• Hab gestern im GT 55l ROZ98 gefühlt. Winterzeit ist Turbozeit :spitze:


    Boykott? Wie soll dass nur funktionieren? :stupid:

  • Kannste gerne tun, wennde inner Stadt wohnst. Wenn Du aufm Land wohnst, bisste auf die Karre angewiesen uns hast ergo die Arschkarte (zumindest bei den aktuell angesagten Preisen). Die ham' doch alle total einen anner Klatsche. S_M

  • ich war eben ganz überrascht, das der kurs schon wieder um 8 cent gesunken ist..tut trotzdem weh...


    und was soll das bringen, wenn man an einem tag nicht tankt..dafür stehnse dann davor oder danach wieder schlange..irgendwo hatte mal jemand irgendwas nettes zum thema gepostet..ma suchen...

  • schon gefunden:


    Zitat von Martin Kapp (Basler Zeitung)
    Warum der Benzinpreis steigt:


    Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion - der Benzinpreis steigt:
    Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft
    zurückzuführen: die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die
    Frachtraten überproportional.


    Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion - der Benzinpreis steigt:
    Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichgebliebener
    Nachfrage; damit wird die Ware teurer.


    Im nahen Osten herrscht vorübergehend Waffenruhe - der Benzinpreis steigt:
    Die Ruhe ist trügerisch; die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die
    zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.


    Im nahen Osten wird gekämpft - der Benzinpreis steigt:
    Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.


    Die Verbraucher sparen - der Benzinpreis steigt:
    Der Minderverbrauch sorgt dafür, daß die Raffinerien weit unterhalb
    ihrer Kapazität produzieren müssen; dies erhöht den Einheitspreis (Kosten
    pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben.


    Die Verbraucher sparen nicht - der Benzinpreis steigt:
    Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der
    Marktwirtschaft: durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren
    Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.


    Die Verbraucher weichen auf Substitute aus - der Benzinpreis steigt:
    Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt
    durcheinander; das erhöht die Kosten pro Liter.


    Der Dollarkurs steigt - der Benzinpreis steigt:
    Alle Erdöl-Kontrakte werden in Dollar abgerechnet; die Konsequenzen für
    den Preis liegen auf der Hand. In einer freien Marktwirtschaft wirken sich
    alle Änderungen sehr schnell aus.


    Der Dollarkurs sinkt - der Benzinpreis steigt:
    Längst nicht alle Abschlüsse auf dem Spotmarkt in Rotterdam werden in
    Dollar abgewickelt. Im übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich
    Änderungen beim Verbraucher auswirken.


    Die Lager sind randvoll - der Benzinpreis steigt:
    Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen
    Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur
    Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft ist es nur
    natürlich, daß sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.


    Die Lager sind leer - der Benzinpreis steigt:
    Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von Erdölgesellschaften zu
    Lasten ihrer Erfolgsrechnungen getragen. Das ist nicht mehr länger möglich.


    Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem
    Vorjahr um 380 % gestiegen - der Benzinpreis steigt:
    Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild; im Benzingeschäft allein
    sieht die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von
    den anderen Abteilungen getragen werden mußten.


    Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem
    Vorjahr kaum gestiegen - der Benzinpreis steigt:
    In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer
    angemessenen Umsatz-Marge existieren.


    Ein OPEC-Mitglied stoppt in Folge innerer Unruhen sämtliche Exporte - der
    Benzinpreis steigt:
    Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert; die Preise reagieren
    entsprechend.


    Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf - der Benzinpreis steigt:
    Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer
    freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig
    so weiter gehen.


    Neue Erdölvorkommen werden entdeckt - der Benzinpreis steigt:
    Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an. Um die Versorgung in der
    Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden.


    Bisher ergiebige Ölfelder erschöpfen sich - der Benzinpreis steigt:
    Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage
    nach Öl gerecht zu werden.

  • deswegen frag ich auch ob es was bringt? Theoretisch ja, aber da muessten tatsaechlich alle mitmachen (war da nicht was mit Italien oder Spanien?). Mir egal. Ich bin wech von Deutschland, also werde am 1 eh net tanken :D

  • ich wär dabei! wenn ein boykotttag in der woche/im monat ausgemacht wird, würde ich an diesem die tanke meiden. ob ich nun tanken muss oder nicht!

  • Ja nu, das Problem ist das die meisten Leute denken das es eh nichts bringt und tun es dann auch nicht, und wenn es keiner macht dann bringt es nichts, und wir werden nie wissen ob es denn geklappt haette wenn wir es gemacht haetten.


    Oder so...

  • dann musste eben den tag vorher oder nachher um so mehr tanken, wie o.g.


    und nicht nur die konzerne machen das öl teuer, auch die steuer

  • Bringt doch alles nix, das Jahr hat 365 Tage und da wird getankt wenn die Kiste leer ist.
    Deutschland ohne Autos :O :O :O lächerlich. Kranke Gehirne lassen lieber den Kühlschrank leer bevor der Nachbar sieht, daß es für's Auto nicht mehr reicht. :irre:

  • ich hab lieber den kühlschrank voll bier als benzin im tank, aber hängt ja beides zusammen :D



    ex topic kann aber echt zu, is hier auch nicht zum ersten mal.


    und solange es benzin für meine karren gibt fahr ich auch tanken!!!
    wenn´s kein benzin mehr gibt kann ich auch immer noch dumm gaffen