Elektronischer Tacho im Taunus - welcher passt?

  • Werde jetzt wohl eher zu Plan B übergehen und statt dem Tachoritzel den Tacho tauschen. Die Welle ist zu kurz und auf der falschen Seite und überhaupt...


    Entweder den kompletten Tacho tauschen oder einen elekt. Antrieb auf die alte Scheibe basteln.


    Fragen:
    Hat das schonmal wer gemacht und mit welchem Tacho?
    Welcher Tacho passt von den Ausmaßen in das Knudsen 2.Serie Cockpit.


    Wenn jemand was hat bitte anbieten :spitze:


    Bei ebay schreibt ja keiner dabei, was die Maße sind und ob elek. oder mech.
    :sad:

  • bruno hat in seinem p5 elektr. tachoantrieb
    benno hat auch sowas gebastelt aber nicht eingebaut.


    such mal ein wenig....
    ich meine bruno erzählte auch hier davon, ansonsten wirst du totsicher im m-ongo-forum fündig

  • "Drüben" nach Brunos Lösung schauen, die besteht aus Fertigteilen und sollte relativ leicht übertragbar sein.


    Mein eigener Ansatz soll universeller werden, ist aber aufwändiger und noch nicht fertig.

  • Anbieten kann ich dir welche, BMW E30, MB W126, Golf III und Scorpio ´91.


    BMW:


    MB:



    Golf und Scorpio knipse ich bei Bedarf.


    Für den Einbau / Ansteuerung benötigst du auch das entsprechende Tachosignal bzw. die erforderliche Impulszahl.
    Bei mir mache ich das mit einem Näherungs-Sensor, ausgerichtet auf die Gelenkwelle.
    Auf die Welle der Impulszahl entspechend Stahl-Streifen draufschweissen und gut isses.


    Link zum Sensor:
    http://www.mercateo.com/p/108E…ellerartikelnr_30676.html


    Kannste auch von mir kaufen...

  • Oje, ich glaube, dafür bin ich zu doof :sad:


    Hab ich mir irgendwie einfacher vorgestellt.... Dachte man klemmt die Kabel an und stellt noch das richtige Verhältnis am Tacho ein. So wie beim Fahrradtacho eben... Aber mit Sensor etc. ist mir zuviel Act (und der Senor kostet ja mehr als Getriebe samt KrimsKrams)


    ...vielleicht such ich mir lieber ein Getriebe mit mechanischem Antrieb, wo ich meine olle Welle reinstecken kann und gut ist...


    :wonder:

  • Am Tacho kannste nix einstellen, der braucht soundso viele Impulse pro Km.


    Sensor hab ich günstig zu verkaufen.

  • wie passen denn Tuner den elek. Tacho an?
    Gibts da keine Zauberbox, die "übersetzt" wieviel Impulse welche Geschwindigkeit sind, bzw. wo man das einstellen kann.


    Was macht denn der Senosr genau? Das hab ich noch nicht verstanden :D


    Sorry, aber alles was mit Kabeln und Strom zu tun hat, ist für mich nicht zu verstehen. Da fehlt mir ein Gen.

  • Der Sensor "zählt" die Metall-Teile auf die er ausgerichtet ist und gibt pro Teil einen elektrischen Impuls aus.


    Bei meinem P5 werd ich auch nochmal einen anderen Tacho einbauen, den vom E30. Da brauch ich dann z.B. zwei Impulse pro Gelenkwellen-Umdrehung.


    Mußt einfach anhand Reifenumfang und Achsübersetzung ausrechnen, wieviele Impulse du pro Km benötigst.
    Die erforderliche Impulszahl steht auf dem Tacho...

  • Ok, hab ich verstanden.


    Und was ist mit dem Ritzel im Getriebe? Das "produziert" doch auch einen Impuls. Kann man diesen nicht "anpassen"?

  • Der originale Geber ist ja mit dem Ritzel auf die Bedürfnisse vom Tacho abgestimmt.
    Aus welchem Wagen stammt denn dein Geber ?