Löcher in Seitenwand original?

• Hallo auch,

ich habe eine Frage an diejenigen, die sich blechtechnisch in den Unterschieden zwischen Taunus MK2 und Taunus MK3 auskennen.

Ich habe den hier:

Taunus aus 04/79 mit einer wohl falschen Heckstoßstange... Die stammt wohl aus dem MK3, da in Prospekten und Handbuch der Ghia so nicht aussieht. Da jetzt der Radlauf eh gemacht wird, mußten die Seitenteile ab.

Dabei habe ich das hier entdeckt: Die Ränder der originalen Zierleisten (und teilweise drumherum lackiert) und ein gewaltiges Loch (1,5 x 2 cm) beidseitig in der Seitenwand, in der die Befestigung für die Seitenteile der Stoßstange waren. Ich vermute, daß die Vorbesitzerin (alte Dame) irgendwann mal beim Einparken nicht aufgepaßt und dabei die Stoßstange geschrottet hatte - und die Werkstatt sagte "Wir machen das schon...". Heckschuß an sich hat der lt. Karosseriebauer jedoch nicht gehabt.

Jetzt die Frage: Die Löcher in der Seitenwand sind doch nicht etwa original? Das kann bei der schlechten Ausführung und Schieflage der Löcher nicht sein. Das sieht sehr nach ausgesägt aus - original wäre es ausgestanzt.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Bei Autoscout hatte ich auch noch einen weißen Taunus 2door gesehen, hatte auch diese häßtliche Stoßstange dran. Ich hatte vor, mir eine originale Stoßstange und die entsprechenden Ghia-Zierleisten wieder anzubauen, da es jetzt echt kacke aussieht und überhaupt optisch nicht paßt.

Und: Wo bekomme ich günstig eine verchromte Stoßstange mit Hörner und die Zierleisten links und rechts für günstig? Motoso ist ja bei den Zierleisten richtig teuer.

Danke.

• zuschweißen und ab. obs das beim 3er so gab weiß ich nicht. kann aber sein.

billige stoßstangen? dann ein wenig geduld mitbringen. wachsen leider nicht mehr auf bäumen. bei händlern kann man halt keine schnäppchen machen, die müssen von dem verkauf schließlich leben. auf gebraucht warten. hier suchthread eröffnen, und die augen offenhalten. hier und bei ebay. ach. und nicht ins gesuch reinschreiben "billig". dann wird dir wohl keiner was anbieten-. ;)

• Die Löcher würden wohl original sein - wenn´s ´n 3er wäre. :stupid:
    Da ja die häßliche Plastestoßstange da dran ist/war,sind die wahrscheinlich nachträglich reingekommen.

Ist ja aber eigentlich auch egal - mußt Du ja eh zuschweißen,wenn Du da wieder ´ne schöne verchromte Stange dranschrauben willst.

Und Garantie ist ja wohl schon abgelaufen. :D
    Grüße
    Auch Martin

Edit wegen Se zu schnell [SIZE=1]Oder ich zu langsam ?[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Der Stenz ()

• Es ist doch nur die häßliche "Ecke" ;( der Rest ist schön Chrom...............

3er für immer :D

• Yo - Wagen ist beim Karosseriebauer, wegen Radlauf. Die machen das schon zu - und ist nicht mal teuer.

Der Stenz: Ja - Garantie is nich. Ist ja auch egal, das ist Lebenseinstellung und Hobby, da fragt keiner nach Garantie. Ich kauf mir ja auch nicht 'nen Chevy V8 weils vielleicht mal modern ist. Das ist auch Lebenseinstellung, oder?

Se: Das Wort "billig" mag ich überhaupt nicht. Qualität hatte schon immer seinen Preis. Aber manch einer hat vielleicht so ein Teil noch, obwohl das Auto längst nicht mehr existent. Da meine ich eher "preiswert". Suchthread mache ich noch, sobald ich die Rechnung für die jetzige Arbeit bekomme.

policar22: Das Problem ist aber, daß vorne die orignale kurze verchromte Ecke samt Stoßstange dran ist und hinten die vom 3er. Ich bin zwar kein Perfektionist - irgendwas ist ja immer. Aber es sollte wenigstens gleich aussehen. Die Plaste-Ecke kann ich auch nicht einfach weglassen, die Stoßstange ist ja nicht wie die vom 2er - die geht komplett rum. die vom 3er hat die Haltenasen für die Seitenleiste. Und wenn die unverkleidet bleibt, ist das Verletzungsgefahr pur - oder wenn ich beim Ausparken an nem anderen hängen bleibe? Nee nee, das tut nicht not.

Es ging hauptsächlich darum, ob die Löcher original sind oder nicht. Wie gesagt, schief und schlampig gearbeitet. Selbst hier mein Ford-AH mit seinem weißhaarigen Meister konnte genau die Frage auch nicht klären ...

Auf jeden Fall erst mal Danke, jeder kleine Schritt in die richtige Richtung hilft.

• Hi maddin,

is doch klar, da muss wieder eine originale drann :spitze:

Aber der 3er ist hier natürlich ein Stiefkind.................

• löcher sind nicht original. die haltenasen sind für zierleistenclips, die zierleiste selber ist im original an einer stelle verschraubt, ich nehme an, die haben diese bohrung erweitert und für die stosstangenhalterung "missbraucht"

• Zitat

Original von Coyote
    löcher sind nicht original. die haltenasen sind für zierleistenclips, die zierleiste selber ist im original an einer stelle verschraubt, ich nehme an, die haben diese bohrung erweitert und für die stosstangenhalterung "missbraucht"

Hmm, die Zierleiste ist wohl am Radlauf verschraubt - bei mir ist da links ein verchromtes und rechts so ein schwarzes Dingens (Blindschraube oder so) - da wo die Zierleiste eigentlich auch endet (auf den Bildern ganz gut zu erkennen). Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und selbst wenn die Löcher jetzt demnächst zu sein werden - zur Not werden die Zierleisten an der einen Stelle geklebt, daß die aus den Haltenasen nicht rausrutschen.

Gut. Brauche ich mir erst mal keine großen Gedanken machen - falsch machen kann man da dann nichts. Danke!