20 oder 23 Zähne an getriebehauptwelle (4-gang)

  • folgendes problem:


    fahre zur zeit nen 1,6OHC mit 4-gang getriebe, da nicht belifrei denk ich mal der motor stammt von nem taunus o.ä.


    wie hat das ford geregelt wann, ob und wie 4-gang getriebe mit einer 23er oder 20er verzahnung auf der hauptwelle ausgeliefert wurden.


    hintergrund: ich möchte nen 2l OHC einbauen jedoch das 4-gang- getriebe beibehalten. wenns ein 20zahn getriebe ist kann ich jedoch nicht die stärkere 2l kupplung nehmen, da diese immer nur 23 zähne hat.


    also kupplung vom 1600er nehmen, dann muß ich aber auch das schwungrad vom 1600er auf den 2l bauen.


    was meint ihr dazu, wegen der haltbarkeit der kupplung?

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Gaff ma bei Timms Autoteile nach ner Maxtorq Kupplung gibts fürn 2,0er mit 20 un 23 Zähnen.
    Hab so eine drin un sehr zufrieden damit

  • das mit timms is mal ein guter tip......


    nach diversen neg. erfahrungen hab ich mir ja geschworen dort nix mehr zu bestellen, aber man kann ja nochmals ne ausnahme machen...lol.


    jetzt muß nur noch der anlasserzahnkranz des 2l schwungrades mitr dem des 1600er gleich sein dann wäre alles paletti.


    aber passt bestimmt nicht--oder?

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Glaub schon, wir haben bei Sascha mit 1,6er Motor ne große Kupplung eingebaut und 5 Gang und dafür den Kranz eines 2 Liter genommen. Anlasser blieb natürlich gleich. Aber ich war angetrunken, also ohne Gewehr. :D

  • Schwungrad hat immer den gleichen Durchmesser. Für die kleinere Kupplung haben die einfach die Zentrierstifte für den Automaten weiter innen eingesetzt. Die Verschraubung des Automaten logischerweise auch, wie Edith weiss.
    Du musst also das zur Kupplung passende Schwungrad haben.
    Je nach Getriebewelle (20 oder23 Zähne) gibt es auch ein anderes Pilotlager in der Kurbelwelle.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • ich hab diesen winter das gleiche problem. heisst dass, getriebe raus, gugge wieviel zähne
    und dann die 2ltr kupplung bestellen? is da ein unterschied zwischen taunus und capri? is doch eigendlich latte ob ich ne taunus oder capri kupplung reinmach. hiesse aber dann ja, dass es doch 20er verzahnung gegeben hat oder? sonst würden die bei timms die ja nicht anbieten.

  • Mit ausreichend Verrenkung, oder 'nem Spiegel kannst Du am Ausrückhebel vorbeischauen. Dann siehst Du, ob der Kupplungsautomat im Durchmesser wie das Schwungrad ist, oder kleiner.


    Angeblich hat das verstärkte "B"-Getriebe (größer 2Ltr) eine angegossene Kupplungsglocke, das normale (bis einschließlich 2Ltr) eine abschraubare Glocke.

  • seh ich das richtig, dass der 2ltr ein größeres getriebe hat als der 1.6er? kann man das 1.6er denn drinn lassen oder is das zu schwach ausgelegt und geht mir dann übern zaun?

  • Gibt sogar Unterschiede von 1,6er zu 1,6er. ;( Versuch' am Ausrückhebel vorbei irgendwas zu erkennen. Eventuell lassen sich so auch die Zähne auf der Vorlegewelle zählen.

  • also denn...dann muß ich warten bis ich demnächst den 1600er motor ausbaue.



    der 2liter is von nem sierra (205er block).


    das 4-gang getriebe dass noch am 1600er hängt is eins mit ner abschraubbaren glocke. hab noch eins mit ner angegossenen, dort hat die hauptwelle 20zähne. getriebe soll aber im auto bleiben weil man das rel. schelcht (bei mir) rausbekommt.


    was passiert eigentlich wenn man die 1600er kupplung, mit ensprechendem schwungrad natürlich, auf dem 2liter motor fährt? (der motor hat auch ein paar PS mehr als serie)