Taunus S-Fahrwerk

  • Hallo Mädels!


    Was wär euch denn ein komplettes S-Fahrwerk fürn Taunus wert? Soll heissen, nachgefertigte Stabis und Federn. Dämpfer jeder wie er will, ich würds mit Bilstein Gasdruck probieren. Stabis auch einzeln, da wahrscheinlich der wichtigste Teil und ein paar Leute ihr Auto ja auch tieferlegen wollen.


    Habe nämlich grade eine Anfrage bei H&R laufen, was das so kosten würde bei max. 20 Sätzen. Bedarf könnte ich mir durchaus in der Stückzahl vorstellen, da hier ja immer von dem Fahrwerk geschwärmt wird.


    Ich will da jetzt nicht zu viel Hoffnung machen, ob das in irgendeinem realistischen kostenmässigen Rahmen bleibt, aber mal sehen.


    Gruss
    Günther

  • wenns so um die 400 doppelmark liegt.... :gruebel:
    stabis machen die auch???

  • Zitat

    Original von ellum
    Auch Interesse!


    Schätze allerdings dass es richtig teuer wird.



    Du hast es doch schon....


    Für eine Extrem-Mikroserie (praktisch nur ein Satz gleicher Federkennlinie) für die Firma waren damals ca. 1300 Euro plus Steuer pro Satz (4 Federn, 2 Stabis) fällig. Das wär natürlich viel zu viel. Bin auch mal gespannt, wie sich der Preis reduziert mit der Stückzahl.

  • ... die Du erstmal zusammenbekommen musst. Soviel Leute gibts hier garnicht, die den TAunus angemeldet haben ;) ...


    Im Ernst. Das wird schwer und teuer. Schätze, unter 500 werden der Satz Federn udn Stabi nicht weggehen.

  • es wäre interessant die stabis in evtl noch dickerer ausführung zu fertigen. dazu müsste man dann aber mal jemanden zurate ziehen der da schon erfahrung mit hat - also WIRKLICH ahnung vom fahrwerksbau hat. der kay zum beispiel.

  • 500 finde ich akzeptabel. aber dürfte schwierig werden 20 loszuwerden. wie tomas schon sagt. sind ja auch nicht soviele hier die _wirklich_ auf performanz setzen.

  • Ja 500 wär glaub ich das absolute Maximum fürs komplette Fahrwerk, auch für mich. Und da habt ihr natürlich recht, dass 20 Leute hier nicht zu finden sein werden. Aber mal abwarten. Zumindest wär dann so eine Frage mal geklärt. :D


    Ein bisschen Ahnung hab ich schon von Fahrwerksabstimmung, war zumindest schon mal bei sowas dabei. Kollegen von mir machen das quasi hauptberuflich. Aber den Taunus neu abzustimmen wär glaub ich etwas zu viel des Guten. 2mm mehr an einem der Stabis kann das Auto schon richtig unangenehm machen. Man bräuchte also einige Versuchsteile zur Auswahl um da die richtige Kombination rauszufahren. Ich würd da eher drauf vertrauen, dass die Entwickler von damals sich auch was bei ihren Fahrwerken gedacht haben. Drum will ich auch originale Federn und kein Tieferlegungszeug, das vielleicht nur so Pi mal Daumen ausgelegt wurde.



    Gruss
    Günther

  • fertigt H&R selber?? oder lassen die auch nur anfertigen bei anderen? gibt ja nicht viele firmen die wirklich selber herstellen. sind meistens wohl eibach federn habe ich mir sagen lassen. wenn nicht da mal anfragen was es da kosten würde.hatte mal nen bericht gesehen wie federn für nen 911er mit der hand gebogen wurden nach gefühl vom erfahrenden mann.kann nur sagen hut ab

  • Ja, die stellen meines Wissens schon selber her. Hat mich damals auch gewundert. Mein Kollege hat damals natürlich auch bei Eibach angefragt, die hätte aber zu lange gebraucht.

  • Zitat

    Original von GüntherDu hast es doch schon....


    Ich hab auch 3 T-Nüsse....


    Sind die S Federn nun progressiv?

  • ...würde mich auch interessieren.


    Als abgespeckte Version unbedingt die Stabis ( gerne auch noch dicker ) einzeln anbieten.


    Wer schon einmal einem dahergelaufenen Taunus die dicken Stabis verpasst hat schwört drauf...


    Die Geschichte währe doch auch für Wiederverkäufer, z.B. OldCars eine Überlegung wert.
    Sicherlich finden sich auf einen Schlag kaum 20 Leutz die den Kram haben wollen.
    Aber auf zwei drei Jahre hin könnte da deutlich mehr gehen.
    Kuckt euch die Buchsen-Geschichte an: "wenn ich´s schon neu mache, dann gleich richtig..."

  • Kann man die Federn nicht auch bei nem "normalen" Federnhersteller anfragen? Ich kenn hier in der Umgebung mind. 2 Betriebe die Fahrwerksfedern wicklen. Und bei einem arbeitet sogar jemand, den jemand kennt den ich kenne.
    Federstahl wickeln kann nicht sooo teuer sein.
    Wegen Stabi weiß ich nicht. Man bräuchte halt sicher die Abmessungen der Teile.
    Hast du die zu H&R hin gegeben oder gesagt "macht mal"?


    Seb

  • Das Problem liegt meiner Meinung nach an den Kenndaten der Federn, die könnten wahrscheinlich nicht "Taunus S" eingeben und die Maschine spuckt eben die passenden Federn aus.

  • So wirds sein. Wir haben mal eine Feder von einem E30 nachfertigen lassen, dazu brauchten sie die Originalteilnummer des Herstellers, das war überhaupt kein Problem.
    Der BMW ist ja relastiv neu, weiß nun nicht welches Alter an Daten die in Ihrem System haben oder wo die nachgucken können.


    Gibts da ne Originalnummer für VA und HA? Dann frag ich auch mal