N'abend, seit neuestem geht beimeinem V6 er beim runterschalten also wenn der Motor bremst für ne Sekunde dei rote Ölleuchte an. Öl gecheckt alles schick, was das? Wo sitzt der schalter ,ist das der unter der Spritpumpe?
Ölleuchte
- Chrome&Flames
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Ja, der ist es.
Ich glaub aber kaum, dass es daran liegt. Normalerweise gehen die kaputt, indem sie entweder undicht werden, oder sie setzen sich mit Schmodder so zu, dass sie erst nach langer Verzögerung die Lampe wieder einschalten, wenn der Motor steht. Das was Du beschreibst, ist vollkommen untypisch und scheint mir auf ein ernsteres Problem zu deuten.Merkst Du dem Motor sonst irgendwas Ungeöhnliches an?
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Nein hab aber neulich die Tachowelle gewechselt vielleicht ist ja nur der Kontakt lose?
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Kontakt lose -> Lämpchen geht nicht an, wenn es sollte.
Lämpchen geht an wenn es nicht sollte -> kein Kontaktfehler.Könntest wohl mal schauen, ob das Kabel zum Öldruckschalter irgendwo Scheuerstellen hat, wo es Kontakt zur Masse bekommen könnte. Kupplungsbetätigung ist da ganz beliebt für.
Aber auch das erklärt nicht, warum es nur im Schubbetrieb leuchtet. -
Kann auch sein das es beim scharf Bremsen auch leuchtet weiss nicht so genau.
Lustig ist auch wo wir gerade dabei sind das die neue welle wenns kalt ist hakt und hängen bleibt.
Schätze mal ich hab da was unsauber gearbeitet bei mir in der tiefgarage.mit grubenlampe.oder muss ich die Welle fetten ??? -
Ich glaube zu wissen, dass da kein Fett dran gehört. Ist es eine neue Welle oder eine gebrauchte? Musst halt zusehen, dass sie nirgends eingeklemmt oder unnötig gebogen wird.
Kann auch sein, dass Du die Seele noch mal ein bisschen in Richtung Tacho oder Getriebe, unter Drehen, verschieben musst, evtl. hat sie an einem Ende keinen richtig kraftschlüssigen Eingriff. -
Die Welle ist neu aber die Lampe macht mir doch mehr sorgen, ich werde mal morgen die Kabel kontrollieren
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Wenn Du schon dabei bist, schau Dir doch die Welle auch noch mal an. Tut ja nicht nötig, dass da noch was kaputt geht, z.B. der Vierkant sich rund schleift.
Viel Erfolg! ;)
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Was für Öl fährst Du ?
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15w40 mineralisch
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Hmmmm.... dann sollte es daran nicht liegen.
Evtl. macht die Ölpumpe nicht mehr genug Druck. Oder irgendwelche Kanäle sind etwas zugesetzt so das beim Gas wegnehmen der Öldruck am Schalter (und sonstwo am Motor) kurzzeitig unter 0,6 bar fällt. -
Und besteht da akuter Handlungsbedarf oder kann ich erst mal weiterfahren?
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Öldruckschalter abschrauben. Richtigen Manometer anschrauben, Motor an, Öldruck ablesen über dem gesamten Drehzahlband. Selber entscheiden ob weiterfahren.
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lämpchen rausschrauben ^^
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Ne lieber schwarzes Gaffatape