der meinung das sich an den spaltmaßen nich viel ändern wird (wer brechtigte zweifel hat, bitte genau erkären - interessiert mich schon ). falls sie sich doch verändern. -piss die wand an! der wagen soll fahren und keinen scheiß pokal gewinnen.


    sorry für soviel text ...... vertrag einfach keine kritik :stupid:
    (will sie aber trotzdem hören)




    scheiß auf maße - augenmaß rulez!



    uii - passt auf anhieb. hab ich so nicht r.wartet
    - nein das teil ist noch nicht fertig !



    hier is phantasie gefragt - die ehemalige kante lässt sich nur erahnen
    danke an dieser stelle an "stephan p7" - die fotos helfen ein bisschen



    aus papierschablone wird blech- was besseres als pachwork fällt mir hier nich ein



    so ganz vielverspechend. mal sehn ob ich das morgen fertich krig

  • moin...


    schön, dass du das so siehst...


    Aber unter den Vorzeichen hast du dich bereits verzettelt!
    Diese Geschichte auch noch Sozialverträglich durchzuziehen, ist ein schieres Unding!


    Falls es dir noch keiner gesagt hat: das ist eine Hardcore-Action!- kein Spaziergang.
    Und nicht denken: mit viel Elan und genug Anlauf....
    Genug Anlauf scheidet aus wegen: begrenztem Budget...


    Rahmen: giebt´s nicht! selbsttragende Karosse ist anders.Alles trägt zusammen, nichts alleine.
    Ob man es sieht oder nicht.


    Ganz grob gesagt wird es hinterher so aussehen, dass die Karre vorne einen Knick macht, weil die zusammensackt.


    Nimm das als denkanstoss .
    Erklären kann ich dir das alles jetzt auf die schnelle nicht ( bin müde nach der Nachtschicht...)
    Musst dir nur alles mal bildlich vor Augen führen wie sich was bewegt, wenn du wo, was rausschneidest.
    welche Winkel verändern sich und wieviel macht das aus, wenn ich von diesem Punkt dreimalsoweit weg bin...
    ...selbst ein einfacher Schweisspunkt als Hefter " zieht" dann mit einem male Millimeter...
    spaltmass ade...


    Helfen würde für´s erste das abfangen an den Achspunkten...
    Ich habe festgestellt, dass sich die Antriebseinheit gewichtsmässig dort relativ neutral verhält.


    Generell würde ich aber sagen, dass das alles raus kommt ( die zwei Stunden fallen da auch nicht mehr ins Gewicht...)


    Bau dir ein Stechmass...
    Kontrolliere alles nach jedem Schritt...das ist besser als jedes Foto, welches du von einem heilen Wagen hast!



    So, jetzt hab´ ich die schnauze voll...: dreimal angemeldet, dreimal den Text geschrieben...
    ham´wer jetzt ne Zeitschaltuhr für Beiträgeschreiben dabei??? :sad:


    N8

  • @ franz: ich sachs nur ungern, aber danke für die hinweise.
    hab mir die sache gestern noch n bissel durch kopf gehen lassen - und ja, ich weiß wie ne selbsttragende karroserie funktioniert- was ich halt nich beachtet hatte, is dass das unscheinbare windlaufblech tatsächlich tragende eigenschaften besitzt.


    also hab ich heute nochmal die türen und kotflügel montiert. und "überraschung", is ja wirklich krumm! hab die wagenheber entsprechend nachjustiert - bis die spaltmaße wieder parallel waren.
    wenn jetzt der eine oder andere die hände über dem kopf zusammen schlägt - von wegen das sei ja viel zu ungenau, dem sei gesagt: dass der wagen m.E. durch den massiven rostbefall sich eh schon gesetzt & verzogen hatte (bsp: eingerissene dämpferdome).


    Zitat

    Falls es dir noch keiner gesagt hat: das ist eine Hardcore-Action!- kein Spaziergang.


    bin mir dessen durchaus bewusst.
    dieses projekt empfinde ich als herausforderung, der ich mich nach wie vor gewachsen fühle (mit eurem rat zumindest)

  • der wagen wäre reif für den schrott. also mach das beste draus. so hab ich das bei miener kiste auch gemacht. jeder hätte den weggeschmissen und draus geworden ist halt kein schönes, aber ein fahrbares automobil mit seinem ganz eigenen charme. aber frag doch wirklich mal den lincolnolli aus berlin. der hat noch eine super P7b Karosse zuhause stehen. komplett mit motor und allem sollte der mal 500 kosten. der freut sich wenn der scheiss von seinem hof runter ist.

  • ich bin platztechnisch bereits über meine kapazitäten hinaus. kann mir nich noch n schlachtschwein hinstellen. bald kommt das umweltamt- kommt noch so geil wenn da nur "schrott" rumsteht ;)

  • frag den olli doch einfach mal, evtl kannste dir bei ihm für´n paar taler teile aus der karosse rausflexen, bevor er die quadern läßt.
    fragen kost nix

  • ich würd ihn aber unter seiner in der signatur sichtbaren telefonnummer anrufen! im forum ist der nicht so oft!

  • Zitat

    Original von -Kirk-


    bin mir dessen durchaus bewusst.
    dieses projekt empfinde ich als herausforderung, der ich mich nach wie vor gewachsen fühle (mit eurem rat zumindest)


    und irgendwie muss mans ja lernen, also schön weitermachen und die tips befolgen. :spitze:

  • Denke auch die meisten hättens einfach aufn Schrott geschmissen. Den in perfekt zu restaurieren würde sicher tief 5-stellig werden (im Gegensatz zum Wert des Wagens nachher). Also mach den einfach guten Gewissens fahrbar.

  • Genau so ähnlich wars auch bei meinem Knudsenprojekt. Wegschmeißen wäre sinvoller gewesen, aber was macht heutzutage schon Sinn. Für mich wars eine Herausforderung und der Besitzer war bereit es finanziell durchzuziehen.
    Also Kirk, du machst das schon, Blech ist geduldig. :spitze:
    Übrigens, ich hab in dem Fred mal erwähnt das der Motor raus sollte, sonst knikt er dir durch das Eigengewicht im Bereich der A-Säule ab. Aber da die Karre eh schon so marode war fällt das nicht mehr soooo ins Gewicht.
    Mein Tip, jetzt alles ganz genau ausrichten, Spaltmaße lieber etwas öfter überprüfen und dann wieder stabil schweißen.:zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von DER HARRY ()

  • Zitat

    Original von DER HARRY
    Genau so ähnlich wars auch bei meinem Knudsenprojekt. Wegschmeißen wäre sinvoller gewesen, aber was macht heutzutage schon Sinn. Für mich wars eine Herausforderung und der Besitzer war bereit es finanziell durchzuziehen.
    Also Kirk, du machst das schon, Blech ist geduldig. :spitze:
    Übrigens, ich hab in dem Fred mal erwähnt das der Motor raus sollte, sonst knikt er dir durch das Eigengewicht im Bereich der A-Säule ab. Aber da die Karre eh schon so marode war fällt das nicht mehr soooo ins Gewicht.
    Mein Tip, jetzt alles ganz genau ausrichten, Spaltmaße lieber etwas öfter überprüfen und dann wieder stabil schweißen.:zwinker:


    du wirst für den taunus bezahlt?????? wer mach denn sowas- du wirst doch sicher nicht für so einen hungerlohn arbeiten wie ich? was krigst du dafür? (falls du das sagen darfst)


    der wagen ist unterhalb der a-säulen abgestützt(2x wagenheber) ebenso an der stabiaufnahme.
    hab den wagen mittels der heber so austariert, dass zumindest die türspalte stimmen


    jaja der scheiß motor, und ich sach dat ding bleibt drinn - euch zeig ichs! :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • Mit finanziell durchziehen meinte ich die Ersatzteile.
    Was mich betrifft, wäre ich ein 1 Euro-Jobler, wäre ich nach Fertigstellung ca. 2000,- Euro reicher. ::D
    Ich finds aber immer gut wenn solche Karren wieder gemacht werden. Scheiß auf Kosten-Nutzen, wenns nach dem geht würds keine alten Autos mehr geben, oder nur noch Mercedes, Jaguar..........