Hi,
hab jetzt endlich den 2,3 Liter V6 im Knudsen. Läuft seit 2 Wochen sehr gut (noch ohne Kühlprobleme)
Heute hat plötzlich nach ca 10 km der Kühler übergekocht. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass er auch wenn er warm ist weiß qualmt.
Bin vorhin nochmal ne kurze Runde gefahren und gleich hat er wieder gekocht.
Hab dann den Kühlerdeckel abgeschraubt und den Motor im Standgas laufen lassen. Wenn ich etwas gas gebe kommen viele kleine Gasbläschen. Ist das normal, oder ist dann immer die Kopfdichtung defekt, weil er Abgas ins Kühlwasser drückt?
Der Schlauch zum Kühler wird sehr heiß. Thermostat öffnet also. Die Heizung wird auch so heiß, dass man sich fast die Finger an der Luft verbrennt.
Der Motor lag einige Jahre in der Garage. Er drehte aber gut durch. Habe dann so ziemlich alle Dichtungen und Anbauteile ausgetauscht, nur vor den Kopfdichtungen hatte ich Respekt und habs gelassen. Dachte warum sollen die auch hin sein.
Nun endlich zu den Fragen:
1. Woran kann es liegen, dass der Kühler überkocht?
2. Wenn es wirklich die Kopfdichtungen sind, warum sind sie dann erst jetzt nach 2 Wochen kaputt gegangen? Hab ihn immer langsam warm gefahren und nicht getreten. Bisher gab es keine Probleme. Wenn ich sie tauschen müsste, dann möchte ich auch die Ursache beseitigen, nicht dass mir die Neue dann gleich wieder kaputt geht.
3. Ist es ein großer Aufwand? Mir machen besonders die Kipphebelwellen sorgen. Hab das noch nie gemacht.
Gruß,
Stefan