also ich hab mir nun gestern erfolgreich nen 2l OHC Sierra Bj. 88 vom Schrottplatz weggeklaut.
so wie es ausschaut ist da das A4DL Getriebe drinne wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin.
Das einzige wie ichs erklären kann ,ist das man nicht wie beim C3 den Schalthebel einfach hoch und runterdrücken muss um in die andere Fahrstufe zu kommen sondern den hebel runterdrücken und dann um ecken und kurven mit dem ding muss (ich hoffe alle wissen was gemeint ist) das Getriebe hat 3 Fahrstufen.
ich möchte das Teil gern mit verbauen weil das gesamtpaket mir leistungsmäßig schon sehr zusagt.
ich hab schon die Suche bemüht, die hat mich auch schon mal ein bischen schlauer gemacht aber ein paar bedenken hab ich doch noch.
nun die fragen zum A4DL:
ist das hexenwerk, dieses steuergerät mit zu verbauen welches ja offensichtlich benötigt wird. kann ich das einfach so ausm sierra mit ausbauen und so verwenden oder muss das ding irgendwie noch bearbeitet werden?
Tachowelle hat das ding ja bestimmt auch nicht mehr. kann ich da nen elektr tacho aus nem KI meiner wahl klauen welches von der Optik in den Knudsen passt (da gibt es ja durchaus noch welche von BMW beispielsweise)
Brauche ich die Automatik-Traverse vom Taunus oder bei diesem wieder ne ganz andere oder kann ich gar de vom sierra übernehmen (letzteres wahrscheinlich nicht aber ich frag lieber nochmal nach ;) )
ich hab aus der suche übernommen, das das ding ca 12cm länger ist als die anderen getriebe. wie läuft das mit dem kardanwellen kürzen ab. selbst machen ist da ja eh nicht wegen auswuchten aber was kostet der spass und wo kann man das machen lassen? kann ich eventuell den Kardan vom Sierra benutzen?
Also wer hat sowas oder sowas ähnliches schonmal gemacht? ich merke schon das wird wieder komplizierter als ich eigendlich wollte aber man gewinnt ja immer wieder an erfahrung und ich glaube es lohnt sich auch.
achja, ich kann und werde mir wirklich zeit mit dem umbau lassen, wenn nötig. ich möchte nur wissen ob und wie das alles für mich machbar wird.