gemessende achslasten

  • so bin bei meinem tüver des verrauens gewesen. sollte mal nachschauen was die technik so sagt damit ich weis was ich zu mitte nächsen jahres machen muss oder sollte. und dabei habe ich festgestellt das dort ja ne waage vorhanden ist. und ups siehe da gemessende achslasten
    VA 695kg Ha 595kg :irre::irre: .
    na doch ordendlich gewicht die karre alle achtung. der alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex73 ()

  • Granada Kombi 1985 mit "altem" V8: vorne 830 kg, hinten 730 kg
    sind auch 100 kg Unterschied zwischen VA und HA

  • Mein 84er Kombi (Granada) mit'm V6 hat vorne und hinten jeweils (gemessene) 730 kg - muss ich mir da jetzt Gedanken machen :gruebel:

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Mein 84er Kombi (Granada) mit'm V6 hat vorne und hinten jeweils (gemessene) 730 kg - muss ich mir da jetzt Gedanken machen :gruebel:


    war wohl ne geeichte waage. zeigt immer 730 kg an. :D

  • ach ja stimmt den fahrer muss ich ja noch abziehen aber trotzdem ganz schöner brocken. meinte das der knudsen 1100 hätte mit v6. oder sollte es dann doch die servo und das automatikgetriebe sein??

  • mein erster servo-einser hatte 30kg mehr gewicht eingetragen als der ansonsten recht gleich ausgestattete granada eines kumpels...


    automat is auch sauschwer im vergleich zum viergang. bruno weiß bestimmt die kilos

  • Zitat

    Original von Bierchen


    ich dachte du seist gar nicht dick :paranoid:


    stimmt, aber da war ich noch nicht kacken :D
    Wenn meine Tuningstufe 2 abgeschlossen ist, kommt wieder die Waage. Bin mal gespannt - aber vorher Klo :catch:

  • Zitat

    Original von alex73
    ach ja stimmt den fahrer muss ich ja noch abziehen aber trotzdem ganz schöner brocken. meinte das der knudsen 1100 hätte mit v6. oder sollte es dann doch die servo und das automatikgetriebe sein??


    Die addierten Achslasten ergeben doch nicht das Leergewicht.

  • Der Alex meint glaub ich, daß sein Auto mehr als 1100 Kilo wiegt, weil er die Achslasten addiert (plus nimmt :D )
    So versteh ich seinen Beitrag und seine Verwunderung.

  • Ja, aber was würdest du mit -wohlgemerkt gemessenen- Achslasten machen ausser diese zu addieren um auf das Gesamtgewicht zu kommen?


    Gruss
    Günther

  • Nix. Ich würd die nicht addieren. Dafür sind die auch nicht gedacht.
    Du wiegst doch bei beiden Achsen Teile des Autos mit, die auch bei der anderen Messung ins Gewicht fallen.

  • Nein, Nein das stimmt schon. Die gesamte Last des Autos verteilt sich auf die vier Aufstandspunkte. Dein Gedanke würde stimmen, wenn die Achse, die nicht auf der Waage steht in der Luft wär.


    Die vier Radlasten addiert ergeben das Gesamtgewicht des Fahrzeugs.


    Günther

  • Wenn Du die genauen Achslasten wissen willst dann musst Du Dein Auto zeitgleich auf 2 Waagen stellen. Das Gesamtgewicht verrät Dir natürlich auch eine ...
    Ist bei LKW's auch Gang und Gebe das die auf den Fahrzeugwaagen nicht Achsweise verwogen werden dürfen weil da keine korrekten Ergebnisse rauskommen.

  • bei meinem granni steht gewicht zwischen 1235kg und 1440kg, je nach ausrüstung... :D