Lima und Regler beim Käfer

• 1303 von 74. kabrio. karre is ohne strom verreckt. kein ladestrom.

weiß einer ob die dinger ne gleich oder drehstromlima haben? sitzen die gleichrichterdioden in der lima? externer regler. der kümmert sich um erregerstrom bei wechselstromlima oder? wenn regler kaputt = nix mehr strom von lima, richtig?

kann ich jeden x-beliebigen regler nehmen? oder muss der auf spulen und windungszahl und was weiß ich ausgelegt sein?

• Klingel mal den Tim an, der kennt sich mit Krabbeltieren ganz gut aus - glaube ich.

• könnt ich auch noch tun. joa. schaff ich aber heut net mehr. grad noch zuviel zu tun. danke!

• Im Zweifelsfall auf Drehstromlima mit internem Regler umbauen. Alles Andere ist doch Mist!

• JHIMS sagt, 1303 immer mit Drehstromlima, bis August 74 mit externem und danach mit internem Regler. Wie man auf internen Regler umbaut steht auch drin, brauchst du? Sonst steht leider nix drin.

Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

• Es gibt deutliche optische Unterschiede zwischen Gleich- und Drehstromlima im Käfer. Wenn ich die jetzt nur zuverlässig beschreiben könnte....

Ich versuchs mal: Gleichstromlima ist ein zylindrischer Körper mit gleichbleibendem Durchmesser, der in etwa den Durchmesser der Riemenscheibe hat. Die Drehstromlima hat zur Riemenscheibe hin einen grösseren Durchmesser als diese.

Der Regler ist, wenn er extern ist beim Käfer mit kurzem Vorderwagen (also nicht beim 1303, da weiss ichs nicht genau, wahrscheinlich aber gleich) unter der Rücksitzbank im Innenraum.

Gruss
    Günther

• joa. alles da wie du beschreibst. hört sich nach gleichstrom an. scheisse. aber is ja nicht mein geld. danke! :spitze:

• Zitat

Original von Coyote
    ich dacht, gleichstrom beim käfer gabs nur beim 6-volt?

Denken taucht meist nix...:P

• moin,

also der 1303 (1,6l 50PS) hat eine Drehstromlima. Ich konnte jetzt noch nicht lesen ob der Regler intern oder extern liegt?!?! Falls der Regler extern liegt ist der, wie schon beschrieben, hinter dem Fahrersitz unter der Rückbank zu finden. Den Externregler gibt es von Hella : 5DR 004 243-041 (12-14€) / VW Teile Nr.: 043 903 803A (28€).
    Die Bosch Nummer fällt mir gerade nicht ein. Interner Regler müsste ich jetzt nachgucken.

Hoffe das hilft erstmal, bei der Beschaffung kann ich behilflich sein falls von Nöten....

Gruß Tim

• Mein Winterfahrzeug ist ein Käfer und da habe ich eine Drehstrom eingebaut.Wenn du eine Gleichstrom hast mußt du mal nach den Kohlen sehen die sind oft abgelutscht wenn die in Ordnung sind würde ich den Regler austauschen.Der Regler sitzt unter der Rücksitzbank,wenn vier Anschlüsse zur Seite weggehen ist es Gleichstrom.Wenn dort drei nach unten weggehen ist es Wechselstrom.Bei Wechselstrom paßt der externe Regler vom Knudsen.Habe ich bei mir auch drinne steht schön Ford drauf.
    Gruß Thorsten