Ölwolke

  • nach stehen über nacht und blaues wölkchen ist eigentlich typisch für ventilschaftdichtungen.
    beim kompression messen, erst normal messen, den defekten zylinder finden, dann troppen öl rein und nochmal messen. wenn kompression dann höher, dann ist es der kolben, wenn gleich schlecht dann ventil.
    es deutet sehr auf eine defekte ventilschaftdichtung, bzw. ventilführung wie se sagt hin.
    viell. ist es bei dir auch eine kombination aus zündverstellung für das klingeln und ventilschaftdichtung für das wölkchen!?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Beim Anlassen rotzt er auch für gewöhnlich ein blaues Wölkchen raus, aber nur, wenn er länger gestanden hat (über Nacht z.B.)
    Ventile habe ich eingestellt, weil's mal wieder dran war ;) Das Klingeln war sowohl vorher als auch nachher - also kein Unterschied.
    Kompression hatte ich nach dem Zusammenbau im Sommer getestet, da war eigentlich alles soweit o.k. Sollte ich aber auch mal wiederholen. Wie kann ich da unterscheiden, ob's am Kolben oder am Ventil liegt?


    Aso: Das lässt ja relativ drauf schließen dass Schaftdichtungen und/oder Kopfdichtungen nicht ok sind. Oder was wirklich schlimmes. Da Schaftdichtugen neu, zieh doch mal die Kopfschrauben nach. Hat der V6 Öl in der Ansaugbrücke? Vllt ja auch nur sowas...
    Was ist mit der Kurbelkammerentlüftung? Frei?

  • Zitat

    Original von Tommy
    Aso: Das lässt ja relativ drauf schließen dass Schaftdichtungen und/oder Kopfdichtungen nicht ok sind. Oder was wirklich schlimmes. Da Schaftdichtugen neu, zieh doch mal die Kopfschrauben nach. Hat der V6 Öl in der Ansaugbrücke? Vllt ja auch nur sowas...
    Was ist mit der Kurbelkammerentlüftung? Frei?


    OK, die Kopfschrauben kann ich nachziehen.
    Wie kann ich die Kurbelkammerentlüftung kontrollieren? Ist das der Test mit Öleinfülldeckel bei laufendem Motor ab und dann prüfen, ob Über- oder Unterdruck?

  • Ich lasse mitm Taunus auch jedes mal ne Wolke wie einige aus Kottenhain wissen.
    Öl verbraucht der nicht viel, aber Klingeln habe ich auch.
    Würde mich ja schon mal interessieren was das nun genau ist.
    Ventilschaftdichtungen habe ich schon liegen, muss ich mal einbauen.
    Ventile habe ich noch nie eingestellt. Wird mal Zeit, bin den Wagen seit Kauf schon
    4000 KM gefahren.

  • Na, wenn du da dann Überdruck drinhast sind wahrscheinlich die Kolbenringe / Laufbahnen hin, das kannst auch mal testen. Aber normal ist dann da wo man sowas merkt auch deutlich am Motorlauf zu hören, das was nich ok ist. Ich hätt gesagt, ziem mal den Schlauch ab (insbesondere den Filter der da mitdrinsitzt), der vom Motorblock (evtl auch Ventildeckel, weiß nich wie das beim Granni is) in den Luftfilter geht.
    Aber ich vermute fast ernsteres.

  • Danke erst mal für die vielen Tips. Ich schaue zu, dass ich wenigstens die einfacherern Sachen am Wochenende mal teste und werde Euch danach weiternerven. :spitze:

  • Tommy: ich hab 'nen Einrotzer...


    Edith meint, dass die Kurbelgehäuseentlüftung sich ihre Luft meines Dafürhaltens durch so ein Metallgeflecht im Öleinfülldeckel holt. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • DerChris: wenig Ölverbrauch ist ein Grund zur Besorgnis! Ist evtl. nur dein Öl immer mit Sprit/Wasser gemischt, so dass der Pegel konstant bleibt?


    Joe: Auch der muss irgendwo ne Entlüftung haben!


    Wenn du editest muss ich ja nochmal editen *G*: Hat der dann evtl. schon Abgasrückführung? Wie gesagt, kenne mich mit V6 echt nicht viel aus, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der die ölige Luft einfach in die Umwelt bläst, wenn schon die Vergaser Jahre vorher die wieder verbrannt haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • :O :O
    Ich schau nochmal ins WHB, da ist ja die Entlüftung schematisch dargestellt.
    Soweit ich mich erinnere, wird die Luft über den Öleinfülldeckel angesaugt und dann später in den Zylindern mit verbrannt.
    Abgasrückführung & Schubabschaltung kamen erst im Sierra und evtl. auch Scorpio. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher.

  • So aus'm Gedächnis: rechter Ventildeckel Öleinfüllstutzen lässt die Luft rein, linker Ventildeckel die Luft wird durch einen fingerdicken Schlauch mit Rückschlagventil zum Luftkasten (Zwischenflansch beim Gaser) gesaugt und letztendlich durch die Esse entsorgt.

  • Die Unterdruckdose für das Lastabhängige Schalten vom Automatikgetriebe verabschiedet sich.


    Bei wenig Last ist die Drosselklappe nahezu geschlossen und erzeugt ordentlich Unterdruck. Dabei wird über die Leitung Öl gezogen.


    Wenn Du nun den Schlund aufreißt und er richtig zu atmen beginnt, zieht er sich das Öl, welches im Ausaugbereich überall an den Wänden herunterfließt sehr schnell in die Brennkammern.
    Dadurch ist die Verdichtung etwas höher, da die Flüssigkeit nicht nennenswert komprimiert wird.
    Weiterhin verbrennt das ATF-Öl auch nicht schlagartig, sondern relativ langsam. Jedenfalls reicht es für Glühzündungen.


    Mußtest Du noch nie Automatiköl nachschütten?


    Wenn Du jetzt schreibst, daß Du einen Schalter fährst, dann gehe ich in mein Zimmer und räume auf ;)

  • Zitat

    Original von Tommy
    DerChris: wenig Ölverbrauch ist ein Grund zur Besorgnis! Ist evtl. nur dein Öl immer mit Sprit/Wasser gemischt, so dass der Pegel konstant bleibt


    Nene, er verbraucht ja Öl. Sprit im Öl würde man riechen und Wasser sehen..
    Alles ok. Ich weiß ja auch, dass es die Ventilschaftdichtungen sind, nur das Klingeln
    kann ich mir nicht erklären. Ist halt nur ein doofer 1,6er von 79


    Aber nett, dass Du Dir Sorgen machst :D

  • Zitat

    Original von Denis
    Wenn Du jetzt schreibst, daß Du einen Schalter fährst, dann gehe ich in mein Zimmer und räume auf ;)


    hatter ;)

  • Schade :?


    Dann wird es doch Motoröl sein, welches durch die Schäfte hineingelangt.


    Schaftdichtungen neu hört sich prinzipiell gut an, aber bei den 2.8er Serienköpfen, die das Bleifrei nicht vertragen haben mußte ich damals pausenlos das Ventilspiel nachstellen.
    Als ich die Köpfe zerlegt habe um sie mit Sitzringen nachrüsten zu lassen, mußte ich feststellen, daß die Schäfte mangels Führung vom Sitz völlig überfordert und ausgenudelt waren.


    Kann also sein, daß die neuen Schaftdichtungen auch schon wieder alle sind.


    Am liebsten fahre ich die Käppchen. Die baumeln irgendwo am Verntil rum aber haben teilweise unten keinen festen Sitz.
    Wenn sich das Ventil radial bewegt, kann das Käppchen mitgehen.
    Die richtige Dichtung, die unten in einen Sitz gedrückt wird, kann das nicht in der Form, die verschleißt dann wesentlich schneller.

  • Was zusätzlich für Motorenöl spricht, ist die Tatsache, dass ich eine verstärkte Ölpumpe eingebaut habe (mehr Volumen, mehr Druck) :sad:


    Nun ja, klingt summa summarum so, als müßte ich die Köppe nochmal runterreißen. Mache ich aber erst, wenn die Ersatzköppe fertig sind. Bis dahin werde ich mit dem jetzigen Zustand klarkommen müssen.