Lüfter Sierra laufen nicht!!!!

  • Moin!!
    kleines Problem:bei meinem sierra(2l,MKB:N9E) laufen die lüfter nicht an,hab schon direkt strom drauf gegeben,laufen beide.hab nen alten,aufgeknackten thermoschalter auf den stecker gesteckt,der zum schalter im thermostatgehäuse führt,gesteckt und mit der hand betätigt,passiert nix...ist das ding relaisgesteuert??geh mal davon aus das das steuergerät da nicht mit drin hängt,weil anzeige ist ja n separater schalter,der am thermostat schaltet doch nur die lüfter,oder?? :gruebel: was könnte das noch sein ausser ner kabelunterbrechung oder so,falls da kein relais zwischenhängt??habe leider keine schaltpläne..
    ..für jede info dankbar und grüssend!!! ;)

  • Mach mal den Thermoschalter raus und warm.


    Wenn er schaltet, dann hast evtl das gleiche Problem wie ich :sad:


    Brück mal den Stecker vom Thermoschalter.


    Hab ich hier irgendwo nen Fred...


    Ach ja, geht über ein Relais. Wenns so is wie beim Scorp.


    hier der link

    Einmal editiert, zuletzt von tscharly ()

  • ja hab ich warm gemacht...hatte nur n ace-brenner,war wohl zu heiss...jetzt konnt ich mir endlich mal das innenleben so eines thermoschalters begucken,der auseinanderplatze!!! ::D
    eigentlich ganz simpel:ein thermoelement dehnt sich aus und betätigt nacheinander zwei mechanische kontakte,ähnlich wie ein relais...naja dachte jetzt:gut!jetzt kannste die lüfter mit dem teil manuell schalten,brauchste ja nur die kontakte schliessen..lüfter laufen aber trotzdem nich....nur wenn du am rechten längsträger den dreipoligen schalter auseinandermachst und strom draufgibst,laufen sie..also sind die motoren schonmal nicht fest!!will jetzt nur noch eins wissen:wenn es ein relais gibt,welches ist es??ansonsten kann es ja nur noch kabelbruch sein,denn da läuft ja nix übers msg,oder?? kannich mir jedenfalls nicht vorstellen,denn anzeige zeigt an und das heisst ja dass es einen separaten schalter für anzeige/steuergerät gibt...da der thermoschalter mechanisch schaltet,gehe ich davon aus das der nur die lüfter abhängig von temperatur schaltet..und da kann ja jetzt nur noch das relais(wenns eins gibt...)oder n kabel in n arsch sein....man möge mich eines besseres belehren wenns nicht so ist....im übrigen:wenn das kühlmittel nicht zirkulieren würde wäre die heizung auch nicht heiss da das wasser ja steht..aber sauna ist da!also fliesst es!
    grüsse!!



    ps:habe keinen laberflash........sind nur neun bier!! :irre:

  • Zitat

    Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Dirk L. am 19.11.2007 00:06.


    :O :O :O :O
    jaja

  • siehste ja..noch keine groben textfehler!!würd ja noch eins oder zwei oder...nehmen aber dann haut mir mein chef die eier platt morgen!!
    ne an kopfdichtung glaub ich net weil er kein wasser frisst oder im behälter blubbert..auch die heizung geht..denke mal eher an kabel oder relais..konnte schonmal sehen was für ein relais es beim 8v ist,dank des links!denke mal ist nicht sonderlich verschieden beim 16v..werd ich morgen nochmal nachschauen...mal abgesehn davon,bis dieser motor heiss ist kannste ja ewig warten....
    wenns noch fragen gibt schrei ich!!
    thanx!!
    karl :spitze:

  • Zitat

    Original von Kardankarl
    beim 16v..


    Das laß mal nicht die Sierra-Jungs hören. Dann gibts Haue von denen. Der DOHC war, ist und bleibt immer ein 8V.

  • aber der hat doch 2 Nockenwellen :? ;)


    karl, mach nen schalter dran und gut ist. mechanisch im armat-brett. davon ab habe ich die dinger bei unsren dohc noch nie laufen gesehen. nur bei meinem alten sierra mit kopfriss, da hab ich die mitm schalter gestaretet, wenn ich im stau stand, damits wasser nicht ausm behälter sprudelte (deckel drucklos gemacht, um motor zu entlasten

  • Zitat

    Original von Kowalski
    aber der hat doch 2 Nockenwellen :?


    Ja und? Dein Granni hat auch vier Räder und ist trotzdem kein 4x4. ;)

  • ok..... :sad: überredet...acht ventile....hatte so n ding noch nie auf....und lang hab ich die karre auch noch nicht....aber trotzdem danke!!das mit dem schalter überleg ich mir..

  • hab noch mal geguckt!!also:ersteinmal sitzen die sicherungen unterm handschuhfach!und was soll ich sagen!da hat jmand die dinger einfach rausgezogen!!also sicherungen rein und:laufen beide lüfter!aber nach kurzer zeit fängt der von der ersten stufe an zu stinken,läuft auch viel langsamer als der zweite...also:theorie:hat jemand keine ahnung gehabt und die dinger durch entfernen der sicherungen einfach ausgemacht!!gehe mal von lagerschaden aus,da der boden vom motor als erstes heiss wird..und dadurch das der so schwergängig ist,werden die kabel heiss.also anderer motor rein und gut ist!! :D