Taunus S-Fahrwerk

  • Wie gesagt, ich guck mir die Federn am Weekend an.


    Aber wir wissen ja nicht obs überhaupt Unterschiede an den Federn gibt.

  • wenns einer weiß, dann der taunusquäler. was sagt denn das prospekt dazu? und das WHB? bzw den S gabs ja nciht von anfang an oder? meine ich zumindest. fragen über fragen. die dicke der federn muss auch nicht unbedingt ausschlaggebend sein. anderes herstellungsverfahren oder anderer werkstoff oder was weiß ich was dürfte bei gleichen maßen evtl. auch andere federwerte ergeben.

  • Die bestimmenden Werte einer Feder sind ihre Kraft / Weg-Kennline, die freie Höhe der Feder, die Windungszahl, Drahtdurchmesser. Was der H&R jetzt alles braucht weiss ich noch nicht, vielleicht auch noch die Radlasten und die Standhöhe des Fahrzeugs. Ich meine im WHB auch die Kraft der Feder gelesen zu haben, ausserdem die Windungszahl und die Drahtdicke. Bin grad in Spanien und komm nicht an mein WHB ran.


    Zwecks Stabi muss man denen ein Muster schicken, damit die wissen wie sie biegen sollen. Material würd ich da mal vernachlässigen und drauf hoffen, dass da nicht so viel Unterschied sein wird.


    Dickere als S-Stabis bergen wieder das Problem mit der Eintragungspflicht. Ein original-dicker Stabi macht da keine Probleme.


    Gruss
    Günther

  • ich hatte hier vor ner weile mal die adresse von ner firma in düsseldorf gepostet. die haben mir damals etwas kürzere federn fürn granni mit härterer, progressiver kennlinie gemacht, ohne beschichtung für 120 euro...ich find die adresse nich mehr! ;(
    hat die damals wer aufgeschrieben?

  • ...deswegen frag ich ja was an daten verfügbar ist, die feder hat auch was bei 20-30eur gekostet....
    ich hatte damals gefragt, ob es möglich ist eine taunusfeder einfach 0,5-1mm dickeren federstahl zu nehmen um das fahrwerk härter zu kriegen, da meinten sie das dann die maschine streikt, weil die nur nach vorgegeben daten arbeitet, computergesteuert eben. das war jedenfalls nicht möglich, nur nach originalnummer....

  • habe ja bei mir vorn die achse vom dreier gls verbaut. mit dem dicken stabi und finde nicht das sich da das fahrverhalten grossartig verbessert hat. nur eben das mir die halter gerissen sind die den stabi mit der karosse verbinden. habe nun die originalen vom einser verbaut weil die stabiler sind. habe allerdings hinten noch die originale achse drin aber wenn ich dran denke ,schaue ich morgen mal in der halle nach den s federn wenns von interesse ist. messen mein ich..

    Einmal editiert, zuletzt von alex73 ()

  • Zitat

    Es mußte die Konstrukteure reizen, den erreichten Entwicklungsstand der Fahrwerktechnik beim neuen Ford Taunus unter den noch anspruchsvolleren Bedingungen einer sportlichen Hochleistungsversion zu erproben.
    So entstand der Taunus S
    Fahrwerk mit Gasdruck-Stoßdämpfern
    Der Wagen bekam serienmäßig Gasdruck-Stoßdämpfer und eine straffere Federungsauslegung , die die Räder auch bei forciertem Tempo und auf unebener Fahrbahn noch fester unter Kontrolle halten. Dem gleichen Ziel dienen die Aluminium-Sportfelgen, denn sie reduzieren das Gewicht der ungefederten Massen, haben also durchaus nicht nur optische Funktion. Breite Stahlgürtelreifen der Dimension 185/70 SR 13 erhöhen zusätzlich die Seitenführungskräfte. (...)


    Zitat aus Taunus 2 - Prospekt, Januar 1977.


    Die Konstrukteure haben alle Register gezogen... :O

  • Hi,
    wenn ich mich recht erinnere hatte der S(mein 2,3er,76er) die progressiven Federn hinten :gruebel: (ist ja schonlange her),also oben dünnerer Draht,enger gewickelt,quasi wie beim Granni auch.
    Der Rallykombi meine ich auch(2,0 OHC,Ex-Popelei,da war nämlich mal eine gebrochen) ,aber bitte nagelt mich da nicht fest!
    Kann morgen/Samstag mal nachmessen,hab da noch n'Paar neue,scheinen Taunus zu sein,also messen!(Progressiv)
    Weiss auch gradnicht,ob ich noch Muster hätte... :gruebel:
    Aber WHB sollte doch nen Code hergeben,oder nicht?


    Begebt euch bitte nicht auf Golfebene:Tief+Hart =gut!
    Völliger Schwachsinn,das Auto hüpft dann einfach nur!,Fahrwerk ist nicht so einfach!(Hatten wir das nicht schonmal??)
    Federrate,dazu noch Stabi,Dämpferverhalten der Zug/Druckstufe....
    Also der geschätzte Preis wär sicher in Ordnung,wenn es ein System wäre,aber so :gruebel::gruebel::gruebel:
    Hab 1989 über gute Beziehungen damals mein Sachs-Komplettfahrwerk glaube für 850,-DM etwa bekommen,Liste damals so um 1300,-DM.
    Das war noch nichtmal richtig gut,die Federn vorn haben sich so gesetzt,im Vergleich mit dem Ghia warens an den vorderen Radläufen ca.10cm,dafür hats mir hinten während der Probefahrt die Kolbenstange durch die "U-Scheibe"gedrückt!!!
    Zusatzfedern kamen,(Gummipuffer),Auto hüpft!
    Distanzringe noch rausgemacht,aber:
    Neu wars gut,hat nachgelassen,schon dann geile tiefe Optik,aber ich will ja damit fahren.
    Dann lieber erstmal übrig gebliebene neue Federn testen(hab ich reichlich),beim Stabi natürlich eher ein Problem:sad:


    Gruss von mir,und frohe Ostern! :D

  • bekomm ich ne nachricht wenn ihr soweit seid? hab zu tun, alkohol brennt sich nicht von alleine.

  • hab mal meine noch nicht eingebauten hinteren federn gemessen. sollen einem s entstammen.
    drahtstärke von 10mm auf 15mm ansteigend von karosse zur achse. (war doch so grosses loch der feder karosse kleines achse oder? )
    abstände der wicklungen mitte der ersten wicklung von karosse aus 25,24,31,33,32,33mm . gesammtlänge der feder 21cm . zweite wicklung von karosse aus hat nen plasteüberzug wie man das von tieferlegungsfedern kennt. weis nicht ob das die kennzeichnung ist weil habe keine weitere gefunden. farbe sowas wie schmutziges beige in gelb übergehend. achso gemessen alles mit zolli so genau es geht hab keinen messchieber gefunden.der alex