auch mal ´ne automatikfrage, OT weil volvo

  • so ich hirntot fahr ja nun übern winter dieses 18 jahre alte "ich rolle" dings
    das teil hat auch ´ne automatik, was an sich ja nicht schlecht ist :spitze:
    leider schaltet auch diese nicht immer wie sie soll, was schon schlechter ist....
    war schon bei der ersten probefahrt so, daß der vierte erst nach etlichen kilometern beliebte sich selbst ein zu legen. hab mir gedacht: egal im dritten is die karre mmer noch schneller als der granada im vierten :O
    karre angemeldet vor ´nem monat oder so und der 4. mochte immer, nun da es kälter wird aber leider nicht mehr so gerne.
    d.h.
    nach 10km oder so beliebt die automatik erst auch den letzten gang als anwesend zu betrachten. nunja das benzin ist teuer und selbst beim wintervolklo widerstrebt es mir den kalten motor täglich bis 6000 zu drehen. kennt sich jemand aus mit so´m scheiß?
    ölstand habbich heute mal versucht zu checken.... nuja is welches drin, da ich aber kein thermometer zur hand hatte weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr als daß öl drin ist... (der peilstab is doppelseitig und hat auf der einen seite 40°scala auf der anderen 90°scala, ölstand war irgendwo mittendrin...)


    spam frei!
    wegschmeissen werd ich den karren nicht, darf mir aber auch empfohlen werden, bruno :paranoid:

  • Schuß ins blaue: Steuergehäuse, erst wenn richtig warm fluppt ein Kolben wieder im Klemmenden Gehäuse :? :? :?

  • ich empfehle wegschmeissen :catch: obwohl ich damit erst noch das strassenschild beim Se wegräumen muss :paranoid: btw: der kickdown läuft bei dir auch nicht sauber, daher auch letztens der leichte drift.

  • @ Molitze,
    ist das ein richtiger vierter Gang oder ein Schongang ?

  • bruno
    kein plan, man kann den gang abschalten wenn man mag, dann leuchtet eine lampe im KI


    @lutscha
    der kickdown funktioniert tadellos! täglich unzählige male :catch::catch::catch:


    @heinz
    und wo muß ich gegenkloppen damit wieder fluppt wenn´s kalt is :D

  • Dann vermute ich mal, das der "vierte Gang" ein Overdrive ist und erst ab einer gewissen Motortemperatur zuschaltbar ist.
    Bei den A4LDe´s wird die Wandlerbrücke auch erst ab einer gewissen Temp zugeschaltet.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    davon stand in der bedienungsanleitung kein wort.
    war nämlich heute fleißig und hab die dahingehend mal stupidiert


    Seit wann kannst du lesen ??? :stupid:


    In der Scorpio-Bedienfibel steht es aber auch nicht drinn, nur in den Speckschwarten für die Fordbuden...

  • der vierte ist ein overdrive und wird über eine elektronik gesteuert , wenn der garnicht mehr will ist evtl. ne sicherung durch.

  • Meine ex hatte im Lancer auch eine klemede Automatic, eine Flasche Lubegard Red Bottle rein und die Sache war gegessen.


    Ich denke dass könnte evtl. für deine Winterkarre auch taugen Mo'.

  • Zitat

    Original von ellum
    Genau, gucken dass Ölstand ok ist, Flasche giessen, ab für.


    Vorsicht, der kippt das in sich selbst rein bei dem Preis