noch kein harry, aber trotzdem n arsch voll arbeit

  • moritz: nö nehm ich dir nicht übel, woher soll ichs auch können!? gelernter Einzelhandelskaufmann ohne jegliche vorkenntnisse bastelt sich ein auto zusammen...verstehst?


    nur wenn kirk ein wenig ahnung hat, hätte er die kiste schon längst erstmal richtig auseinander genommen bevor er sich gedanken übers schweissen machen täte. und leute die aus einfachem blech etwas zaubern können was wenigstens ansatzweise an den repromüll drankommt, sind sehr selten! selbst gelernte karosseriebauer danken bei sowas ab.


    ausserdem son federbeindom wird dir selbst der tollste Harry nicht selbst dengeln.

  • doch, geht, wenn man weiss wie und noch wichtiger, die geeigneten werkzeuge hat. aber wer hat die schon? selbst die meisten karosseriebaubetriebe haben keine gescheiten maschinen mehr, die trennen nur noch raus und setzen ersatzbleche ein. selberdengeln können die gar nicht mehr... ;)

  • @kirk bilder hab ich im moment nicht , werde wenn alles gut geht am samstag aber in der Halle sein um erstmal den Motor von schlachtcoupe zum leben zu erwecken , da kann ich dann gerne Bilder machen .


    wenn der besitzer so sehr an dem wagen hängt wirds trotzdem ne höllenarbeit , die sich rein wirtschaftlich gesehn nicht lohnt , aber machbar ist alles !
    also wenn du soviel zeit hast , bis zur entscheidung kommen am Sonntag bilder

  • Zitat

    Original von Bierchen
    ganz ehrlich?


    schmeiß weg das ding, das is kernschrott


    Dass hast Du schon bei meinen orangen Knud gesagt :P


    @Kirk. Viel Durchhaltevermögen wünsch ich!

  • Zitat

    Original von Bandit
    wenn der besitzer so sehr an dem wagen hängt wirds trotzdem ne höllenarbeit , die sich rein wirtschaftlich gesehn nicht lohnt , aber machbar ist alles !
    also wenn du soviel zeit hast , bis zur entscheidung kommen am Sonntag bilder


    du kennst meine preise nicht :O


    mach die fotos bitte, falls ich kein ok bekomme sag ich nochmal b.scheid

  • Zitat

    Original von Coyote
    doch, geht, wenn man weiss wie und noch wichtiger, die geeigneten werkzeuge hat. aber wer hat die schon? selbst die meisten karosseriebaubetriebe haben keine gescheiten maschinen mehr, die trennen nur noch raus und setzen ersatzbleche ein. selberdengeln können die gar nicht mehr... ;)


    das ist der springende punkt. man braucht für sowas einfach richtige stanz- und falzmaschinen und die hat ,wie der coyote eben schon gesagt hat, keine sau mehr in betrieb weils ja auch fast gar nicht mehr benutzt oder gebracuht wird. selber dengeln ist einfach nur zu einem gewissen grad drinne, das weiss selbst ich mit meinem nichtkönnen ;)


    was nimmst du denn für sone "reperatur" ?

  • ich brauch weder falzmaschienen noch muss ich dengeln
    sowas is is interessant wenn ich aussenteile baun will


    preise will ich hier nicht nennen. zumal ich das noch garnicht genau abschätzen kann
    nur soviel: ich bin kein gelernter karosseriebauer aber für das geld was ich nehme bekommt mann verdammt viel
    reich werden tu ich mit sowas garantiert nich. tu auch lieber schrauben drehen das bringt mehr ein, aber wenn ich old und youngtimersevice anbiete für leute mit schmaler brieftasche darf ich vor sowas nicht zurückschrecken
    fur richtig guten karrroseriebau hab ich n guten mann, aber der will auch bezahlt werden

  • hier mal n beispiel, dass es auch ohne dengeln geht (naja fast, diverse hämmer hab ich schon geschwungen)
    sicherlich ist das ne art patchwork. aber das ding war maßhaltig, ich war zufrieden und der kunde glücklich










    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • Der beitrag über mir zeigt ganz gut, dass es auch ohne eckhold-kraftformer geht. Wer rekonstruiert denn schon nen ganzen kotie oder nen dach komplett neu. Es geht meistens (90%) auch mit nen paar vernünftigen hämmern, div. gripzangen, blechscheren, schraubstock und einigen formen zum dengeln. Wer mit nen dachlattenhammer anfängt zu dengeln, der sollte mit dem ding besser seine rübe bearbeiten.


    Zu Kirks raumschiff kann ich nur sagen, wozu nen schlachter holen, wenn der schlachter besser ist als das zu bearbeitende objekt. Das macht irgendwie keinen sinn, dann nehm ich doch gleich den vermeintlichen schlachter :stupid:


    Sofern sich der besitzer des wagen doch zu einer resto/ instandsetzung entscheidet, könnte ich dir mit einer vorlage dienen. Hab noch einen dreiteiligen/ auseinandergeschnittenen vorderbau vom p5 in gut. P5 und p7 sollten ja weitesgehend gleich sein, bis auf die frontmaske. Der vorderbau steht zwar nicht zum verkauf, da eigenbedarf, könnte ich dir aber zum maßnehmen ausleihen. Müsste in Hannover abgeholt werden und wieder zurückgebracht werden. Passt vom transport locker in nen kombi.


    Ausserdem hat der P7Stephan, hier ausm forum vor einiger zeit an seinem 7b kombi den ganzen kram vorn gemacht, evtl. sendet er dir die bilder, frag einfach mal nach.


    Frank

  • bei mobile oder so steht n p7a schlachter, auch relativ tot, dafür kost er nur 200 euro und steht im osten.
    @ kirk: find ich gut, dass sich mal einer rantraut, auch wenn ers nich vorher 10 jahre studiert hat!
    solche werkstätten müsste es mehrere geben! :spitze:

  • bitte, mich soll hier keiner missverstehen! ich find das auch total gut, das kirk sowas macht und ich hab auch nie behauptet das er sowas nicht könnte!!! woher sollte ich auch sowas nehmen?!


    @kirk: ja sowas meine ich ja, wie ich schon gesagt hab, für endspitzen usw. reicht es, so ein blech könnte ich übrigens auch anfertigen und habe ich auch schon zur genüge angefertigt und bei mir verbraten, bevor wieder jemand was anderes sagt.


    ich wollte mit meinen aussagen eigendlich nur erreichen, das du dir eventuell nicht das ganze auto vermurkst. aber wenn du mit blech geschult bist und der wagen eh nur hergerichtet und nicht restauriert wird (war bei meinem ja auch der fall) dann spricht da ja nichts dagegen! also dann viel erfolg und mach ma bilder vom fortschritt! :spitze:

  • boah alter sieht die ksite übel aus da is j amien rostiger consul noch neuwertig dagegen.... wenn schon die dicken dome so weggegammelt sind dann würd ich mir das echt 2 mal überlegen ..wuhaaaa

  • @goth: dann zerleg deine karre erstmal komplett und denk dann nochmal drüber nach


    @all: scheinbar wissen viele von euch nicht zu was ein richtig guter karosseriebauer in der lage ist. frank hat das schon angeschnitten. kraftformer. und diverse andere gerätschaften sind die grundlage um ganze karosserieteile auf einer einzelnen blechplatte zu formen. Manchmal ist es durchaus sinnvoll sowas wie OM oder OP zu lesen, da stehen immer wieder berichte über sowas drin.


    Bis in die 60er Jahre (in einzelfällen sogar länger) wurden viele Autos und insbesonders sonderkarossen in kompletter handarbeit gedengelt! Nix mit Tiefziehbleche! Leider gibt es nur noch wenige dieser alten Meister der Blechformkunst. Aber man kanns lernen, für nichteinmal zuviel geld gibts diverse kurse über ne woche oder über nen wochenende von verschiedensten anbietern. Und dann dengelst du dir so einen Dom aus einem einzelnen Blech.


    Aber wie Frank schon schrieb und Kirk zeigte gehts auch einfacher. Der Arbeit da mit der Endspitze ist durchaus gut!


    Achja, das soll natürlich niemanden persönlich Angreifen! Und ich finds gut wenn man sowas wieder hinbiegt. Kosten-nutzen-aufwand lohnt sich bei kaum einem auto. egal was man reinsteckt. der einzige wirklich gute kosten-nutzenaufwand ist sich alle 2 jahre nen restverbrauchsauto für 100 euro zu kaufen und dann aufn schrott schmeißen und den nächsten ran.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • bei mri is der vorbau zum glück nur auf großen flächen weggegammelt. .also muss ich keine bleche groß dengeln udn das was gegammelt is gitbs als repblech .... ud der unterboden bei mri is auchnoch erstaunlich gut von daher kann ich mich da net beschweren ^^