Ölwolke

  • Auch mal wieder eine technische Frage fragen will:
    Mir ist in letzter Zeit öfters mal so ein arg metallisches Klingeln/Klopfen aufgefallen, wenn ich aus'm Drehzahlkeller beschleunigen will. Das Klingeln kommt meist um 1800 Touren. Wenn ich in dem Moment in den Rückspiegel schaue, kann ich immer beobachten, wie sich aus dem Auspuff ein blaues Rauchwölkchen löst.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Ventilspiel, oder Kolbenringe, viell. auch Kopf futsch, oder Motor verschlissen.... evtl. in der Reihenfolge mal abklären


    Übrigens hatte ich gestern beim Real neben dir geparkt, hab langsam meine Bratwurst gegessen, aber warst nicht zu sehen....mußte dann weiter wegen Termin

  • hmm, wie der onkel schon sagt. ansonsten auch gerne die ventilführungen wie ich aus eigener erfahrung weiß... :D

  • Gestern am Real? Könnte Birgit gewesen sein, die war zur Abwechslung mal mit meinem unterwegs.


    Ventilspiel schließe ich aus, hab' ich erst am Wochenende eingestellt. Na ja, scheinbar machen sich die 330.000 km langsam bemerkbar. Ich sollte schleunigst die Ersatzköppe fertigmachen (lassen). ;(

  • mein instandsetzer hat mir was um 250 oyronen abgenommen für alle ventilführgunen. inklusive material. Führungen dann auf 0,05mm gehohnt zum Ventil hin. Ich behaupte mal super arbeit.

  • was is denn mit den hütchen (ventilabschirmkappen)


    blaue wolke kann ich garantiert besser (knapp 1000km gefahren und schon 6 liter öl eingefüllt, ohne daß er auch nur einen unter sich verlöre)

  • genau das selbige phänomen. auch mit dem ölverbrauch, ab 1000km kann ich nachschütten. einfach weiterfahren, dafür hab ich mich zumindest bei meinem 1,6 R4 Müll entschieden.


    edith sagt das chrischi stinkt. und ordnet noch ein wenig die buchstaben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Na ja, Ölverbrauch ist da, hält sich aber noch in Grenzen. Abschirmdingens habe ich neue verbaut (im Sommer).

  • bei mir kommt nur eine blaue wolke aus dem radkasten hinten links, warum die da rauskommt und nicht aus dem entopf weiss ich allerdings auch nicht. :laugh:

  • ich glaube bei mir ist das ein vergaserproblem oder die Abschirmringe. ZKD schließe ich aus. stinkt er denn auch ausserordentlich viel? also hinter meinem wagen kann man keine 10min fahren ohne das einem schlecht wird. aber die exorbitale Rauchentwicklung ist bei mir auch genau bei ca. 2000 U/m, bei normaler fahrweise (also 3000) hat er das nicht.

  • ja gestern mittag rum. wenn frauen einkaufen gehen...hätte ich ewig auf dich warten können ;-)


    ventilschaftdichtungen würde ich wegen klingeln und klopfen ausschließen. da muß mehr sein. dann würde er erfahrungsgemaäß z.B. direkt nach dem Starten ordentlich dampfen


    ist das jetzt nach dem ventilspiel einstellen oder hast du deswegen das ventilspiel eingestellt?
    ansonsten mal kompression messen und gucken ob ventil oder kolben schuld ist. das prozedere wie man das macht ist dir bekannt? achso, kompressionsprüfer habe ich leider (noch!) nicht :-(


    dieter sagt: was mit der zündung hab ich auch überlegt, aber dann würde er nur klingeln aber nicht bleuen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Seit den neuen ZKD stinkt er nicht mehr so arg. Die Zündung hatte ich im Sommer eingestellt (ZZP), seitdem aber nicht wieder kondoliert.

  • bei mir ist ventilspiel-einstellen ca 3000km her, hat er aber davor und danach auch gemacht. irgend ne dichtung wird hin sein oder eben der vergaser, der zickt und muckt nämlich auch an allen ecken und kanten bei mir.

  • Beim Anlassen rotzt er auch für gewöhnlich ein blaues Wölkchen raus, aber nur, wenn er länger gestanden hat (über Nacht z.B.)
    Ventile habe ich eingestellt, weil's mal wieder dran war ;) Das Klingeln war sowohl vorher als auch nachher - also kein Unterschied.
    Kompression hatte ich nach dem Zusammenbau im Sommer getestet, da war eigentlich alles soweit o.k. Sollte ich aber auch mal wiederholen. Wie kann ich da unterscheiden, ob's am Kolben oder am Ventil liegt?

  • obwohl ich kontaktlos verbaut hab, kann ich trotzdem relativ häufig neu einstellen,trotzdem alles so ist wie es sein soll. aber untertourig viel gas geben und klingeln passt zu meinen symptomen, ist ja aber n ganz anderer "motor".