RS 6 J-Felgen

• hi

habe heute die RS-4 Stern Felgen aufm Schrottplatz entdeckt...hingen noch annem Capri;-)

bei mir sind aber nur 4,5 und 5,5 J eingetragen...
    gesucht habe ich schon, aber ehrlich gesagt nicht viel kapiert!
    kann ich die fahren, eintragen lassen? was würde sowas kosten?
    die Felgen sollten um die 70 Euro kosten, vorne zermatscht, hinten ok...

achja: fahre einen 77er signalgrünen 1.6 L Taunus

das sind die Felgen: http://cgi.ebay.de/FORD-RS-RON…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

• moin,

solltest du fahren dürfen, wie Groß ist den die " gefundene" Felge.
    6x13 et19 , 7x13 et5, 7,5x13 et-19 oder oder oder......

Gruß
    Anders

• uuoos...keine Ahnung, und danke schomma.
    ich fahr da heute nochmal hin und mach fotos...

die soll ja sooo rar sein!
    naja, brauch die erst fürn Sommer, oder was ähnliches.

grüsse..und schlaft noch schön;-)

• Hi,
    schreib mal auf,was aussen alles so draufsteht.
    Sollten aber wahrscheinlich 6x13 sein,kannste 205/-13 drauf fahren.
    Egal,falls die bei dir dann nicht passen oder du sie nicht mehr willst würde ich mal Interesse dran anmelden.
    Gruss Ralf

• Ich hätte jetzt aus der Überschrift gelesen, daß es sich um 6Jx13" handelt :gruebel:
    Frage bleibt dabei nur, welche ET. Die gebräuchlichen ET (19 und 32) sollten auch mit 205ern ohne weiteres abnahmefähig sein.

• hi.
    habs heut leider nicht geschafft...sorry!

ich will auch eigentlich nur 185er fahren, aus kostengründen!

die vom Schrotti ham gemeint so ca. 70-100 euro!?

also 2 Stück waren fast heil...die anderen hatten kleinere Lackabplatzer. also kein Problem!

Ich versuche die eh zu bekommen, also ob für mich oder für nen Interessenten!!!

die vergammeln da sonst;-)

hab heut von 9 bis 16 Uhr poliert...ufff

PS:hab noch tausende Fragen, da ich null Plan von selbermachen habe; bis auf die Zugstrebengummis und en Scheinwerfer noch nix gemacht!
    Kumpel hat Zahnriemen gewexxelt...Türscharnier-Bolzen müsste noch getauscht werden; aber kein Spezialwerkzeug zur HAnd!
    Die HAndbremse knallt so merkwürdig nach dem Lösen, aber nur beim anschl. Rückwärtsfahren...undundund...tja_ alles aus "LIEBE"

gute NAcht...und danke für eure Antworten...Mad Maggs

• ach, nochwas: stelle mich demnächst richtig vor!
    nur mal kurz: komme aus dem Taunus und fahre den auch; bin Baujahr 70, mein Taunus 77!
    In Erinnerung an meinen Vater hab ich mir den im September geholt!
    Signalgrün 77...nicht Jedermanns Sache, ich finds geil!
    1,6 L, 68 PS, mit Scheiss-Löchern in den Kotflügeln von den Talbot-Spiegeln!
    Ich liebe die Karre, fahre aber noch viel zu ängstlich:-(
    2 Kumpel aus Ford-Werkstatt tun sich aber schwer, haben wenig Zeit, sodass ich "lernfähig" BIN
    Was sonst noch wichtig?
    mein Sohn(13 Jahre) findets affenscharf...meine Frau überhaupt nicht!

bis denne

• Zitat

Original von Mad Maggs
    Signalgrün 77...nicht Jedermanns Sache, ich finds geil!

Is doch eine der besten Farben überhaupt :spitze:

Zitat

Original von Mad Maggs
    1,6 L, 68 PS, mit Scheiss-Löchern in den Kotflügeln von den Talbot-Spiegeln!
    Ich liebe die Karre, fahre aber noch viel zu ängstlich:-(

Talbot-Speigel lassen - sind doch absolut zeitgemäß. Ängstlich fahren mit dem 1.6 LC-Motor ? Damit der sich überhaupt einigermassen flott bewegt solltest Du eher fahren wie der Teufel. Kennst Du nicht den Spruch: Mangelnde Leistung wird durch absoluten Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen ? :O
    Die Karren können schon einiges ab.Sollte Dein Wagen in den letzten Jahren eher Rentnermässig bewegt worden sein dann solltest Du den Motor allerdings wie einen neuen einfahren und langsam an mehr Gas gewöhnen.

Zitat

Original von Mad Maggs
    2 Kumpel aus Ford-Werkstatt tun sich aber schwer, haben wenig Zeit, sodass ich "lernfähig" BIN

Ich hoffe Deine Kumpels haben auch Ahnung von den alten Kisten oder wenigstens Interesse daran. Ansonsten ist es ganz egal ob die bei Ford oder sonstwo arbeiten - auch Fordmechaniker sind durchaus in der Lage mehr zu verstellen als in Ordnung zu bringen. Ist zumindest meine Erfahrung.

Zitat

Original von Mad Maggs
    mein Sohn(13 Jahre) findets affenscharf...meine Frau überhaupt nicht!

Sohn behalten, Frau tauschen ::D
    Mal ernsthaft: Schön das Dein Sohn sich für das Auto interessiert und nicht nur für die neuesten Videospiele. Nachwuchs in der Szene ist wichtig.
    Und bei Deiner Frau hoffen wir mal das sie sich irgendwann dran gewöhnt. Fahr mal ein paar Treffen an im nächsten Jahr - und nimm sie mit.
    Möglicherweise gefällt es Ihr dann auch. [SIZE=1]Kann natürlich auch passieren das sie dann überhaupt nichts mehr davon wissen will, passiert aber eher seltener.[/SIZE]
    Ansonsten kommst Du halt über die Oldtimermasche: Fahrzeug ist 30 Jahre alt, kann H-Kennzeichen bekommen, ist dann amtlich anerkannter Oldtimer mit Wertsteigerungspotential, Briefmarken sammeln kann ja jeder, bla blubb ....
    Wird schon :spitze:

Ach ja: Wir wollen Bilder vom Auto sehen ;)

• wie mache ich das mit den Bildern?

ängstlich bin ich, weil ich 3000 bezahlt habe, und misstrauisch bin-ab und zu!

mal rappelts hier-mal da.....behandle den Tauni halt wie ein rohes EI

hab mir ein Buch gekauft-da sind soviele Wartungspunkte...oh Gott

der Vorbesitzer ist letztes Jahr im Alter von 91 Jahren gestorben und hat alle 2 Jahre Inspektion in einer Ford Werkstatt machen lassen!

67.000 Original-Kilometer...
    bin momentan wie bekloppt bei ebay am ersteigern...alles mögliche an Verschleissteilen..

4 Stossdämpfer nagelneu. vorne und hinten für 30 Euro. Kannse aber nicht einbauen;-)

• Na,wer das nicht kann kann den auch nicht fahren :no: :

Sofort an mich verschenken! :D;)

• also:
    6 mal 13
    ET 19
    120 Euro wollen die haben!
    wie gesagt. 2 sehen gut aus-2 bescheiden...Abzocke?

noch watt: von hinten kommen jetzt beim holprigen fahren(z.b. Kopfsteinpflaster)
    so Quitschgeräusche...also sehr schnelles, klackerndes, hüpfendes etwas...
    hört sich aber quitschmässig an...verständlich????

Stossdämpfer?
    Radlager?
    Gummis?

und: etwas knallt beim losfahren, wenn ich die Handbremse löse...vermehrt beim rückwärtsfahren!

• Zitat

Original von Mad Maggs
    also:
    6 mal 13
    ET 19
    120 Euro wollen die haben!
    wie gesagt. 2 sehen gut aus-2 bescheiden...Abzocke?

Auf 100 runterhandeln und zufrieden sein. ;)

Schnellschuß aus dem Bauch heraus-Dämpfer. Lager würdeste auch auf glattem Belag hören und die verursachen meist eher ein brummendes Geräusch. Gummis könnten es natürlich auch sein.
    Drück die Karre einfach mal am Heck runter und laß los. Je länger das Heck nachwippt, desto schlechter sind die Dämpfer. Ist zwar kein offizieller Test, läßt aber gewisse Rückschlüsse zu.

Zitat

Original von Mad Maggs
    und: etwas knallt beim losfahren, wenn ich die Handbremse löse...vermehrt beim rückwärtsfahren!

Bremsbeläge hinten. Entweder total verdreckt und deswegen schergängig, aber eher wohl total runter und an den Trommeln festgegammelt. Einfach mal die Trommeln runternehmen und nachsehen.

• danke schomma....

also den Dämpfertest hatte ich schon gemacht...eigentlich ok!
    habe aber eh neue Dämpfer, wobei die hinten von 2 versch. herstellern sind!
    einer ist aus Metall und blau, einer aus schwarzem Kunststoff(Sachs?)
    macht hoffentlich nix!?
    vorne Armstrong.
    ich werde die mal einbauen, danach weiss man mehr..

das knacken beim losfahren fing erst bei dem Schmuddelwetter an, davor habe ich nix bemerkt!

wo bekommt man eigentlich dieses Werkzeug um den Türscharnier-Splint auszuwechseln?
    oder isses einfacher das ganze Scharnier zu tauschen?

• erstmal herzlich willkommen hier und glückwunsch zum auto.

zu den stoßdämpfern: ich würde keine zwei unterschiedlichen links und rechts einbauen. wer weiß welche unterschiedlichen daten die aufweisen, das ist ja wie einen kaputten und heilen zu fahren.

ängstlich fahren: meinste damit deinen fahrstil? kann gar nicht schaden, je nachdem was für autos du in den letzte 36/37 jahren so gewohnt warst. :D jemand der nur moderne autos gefahren hat oder vielleicht nur frontantrieb kennt kann sich beim taunus schonmal schnell verschätzen... :paranoid:

felgen würd ich für 100 kaufen an deiner stelle. und unbedingt die radmuttern mitnehmen. je nachdem wie deine finanzielle lage ist die dann aufarbeiten oder aufarbeiten lassen.

hinterachse: wann war die letzte inspektion? ich würde spontan auf die gummis tippen. :gruebel:

• welche Gummis sind denn gemeint?

da gibts ja unterschiedliche...

bei getretener Kupplung hört man ab und zu beim "rollen" auch ein "schleifen", oder rauschen von der Hinterachse kommend. also, z.b. wenn ich bergab langsam anrolle(Zebrastreifen, o.ä.).
    vielleicht höre ich auch zu genau hin, und vieles ist mehr oder weniger "normal"

aber sonst ist eigentlich alles topfit. der auspuff soll angeblich undicht sein, aber so lange der net abfällt;-)

Inspektionen sind eigentlich regelmässig gemacht worden!
    der TÜV hat jedenfalls sehr freudig reagiert und keine Mängel-bis auf die Zugstrebengummis-feststellen können!