OHC: Kopf planen oder Block planen?

  • hi,


    kann mir jemand mit folgender frage weiterhelfen:


    bringt es wirklich wenig zur verdichtungserhöhung den zylinderkopf am 2l OHC zu planen sondern anstelle dessen den block zu planen?


    wenn ja, warum?


    gibt es ein maximal-maß wieviel man den kopf planen kann?

  • Leider habe ich auf alle Deine Fragen keine Antworten.


    Allerdings möchte ich beim Planen des OHC-Kopfes zu beachten geben, daß dadurch die Kurbelwelle und die Nockenwelle näher zusammenrücken.
    Dadurch ergibt sich durch die Teilung des Zahnriemens zwangsläufig eine Verdrehung der Nockenwelle. Damit ändern sich also die Steuerzeiten.
    Keine Ahnung, wie Tuner das ausgleichen.


    Verzichten sie auf die Paßfeder und drehen es in Position und ziehen es fest ?


    Jedenfalls, solltest Du auf dieses Problem nicht reagieren, dann würde ich es lassen.
    Der Leistungsverlust durch falsche Steuerzeiten in Kombination, evtl. Super Plus tanken zu müssen, würde mir nicht gefallen.


    Und nun bin ich selbat gespannt, was in den OHC-Küchen gekocht wird :spitze:

  • das ist ein guter einwand von dir (steuerzeiten). dafür gibts ja aber einstellbare zahnriemenräder. die passfeder auf keinen fall rausmachen.


    beim planen des blockes tritt jedoch das gleiche problem auf.


    das einzig was ich mir denken kann ist dass aufgrund des kugelförmigen brennraums beim planen des kopfes der durchmesser des brennraums größer wird und somit evtl mit der kopfdichtung was nicht stimmt. beim planen des blocks is das egal, da die zylinderbohrungen ja zylindrisch nach unten gehen.

  • Jo,
    halt verstellbares Nockenwellenrad,sollte eigentlich eh klar sein,dann,wenn möglich ,immer Block planen,beim Kopf besteht die Gefahr,dass es zuviel wird oder du nen schlechten Guss hast,dann bläst er dir aus dem Brennraum ins Wasser,hab ich leider(beim V6)schon gehabt.
    Zum V6 hat man mir von Richter damals gesagt 1mm wär das Ende beim Kopf.
    Gruss Ralf

  • beim OHC haste genug material zum planen.


    ich möcht halt den block zusammenlassen..kopf is halt einfach zu bearbeiten.....

  • Zitat

    Original von micha
    das ist ein guter einwand von dir (steuerzeiten). dafür gibts ja aber einstellbare zahnriemenräder. die passfeder auf keinen fall rausmachen.


    beim planen des blockes tritt jedoch das gleiche problem auf.


    das einzig was ich mir denken kann ist dass aufgrund des kugelförmigen brennraums beim planen des kopfes der durchmesser des brennraums größer wird und somit evtl mit der kopfdichtung was nicht stimmt. beim planen des blocks is das egal, da die zylinderbohrungen ja zylindrisch nach unten gehen.



    Neenee,beim Planen wird der im Durchmesser und Inhalt kleiner! :no::no:
    Ralf
    ;)

  • für die höchstgrenze gibt es keine faustregel. das is von motor zu motor unterschiedlich. kann mich an einige jaguarköpfe r.innern da gabs ne art nut, wenn man die beim planen r.reicht hatte war schluss (zumindest nach meinung der jaguaringeneure)


    btw: mein cousin hat mal n kopp um 5mm planen lassen:0

  • der inhalt wird kleiner. der durchmesser des kreises an der dichtfläche eigentlich größer..oder etwa nicht?

  • Nö, :no:
    Brennraum wird oben enger,daher im D kleiner,
    was hast du denn heute genommen? :O :O :O
    ;)

  • Plan mal den Block, hast in der Serie ja einen Kolbenunterstand. Den kannst du messen und um soviel dann ohne Probleme runterschruppen.

  • Eigentlich nicht. Die Brennraumwände laufen fast alle Schräg nach innen, nur direkt neben den Ventilen laufen sie zuerst annähernd senkrecht nach oben. Ok, an diesen Stellen könnten die Brennraumwände auch ganz leicht ballig nach aussen verlaufen, das meintest Du wahrscheinlich auch, und dadurch könnte dann der Brennraum beim Planen auch minimal länger werden. Den 2,0 OHC Kopf kann man bis ca. 2mm planen, aber auch nur, wenns unbedingt sein muss.


    Auf jeden Fall ist es besser, erstmal den Block zu planen. Die normalen 2,0 OHC (nicht G-Kat oder Transit 78PS) haben ca. 0,5mm Kolbenrückstand. Wenn Du den Block nun soweit planst, bis Du je nach Kopfdichtungsstärke noch mindestens 0,9 bis 1mm "Luft" zwischen Kolben und Quetschkanten hast, hast Du schon ein Verdichtungsverhältnis von ca. 10:1, und das, ohne die Brennraumform im Kopf zu ändern. Je flacher der Brennraum im Kopf wird, desto langsamer läuft die Verbrennung, weil sich die "Flammfront" nicht mehr so hoch aufbauen kann, wenn der Kolben nahe OT ist, was ja beim Zündzeitpunkt so ist.


    PS: Geld ist auf meinem Konto (Danke!), verschicke das Diff morgen.

  • Wie kann das alles in einen menschlichen Kopf passen.
    Schreibst du das immer aus dem Stehgreif Willilein oder musste nachlesen?


    Echt heftig :spitze:

  • Danke, aber nu lob mich man nich zu doll Hendrikchen, ich baue mir gerade selbst einen OHC für meinen Escort, deshalb ist das alles frisch.

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    ...Zum V6 hat man mir von Richter damals gesagt 1mm wär das Ende beim Kopf.
    Gruss Ralf


    Mit Richter hatte ich auch Kontakt. Sie meinten 1999 zu mir, daß die Köpfe, je mehr geplant wird, schwächer werden und die Belastung durch Mehrleistung steigt.
    Diese beiden Faktoren treten immer näher zusammen und bei 0.8 mm läge ein gutes Mittelmaß.


    Dazu hatte ich die Kanäle, Brennkammern und Einlaßventile schön poliert und strömungsgünstiger gestaltet.
    Unglaublich, was das im Paket ausmacht :0

  • Joo!
    Der Willi hat's einfach im Blut!Haben die wenigsten hier............
    Was ist denn das für'n Escort Willi?
    Ich mach grad das gleiche,2l OHC mit allem was da so geht............im 72er Knochen!


    Gruss Totti

  • Zitat

    Original von totti
    ...Haben die wenigsten hier............


    die meisten erwarten das unter diesem logo

    auch nicht.


    spam. insider. löschen.




    und falls willi mal kein bock mehr hat: unter englischen seiten ist das alles schön nachzulesen. englisch vorausgesetzt. google-übersetzungs-tool-programmierer muss'n geiler job sein.

  • Zitat

    Original von totti
    Der Willi hat's einfach im Blut!Haben die wenigsten hier............
    Was ist denn das für'n Escort Willi?
    Ich mach grad das gleiche,2l OHC mit allem was da so geht............im 72er Knochen!


    Danke fürs Lob Totti, ist ein Escort 2 RS 2000, mache da dran aber erstmal lange nicht alles, was geht. Das soll ein Spassauto für Rennstreckentrainings und sowas werden. Fahrwerksmässig ist schon alles einigermassen, mit Capri 2,8i Federbeinen und Bremsen vorn, Sperre hinten, Gruppe1 Einblattfedern, 2" Tieferlegung, Koni gelb hinten, PU oder HD Gummibuchsen rundum, Käfig drin, usw.

    Ich mache jetzt eine Leistungsmessung im Serienstand (abgesehen von TSZ), dann kommt ein bearbeiteter EFI Kopf mit Seriennockenwelle und minimal höherer Verdichtung (durch die dünne Felpro Dichtung und "begradigten" Kopf), jetzt wieder Leistungsmessung, dann kommt ein 38 DGAS Vergaser drauf, ordentlich abgestimmt, und wieder Leistungsmessung. Ich will mal wissen, was jede Änderung allein so bringt. Reine Neugier. Später kommt dann mal mehr. Also geplanter Block, andere Nockenwelle usw. Für die Seriennockenwelle macht eine höhere Verdichtung als ca. 9,5:1 nicht viel Sinn.


    Vielleicht mache ich davon auch nochmal eine Story für meine Homepage. Irgendwann an einem kalten Wintertag oder so.
    Bock hab ich eigentlich immer auf sowas, aber hab ich auch Zeit...? Ähh, nö.
    Ab inne Werkstatt!


    Gruss Willi