Motorbremsung

  • Wer kann mir mal erklären warum man bei ner Motorbremsung keinen b.z.w wenig Sprit verbraucht?
    Denn die Drehzahl steigt ja an, also müsste der Motor doch auch ordentlich verbrennen, oder nicht?


    Gruß Soschl.

  • Hi,
    bei den alten verbrennt er auch Sprit.
    Hast du aber ne Schubabschaltung kriegt er über Leerlaufdrehzahl(real aber so bis 1400 Umdrehungen) keinen Sprit,solange das Gaspedal in Nullstellung ist.Daher die Spritersparniss.
    Lässt sich übrigens auch relativ einfach nachrüsten.
    Gruss Ralf
    Edith war ein Rechtschreibfehler!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • gehst du vom gas gehen die drosselklappen fast ganz zu und der motor sollte nur noch über die bypassdüsen mit benzin versorgt werden, folglich kommt wesentlich weniger sprit rein obwohl der unterdruck im ansaugtrackt enorm hoch ist. also verbrennt er auch sprit - aber weniger als wenn du bei der selben drehzahl mit geöffneten drosselklappen fährst. jedenfalls sollte es so sein, bei manchen vergasern mag sogar das nicht gehen.


    bei schubabschaltung wie schon oben beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()