Sierra in den Knudsen, aber was stelle ich mit dem getriebe an?

  • also ich hab mir nun gestern erfolgreich nen 2l OHC Sierra Bj. 88 vom Schrottplatz weggeklaut.


    so wie es ausschaut ist da das A4DL Getriebe drinne wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin.


    Das einzige wie ichs erklären kann ,ist das man nicht wie beim C3 den Schalthebel einfach hoch und runterdrücken muss um in die andere Fahrstufe zu kommen sondern den hebel runterdrücken und dann um ecken und kurven mit dem ding muss (ich hoffe alle wissen was gemeint ist) das Getriebe hat 3 Fahrstufen.


    ich möchte das Teil gern mit verbauen weil das gesamtpaket mir leistungsmäßig schon sehr zusagt.


    ich hab schon die Suche bemüht, die hat mich auch schon mal ein bischen schlauer gemacht aber ein paar bedenken hab ich doch noch.


    nun die fragen zum A4DL:


    ist das hexenwerk, dieses steuergerät mit zu verbauen welches ja offensichtlich benötigt wird. kann ich das einfach so ausm sierra mit ausbauen und so verwenden oder muss das ding irgendwie noch bearbeitet werden?


    Tachowelle hat das ding ja bestimmt auch nicht mehr. kann ich da nen elektr tacho aus nem KI meiner wahl klauen welches von der Optik in den Knudsen passt (da gibt es ja durchaus noch welche von BMW beispielsweise)


    Brauche ich die Automatik-Traverse vom Taunus oder bei diesem wieder ne ganz andere oder kann ich gar de vom sierra übernehmen (letzteres wahrscheinlich nicht aber ich frag lieber nochmal nach ;) )


    ich hab aus der suche übernommen, das das ding ca 12cm länger ist als die anderen getriebe. wie läuft das mit dem kardanwellen kürzen ab. selbst machen ist da ja eh nicht wegen auswuchten aber was kostet der spass und wo kann man das machen lassen? kann ich eventuell den Kardan vom Sierra benutzen?


    Also wer hat sowas oder sowas ähnliches schonmal gemacht? ich merke schon das wird wieder komplizierter als ich eigendlich wollte aber man gewinnt ja immer wieder an erfahrung und ich glaube es lohnt sich auch.


    achja, ich kann und werde mir wirklich zeit mit dem umbau lassen, wenn nötig. ich möchte nur wissen ob und wie das alles für mich machbar wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • oh ja elektrisch, natürlich :D


    ja dann hoffe ich mal das der gute mann sein wissen hier mal preisgibt ;)

  • haha hmm das schaut ja noch machbar aus. sollte mir mein vater wohl mit helfen können der ist ja schließlich dipl. elektr. ing. (wenn er denn mal zeit für sowas hat!) vielleicht kann der bruno ja auch mal sowas anfertigen gegen ein kleines oder größeres entgelt ;)

  • Hi,


    ich will Dir jetzt nicht unnötig Hoffnung machen, aber hat der Sierra nicht eine Tacholwelle?!?


    Soweit ich weiß wird bei den Kisten das el. Signal fürs Steuergerät durch einen Geber abgenommen, der quasi in die Welle geschraubt ist, abgenommen.
    Kannst also Deinen mechanischen Tacho vom Taunus weiterverwenden!


    LG Stefan

  • hmm das wär natürlich ne super sache aber ich denke mal das der ganze tacho dann total falsch laufen wird. naja aber der tacho ist eigendlich auch nicht mein hauptanliegen sondern eher der einbau an sich. also das problem mit der kardanwelle und der elektronik.

  • Sierra hat nen Tacho mit Welle. Glück gehabt. ;)
    Da beim Schalter die Kardanwellen von Taunus und Sierra die gleiche Länge haben, nehme ich mal an, daß Du die aus Deinem Schlachter nehmen kannst. Mußt aber die Lagerböcke für das Mittellager versetzen, da das Lager beim Sierra an einer anderen Stelle sitzt. Und den Anschlußflnsch zur Hinterachse mußt Du tauschen-der vom Sierra paßt nicht an das Taunus Diff. Sollte aber insgesamt aufwands- und preismäßig günstiger sein, als den Kardan zu kürzen.
    Ob Du unbedingt das Steuerteil brauchst, will ich nicht mit Sicherheit sagen. Kann mich aber dunkel erinnern, daß im Sierra noch ein A4LD, also ohne e oder E, steckt. Das sollte dann rein mechanisch ohne el. Untersützung auskommen.
    Traverse wirste wohl selber braten müssen-hab die Aufhängung aber jetzt nicht im Kopp.

  • geil das bringt mich schonmal weiter :spitze: werd nu auch mal zum klo hinfahren und mal n paar fotos vom getriebe und motor schießen dann kann sich mal jeder ein bild davon machen!

  • ja so kann man´s verstehen.....
    hab ich auch drüber nachgedacht!
    nur watt weiß ich watt in den ihn sein kranken hundehirn so vor sich geht :?


    P R N D 1 2 (3)
    das wär´n ja 6 (7) stufen bzw. 4 (5) fahrstufen


    edith is fett

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Zitat

    Original von Butcher
    jo meine natürlich 3 fahrstufen :D



    Ja watt denn nun ???


    C3>>>1, 2, D
    A4LD>>>1, 2, 3, D

  • Zitat

    Original von Butcher
    1,2,3,D :D


    Haste schon Bilder gemacht ?

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Von den 4 Fahrstufen? :paranoid:



    Mir egal. Möglichst vom Getriebe... :D