hab mir grad das knusen-whb g.saugt.
dort steht bei den motorvarianten nur bis 2000ccm
gabs den nich auch mit 3.0 essex? - gibs da n extra buch für oder watt
frage zum cortina
-
-
nehme an V6 isn extra buch.
-
Knudsen gabs nie mit essex, aber ab ende 71mit 2,3l Köln V6. Im ersten Baujahr war die größte Motorisierung der 2,0 Köln V6, deshalb steht das in dem Buch so drin.
-
ick red doch nich vom knudsen!
edit: der 2,3l iss auch drin (knudsen)
-
Ich meine mit 3.0 nicht auf der Insel, aber in Südafrika?
-
Essex in Südafrika und Australien, nicht in Großbritannien. Warum auch immer, wenn das Ding doch da gebaut wurde.
Tante Wiki weiß es und gibt mir auch gleich 'ne Kopfnuß, weil das mit Australien nicht stimmt.
-
dankeschön
-
grad bei wiki gelesen:
For Japan, the cars were literally squashed by a few millimeters at each end on arrival in the country in order that they fit into a lower tax bracket.also wenn ich das richtig übersetze , dann haben die japsen die cortinas mit roher gewalt in der länge gekürzt (gepresst)
-
von den südafrikanischen essexern berichtete denis schonmal nach einem aufenthalt dort
chrrrchrrr
de japsen, de japsen
wägen zwei läppischen atombomben.... -
Genau. Dachte erst "oh, ein Knudsen".
Bin dann näher hin, wunderte mich schon über den Klang "oh, ein V6". Die Nase war etwas breit und der Radlauf merkwürdig, also doch ein Cortina.
Bis ich dann mit der Nase vor dem Wappen "3000 V6" hing. Staun!
Die haben da sowieso tolle Sachen. Nur als Beispiel:
Sierra XR6 : Mit 3.0 Essex Motor
Sierra XR8 : Mit V8Oder ein gelber Granada 3. Fährt mal eben so vorbei. Auffällig: Grüne Colorverglasung.
Man dreht den Kopf um 180° und schaut dem Ding hinterher: 3.0 GL und in der Ecke des Buchstaben "L" war noch ein kleines "E". Wahrscheinlich also ein Essex mit Einspritzung.Oder einfach der Taunus 3 als 3.0 GLS.
Irre.
Leider wurde die Produktion vom Essex Motor Anfang dieses Jahrtausends eingestellt. Parallel zum 3.0 gab es auch einen 3.4. Stand im Showroom. War ein echtes Disaster, mich von dem Motor wieder loszubekommen ;(:D
Aber: Alle Autos das Lenkrad auf der falschen Seite, sonst hätte ich meinen Aufenthalt verlängert und hätte noch ein wenig eingekauft ;)
-
jo die südafrikaner hatten es schon gut, die konnten ja auch den p7 schon als 30m kaufen (keine ahnung wie der hieß-jedenfalls gab´s den da auch mit essex zu kaufen)
-
Der Essex war in jedem Kit-Car. Immer und überall.
Das ist in Südafrika sowas wie damals der 5.7 Chevy in den USA. Absolute Massenware, bekommt man heute noch die Dichtsätze beim Teilehändler.
Liegt im Regal; bezahlen und direkt mitnehmen.
Für unsere Verhältnisse geschenkt; für den Preis bekommt man hier gerade mal einen Zylinderkopfdichtungssatz, wenn man ihn günstig schießt. -
Zitat
Original von Bierchen
jo die südafrikaner hatten es schon gut, die konnten ja auch den p7 schon als 30m kaufen (keine ahnung wie der hieß-jedenfalls gab´s den da auch mit essex zu kaufen)20m 3000s
-
und schenkste mir jetzt einen?
-
Zitat
Original von Bierchen
und schenkste mir jetzt einen?
Bekommst n gutschein, aber nicht einzulösen vor der komunistischen übernahme der USA -
Zitat
Original von Ben
Bekommst n gutschein, aber nicht einzulösen vor der komunistischen übernahme der USA
geil, denn das werde selbst ich noch erleben.
nach dem totalen kapitalismus und öllobbywahnsinn kann´s ja eigentlich nur in die komplett entgegengesetzte ebenfalls falsche, aber immerhin andere richtung gehen
vorher fahr ich aber noch hin und laß mir zur tüte gummibärchen ´n maschinengewehr schenken -
Zitat
Original von Bierchen
geil, denn das werde selbst ich noch erleben.
nach dem totalen kapitalismus und öllobbywahnsinn kann´s ja eigentlich nur in die komplett entgegengesetzte ebenfalls falsche, aber immerhin andere richtung gehen
vorher fahr ich aber noch hin und laß mir zur tüte gummibärchen ´n maschinengewehr schenkenVEB Ford :O
P.S.: wir weichen schonwieder vom Thema ab