Hi
suche ein Spezialwerkzeug, um den Splint vom oberen Türscharnier zu wechseln...
hat da jemand eine Idee zum selberbauen?
oder isses einfacher das ganze Scharnier zu wechseln, wenn man eins hat!?
Spezialwekzeug
- Mad Maggs
- Erledigt
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Splinttreiber ;)
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danke! ;(
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siehe Klann Katalog, ist es aber nicht wert
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sondern?
bitte sagt mir mal, was ich machen/nehmen könnte: und nicht-was nicht;-)
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Gewindestange auf der einen Seite in einen Stahlvierkant schrauben,
andere Seite rundgeschliffene Mutter drauf.
Davor die Gewindestange durch den Spannstift fädeln.
Auf den Flachstahl hauen und raus isser -
ist die Hülse oder der Stift drin?
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net so kompliziert...
Türscharnier ausgeschlagen...haben neues daheim liegen!
Türscharnier wechseln?
oder nur den Bolzen?
was is easyer?was is ne Gewindestange?
bitte...laaaangsaaaam
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pn!
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Genaugenommen ists eine Spannhülse
Gewindestange is eine Schraube ohne Kopf ::D
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und was hauts denn raus?
die Mutter?
oder nur die Gewindestange?
für was ist die Mutter?
der Vierkant ist also nur zum ´drraufkloppen? -
Gibt ein scönes Werkzeug bei Opel um die Spannstifte raus zu bekommen!Geht aber auch mit einem Splintentreiber.Die Hohlstifte von Opel sind nur ein stück kürzer aber der Durchmesser ist gleich.Deswegen kann man das Spezialwerkzeug von Opel nehmen.Ist aber nur für Extremfälle!
Gruß Thorsten -
haha...bei Opel
geile Antwort! kann man auch das Werkzeug von Ford nehmen?nimms mir bitte nicht übel, aber das bringt mir doch nüchts
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mein tipp: fahr zur nächsten fortd-werkstatt( je kleiner, desto besser!) und frag um hilfe. die machen sowas meist ohne rechnung bzw für trinkgeld... ;)
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Hat aber fast jeder Altopelschrauber liegen weil bei Opel die Schanieren nicht geschraubt sind, sondern nur mit den Hohlstiften fest sind.
Gibt es keinen Opelschrauber bei dir in der Nähe?Die gibt es doch an jeder Ecke.Zumindest mehr als Fordschrauber. -
unser Ford-Händler, 300 Meter entfernt von mir is ne null in der beziehung...
was meint ihr: ist es besser das ganze Scharnier zu wechseln?
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Kommt drauf an. Ich krieg die Spannhülse bei mir auf der Beifahrerseite nicht raus wegen Rost. Da rührt sich nichts. Und dabei hab ich soviel Gewalt walten lassen, dass die Tür hing... Mit Ausbohren lässt sich da leider auch nicht viel machen, hab nur die Bohrer gekillt bis ich ne neue, nur halb so lange Spannhülse gerad eben soweit reinstecken konnte dass sie die Tür hält.
Beim Kadett wars viel leichter, ich glaub die hab ich mitm Filzstift rausgehaun oder so. Also kein Vergleich zu Opel ;-)
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Zitat
Original von Mad Maggs
unser Ford-Händler, 300 Meter entfernt von mir is ne null in der beziehung...was meint ihr: ist es besser das ganze Scharnier zu wechseln?
wenn du ein neues scharnier hast bau das neue scharnier ein.
kommt aber auch immer drauf an welches scharnier defekt ist.
das ober fahrertürscharnier beim taunus zu wechseln ist eher arbeit für einen der mutter und vater zu unrecht erschlagen hat -
ist das so ne Kack-Arbeit?
Fahrertür oben, ja, das isses
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oder gib laut, wenn du am we zeit hast. denn schau ich bei dir vorbei und helfe ggf. ;)