Je länger ich darüber was lese, umso verwirrter werde ich. ;)
Wenn ich eine Felge 5Jx13 ET 43,5 durch eine
4 1/2 Jx13 ET 37,5 ersetze,
welche von beiden steht weiter raus?
Für mich ist das zu schwer.
Einpresstiefe
- taunus1973
- Erledigt
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die 37.5er
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Also würde dann das Rad 6mm weiter innen sein.
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die 37.5er steht weiter raus
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Zitat
die 37.5er steht weiter raus
Wenn ich aber die Zeichnung ansehe und die Zahl bei ET größer mache,
kommt doch die Felge weiter raus. ;( -
jetzt bin ich auch verwirrt , hat recht.komisch
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Nene, ist schon richtig. ET gibt das Verhältnis zwischen Radmitte und Innenseite der Anschraubfläche an. (im Bild Linien 1 und 2 ) Machst Du die ET kleiner, wandert die Anschraubfläche (Radflansch Linie 2) weiter in die Felgenmitte-im Umkehrschluß wandert der äußere Felgenkranz nach Außen-die Felge steht optisch weiter aus dem Radhaus.
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die 37.5 kommt von der ET weiter raus, zieht man aber die Hälfte von dem halben Zoll ab (4.5" gegen 5"), kommt fast nix dabei raus.
Fazit: 37.5 ist von der Radnabe weiter weg, aber dafür ist die Felge schmäler. Abstand zum Radlauf gleich.
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Da bin ich ja beruhigt, nicht dass mein
Hundfänger noch umkippt. ;) -
stell dir einfach vor du schraubst ne eisenplatte auf deine bremstrommel.
und dann nimmst du die einpresstiefe, meinetwegen 47,5mm, also hämmerst du die äussere kante genau 47,5mm in richtung fahrzeug.
jetzt verstanden?
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Zitat
Original von 255er
die 37.5 kommt von der ET weiter raus, zieht man aber die Hälfte von dem halben Zoll ab (4.5" gegen 5"), kommt fast nix dabei raus.Fazit: 37.5 ist von der Radnabe weiter weg, aber dafür ist die Felge schmäler. Abstand zum Radlauf gleich.
So betrachtet hast Du natürlich Recht-die Felgenbreiten hab ich vollkommen mißachtet....
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so, und jetzt rechnen wir das Ganze in Backspacing um :D Duck und wech
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verschwinde :O
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Nö:k.e.k.s:
so wird Backspacing gemessen:
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Wenn auf die 4 1/2er aber der gleiche Reifen soll, wandert die Flanke weiter nach außen. Also Achtung!
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Ok, runden wir das ganze ab: Schneekettenbetrieb nicht möglich :O :O :O