gummis in der HA im allgemeinen meinte ich. wenn der tüv aber glücklich war ist das schon ok. leises rauschen von der HA muss nix bedeuten, ganz leise sind taunusachsen nur in den seltesten fällen. Wenns aber so dermaßen heult dass es einem einfach nur auf den Sack geht und man kein bock hat mehr mit der karre zu fahren: dann sollte man mal was unternehmen. :D
RS 6 J-Felgen
- Mad Maggs
- Erledigt
-
-
nö...sooo schlimm isses nicht!
weiss der Henker inwieweit diese ganzen Kleinigkeiten vielleicht zusammenhängen!?
Bremsen, Gummis, usw...ein bißchen hiervon-ein bißchen davon...nur blöd, daß ich neue Stossdämpfer ersteigert habe und kann sie nichmal nehmen:-(
naja, im Winter wollte ich ja eh vermehrt auf Bus umsteigen, wegen Schlechtwetter, Rost, usw...
oder ist das etwa auch zuuu ängstlich?
zu den Felgen:
ET 19 besser als 32?
was hats mit den Muttern auf sich?
wie kannn ich die selbst in "Schuss" bringen? Sandstrahlen und lackieren? -
Das leise schleifen an der Hinterachse kann auch von den Bremsen kommen. Würde gut mit dem Knacken zusammenpassen.
Felgen würd ich, wenn keine großen Macken drin sind sondern nur der Lack schlecht, einfach nur vernünftig abschleifen und dann neu lackieren.
Der ultimative Kick wäre siche strahlen und dann pulverbeschichten lassen, das tendiert dann aber schon in Richtung doppelter Kaufpreis.Hier mal in Seidenmatt-Schwarz-mit Pistole lackiert. Dose Lack für 8€. ;)
-
Wahnsinn!!!!!!
so sollten die sein-wenn überhaupt!
passt auch spitzenmässig zum signalgrün...ok, da das schleifen nur manchmal ist, könnten die Bäckchen schon irgendwie verkleben;-)
neumachen, oder saubermachen?
da waren beim Radwexel schöne kleine graue Spähne drauf...Staub?
und die rechte Trommel war etwas rostig, aber nur von aussen! -
von außen gammeln die trommeln immer, das is schon ok so. du kannst sie einfach mal runternehmen und schauen wie´s innen drin ausschaut. und dann weitersehen.
im winter zu fahren ist zwar möglich, sollte aber einige vorarbeiten voraushaben. unter anderem die komplette versiegelung des ganzen fahrzeugs mit hohlraum schutzwachs. nicht umsonst sind die karren heute relativ selten. und rost ist auch bei neuen autos noch nicht ausgerottet (frag mal mercedesfahrer, besonders welche mit einer E-Klasse ). Allerdings ist eine professionelle Versiegelung nicht ganz so billig. Zwischen 600 und 1000 Euro musst du rechnen. Man kanns auch selber machen, aber der Aufwand ist relativ hoch, besonders wenn man ein wirklicht gutes Wachs/Fett verwenden will (z.B. Mike-Sanders-Fett), welches bei fast 100°C mit ner Pistole und Kompressor verarbeitet wird. es gibt zwar auch hohlraumschutzwachs ausm baumarkt, aber das zeugs muss im prinzip alle 1 bis 2 jahre erneuert werden. innenkotflügel für vorne gibts hier vom kowalski. die sind auch pflicht.
-
das heisst konkret: "im Winter"....bei Schnee, Regen, oder wenns gestreut ist??? Salz?
wie siehts aus, wenns relativ trocken ist? die Kälte macht doch nix, oder?
PS: im Sommer regnets ja auch ab und zu :O
-
salz ist der tod. viel regen kombiniert mit viel dreck (herbst - bauernglatteis) is auch nix gut weil sich besonders gern in den vorderen radhäusern in winkeln und vorsprüngen festsetzt und immer schön feucht bleibt und gammelt. Wenn die Karre richtig gut versiegelt ist sollte auch bei Salz nix passieren. Ein echter Versuch steht aber noch aus. :D
-
ok. angenommen ich würde mich dranmachen mit dem sog. Baumarktzeugs...Fertan?
gibt es denn ne Anleitung, nen Plan für diese Versiegelung?
wo und wie kommt das überall hin?was ist besonders wichtig(unterboden?)?
ich will das Auto nicht nur mal so fahrn...und in 4 jahren wills mein Sohn haben;-)
-
Wenn Du die Karre wirklich mal über gepökelte Straßen bewegt hast-einfach gründlich waschen (vor allem den Unterboden und die Radhäuser). Dann gammelt´s genauso schnell, wie nach ner sommerlichen Regenfahrt. ;) Ich find die Vorsicht eh übertrieben-die Karren sind doch zum fahren gebaut und nen Neuwagen gammelt teilweise schneller, als nen ordentlicher Haufen Altblech. Also Augen zu und durch.
-
krasse Eintellung;-)
hab den Hohlraumplan über die Suche gefunden...naja, verstehn tu' ichs noch nicht!
aber ich klemm' mich dahinter!habe im Kofferraum, neben an den Seiten so ne Art Dichtmasse! was hat es damit auf sich?
und an der Heckklappe und der Motorhaube ist ein ziemlich dicker "schutzfilm" teils hellbeige, teils ölig schwarz..is das auch ne Art Versiegelung?
an den Einstiegleisten, Türholmen, usw...babbt überall dieses Zeug...übrigens: unter dem Ersatzrad war der Lack am schönsten-gutes Zeichen?
-
nur verkauft man nen neuwagen in der regel nach 4 jahren und denkt nicht weiter drüber nach. bei nem hobbyauto finde ich den denkansatz anders. ich hab nicht vor mich von meiner karre in absehbarer zeit zu trennen und ich hätte kein bock in 8 jahren wieder alles zu restaurieren. daher finde ich die angst nicht übertrieben und die maßnahmen angebracht.
-
Zitat
Original von Se
und rost ist auch bei neuen autos noch nicht ausgerottet (frag mal mercedesfahrer, besonders welche mit einer E-Klasse ).Was natürlich NICHT an der Hohlraumversiegelung liegt. Da war man bei Mercedes ja ein ganzes Stück dümmer :O
Is übrigens -wenn auch offtopic an dieser Stelle- echt ganz interessant das Thema, wenn man sich mal ein paar Sachen durchliesst. Bei der E-Klasse W210 (das erste "Vier-Augen-Gesicht") werden anscheinend heute noch (Markteinführung 1995) ganze Karosserieteile AUF KULANZ ersetzt, weil auch bei diesem schwäbischen Meisterstück bei lückenlosem Serviceheft gilt: 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung! :O :O :O
Soweit ich weiss, gab es u.a. das Problem, dass beim einsetzen der Türdichtungen der Lack beschädigt wurde, sodass die Türen von innen friedlich gammeln können, wenn man es sieht, dann is der Scheibenrahmen auch fast schon durch :D
-
:D bei dem nachfolgemodell wars die klebedichtungen meines wissens. beim w210 warns die vorderen federbeindome die teilweise schon nach 3 jahren durchrosteten und dann das federbein mit dom durch die haube schaute. welchen grund das ganze hatte weiß ich leider nicht.
wie dem auch sei: ICH rate zur rostVORsorge.
-
Se, da hast Du mich falsch verstanden-Rostvorsorge ja, aber aus Angst vor Rost nicht fahren-Nein.
@ Mad - Das gelbe, klebrige Zeugs ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Wachs. Hat also schonmal Jemand über Rostvorsorge nachgedacht. Wenn Du Glück hast, dann sind auch die Hohlräume damit geflutet.
Das Zeugs im Kofferraum ist zur Lärmdämmung drin. Viele popeln´s raus aus Angst vor Feuchtigkeit. Ich hab´s überlackiert-damit sollte der Prozess der Feuchtigkeitsaufnahme zumindest arg verlangsamt sein. -
ich hab das zeug im kofferaum so weit wies ging rausgeprokelt und dann öl rien gekippt, wo öl ist kann kein wasser sein
-
is langsam unübersichtlich hier geworden..zum Thema RS-Felgen;-)
aber is ja ne Irrenanstalthab eben den Dämpfer-Test gemacht...der schwingt NULL nach...einmal nach unten gedrückt saust er sofort wieder hoch. wie sein Herrchen
aber das Quiken hinten links konnte ich reproduzieren, wenn ich schneller nach unten drücke-zwischen Kofferraumklappe und Heckscheibe, dann quitschts unten in der Nähe der Feder..
vorne links die Feder hört sich an, wie ein alter Lattenrost;-)
also: soll ich diesen Thread in 17 Einzelteile zerlegen, oder einigen wir uns so?
M
-
hi.
hab jetzt M40 auf die Feder hinten links gesprüht...Quitschen is weg.
kann natürlich sein, daß ich noch das Drumherum mit erwischt habe...was soll ich mit dem Lärmdämmungszeug machen?
rausholen? was wird dann lauter??? -
nimm mal fix die trommeln runter und schau nach. evtl hast du deine bremse nun fein eingeölt. "mensch öl mal deine bremse, die quietscht so..."
lass das lärmdämmzeugs drin und sorg dafür dass rücklichter und kofferdeckel und alles dicht ist, dann passiert auch nix. man bekommt das zeugs so gzt wie nicht rausgeprokelt. ich habs gemacht auf einer seite und bereut weil ich danach wasser drinstehen hatte.
-
Genau, drinlassen und die sichtbare Oberfläche überlackieren. Das sollte die vorhandenen Poren soweit versiegeln, daß kein Wasser mehr aufgenommen werden kann (Falls das Zeug überhaupt aufnahmefähig ist)
-
einfach ne ordentliche portion wachs drüberknallen. ich bezweifle mitlerweile irgendwie dass PU wasser aufnimmt...