Abgase aus Kurbelkammer ZZP und Gemisch?

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Dabei hätten wir ohne weiteres eine Pistole dagehabt...


    zum erschiessen wenner nicht läuft oderwas :stupid:

  • Zitat

    Original von der matze


    zum erschiessen wenner nicht läuft oderwas :stupid:


    Genau! Aus Versehen erstmal direkt ins Knie geschossen :spitze:

  • Arrg. Genau das war doch mein Problem. Nix Blitzdings da. Ich hätt ja gerne statisch, auf die Idee die Fliehkraftverstellung von Hand zu verdrehen bin ich leider nich gekommen. Hätte aber nix gebracht, hab mir heute n Kompressionstester mit Schlauch ausse Werkstatt geborgt und da is wie ich schon erwartet hab keine Kompression vorhanden. Nada!


    Der Schrotti kriegt was zu hörn, mir vorzuwerfen ich wollte ihn bescheißen, mir aber n Motor ohne Kompression andrehen wollen und behaupten der lief ordentlich... Vor 20 Jahren vllt, als er ausgebaut wurde.

  • Fahr den Motor doch erstmal eine Weile. Vielleicht lösen sich die festgerosteten Kolbenringe noch - dann haste auch wieder Kompression ;)

  • Ja Denis, hab ich auch gedacht. Und den deswegen schon vorsorglich tagelang in Rostlöser, WD40 und ähnlichem gebadet. Der Verdacht besteht aber, dass der Motor seit 88 bei dem Schrotti rumlag!!! War nämlich n Zettel drauf. O-Ton: "Nee, der muss da von nem andern draufgefallen sein, so lange liegt hier kein Motor!" Dem Kerl glaub ich, na klar :irre: . O-Ton2: "Nein, der is super gelaufen hier, dass kann gar nicht sein, dass der nicht läuft, da is doch was faul bei euch." Und zufällig hatte der Motor von dem der Zettel runtergefallen ist auch 6 Zylinder und war fürn Benz und für den Motor den ich geholt hab gibt es zufällig nicht son Zettel. Komisch S_MS_MS_M .
    Und das mit dem Lösen der Kolbenringe durch Rumfahrn hab ich auch gehofft und schon versucht. Ist aber wohl nicht. Und auf den Zylindern wo er zündet hat er ja auch nur 6-7 bar. Ist wohl Glück, dass das Teil überhaupt anspringt. Ich schätz fast, da is wohl noch viel mehr hin als nur Kolbenringe. Auf einem noch 5 und einer nicht messbar niedrig, Kirk. Das heißt 0 Kompression! S_M

  • Das mit dem rumfahren war eher scherzhaft gemeint.


    Wenn durch Ventile einstellen nicht erreichbar ist ( kann ja sein, daß ein Ventil so stramm ist, daß keine Kompression aufgebaut werden kann ) , kannstes vergessen.


    Evtl. ist auch das Ventil, welches beim liegen des Motors offen stand ( eines ist ja immer offen, sind ja nie alle zu ), festgeklebt.
    Wird der Motor gedreht und es schließt nicht, schlägt es an. Vielleicht kommt daher die "o Kompression".


    Auf jeden Fall reklamieren. Den Preis so weit drücken, daß eine Kopfsichtung, ein Ventil und eine kleine Entschädigung für die ganze Rennerei drin ist.
    Oder gegen einen besseren Motor tauschen.
    Oder Geld auszahlen lassen.

  • Preis drücken is bei dem nicht. Anderen Motor hat er nicht.


    Meinst des mitm Rumfahren KANN generell nicht funktionieren? Ich mein, jetz nach Kompressionstest is klar, aber ich hatte mir da vorher Chancen ausgerechnet von wegen verschieden schnelles Erhitzen und Abkühlen der Kolbenringe und Kolben, dass sich da was lösen könnte?

  • Wenn die Kompression absolut NULL ist, dann halte ich es für wahrscheinlicher, daß die Ventile nicht schließen.
    Selbst wenn die Kolbenringe nicht optimal abdichten, sollte wenigstens ein wahrnehmbarer Restdruck übrig sein. Ist aber alles nur wage Spekulation.



    Drehe den Motor mal so hin, daß die Ventile auf dem Zylinder, der keine Kompression hat, geschlossen sind.
    Dann baust Du Dir aus dem Metallteil einer alten Zündkerze (Keramikkörper zerstören, auf die Augen aufpassen, die Splitter sind gefährlich ) und einem Anschluß für Druckluftschläuche eine Möglichkeit, Druckluft auf den Zylinder zu geben.
    Bei einem gesunden Zylinder würde sich die Kurbelwelle in eine Richtung wegdrehen, da man die Mitte sogut wie nie trifft.
    Nun kannst Du, falls er das nicht tut ( da er ja auch keinen Druck aufbaut mangels Kompression ) , auf die Suche gehen.


    Die 3 Möglichkeiten gibt es :


    - Aus dem Ansaugkanal zischt Luft raus = Einlaßventil defekt
    - Aus dem Auspuff zischt Luft raus = Auslaßventil defekt
    - Aus der Kurbelgehäuseentlüftung zischt Luft raus = Kolbenringe defekt.


    Sollten es die Kolbenringe sein und Du hast mit Kriechölen schon fleißig rumprobiert, dann hilft nur eines:
    Motor raus und aufmachen. Evtl. reicht es den betroffenen Kolben zu ziehen und die Kolbenringe zu lösen.
    Einmal gangbar sollte im Betrieb nichts mehr festgehen.

  • Denis, mach mir mal bitte den ErklärBär. Ist OT, aber ich bin wissbegierig: was passiert genau mit den Kolbenringen, wenn die fest sitzen? Warum dichten die dann nicht mehr? Das heißt doch zunächst mal nur, dass die sich am Kolben nicht mehr bewegen können. Aber sie sind ja noch da wo sie hingehören, also wo geht die Dichtwirkung hin?
    THX!

  • Zitat

    Original von Benno
    Denis, mach mir mal bitte den ErklärBär. Ist OT, aber ich bin wissbegierig: was passiert genau mit den Kolbenringen, wenn die fest sitzen? Warum dichten die dann nicht mehr? Das heißt doch zunächst mal nur, dass die sich am Kolben nicht mehr bewegen können. Aber sie sind ja noch da wo sie hingehören, also wo geht die Dichtwirkung hin?
    THX!


    Du bist zu neugierig... :D


    Ein festsitzender Kolbenring kann sich nicht federnd an die Zylinderwand anlegen, also strömt das Gas am Ring vorbei in Richtung Kurbelgehäuse.

  • Moin Bruno!
    Danke Dir. Das "funktioniert" so aber nur, wenn der Zylinder keinen gleichmäßigen Durchmesser über die Länge der Zylinderlaufbahn hat?

  • Zitat

    Original von Benno
    Moin Bruno!
    Danke Dir. Das "funktioniert" so aber nur, wenn der Zylinder keinen gleichmäßigen Durchmesser über die Länge der Zylinderlaufbahn hat?



    Der Zylinder ist ja keine Tonne, aber wie oben geschrieben, der Ring ist eben die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder.
    Ein festgebackener Ring kann diese Aufgabe nicht erfüllen.

  • Ich will ja nicht nerven, nur verstehen möcht ich das schon gern.
    Der Kolbenring schmiegt sich aufgrund seiner Spannung schön kuschelig an die Zylinderwand. Dadurch dichtet er, klar.
    Nun backt er in dieser Stellung fest. Er liegt aber doch immer noch an der Zylinderwand an - also wieso dichtet er dann nicht mehr?

  • Wenn der Ring sich in der Nut vom Kolben nicht federnd bewegt kann er das Spiel zwischen Kolben und Zylinder nicht ausgleichen und auch nicht ausreichend abdichten.

  • Benno, theoretisch liegst Du nicht falsch, da der Ring ja in der Position festging, in der er ehemals gedichtet hat.


    Nun ist aber ein kalter Zylinder nicht rund, sondern ein Ei. Erst mit Erreichen der Betriebstemperatur wird das alles rund.
    Bis dahin gilt es also einiges an Längenausdehnung zwischen Kolben und Zylinderwand auszugleichen.


    Beim dem aktuellen Fall hier halte ich es immernoch für möglich, daß der Motor an sich gut ist. Nur dieses Problem muß eben gelöst werden.
    Sollte z.B. durch verkleben ein Ventil nach Verschwinden des Nockens nicht durch Federkraft zurückgestellt sein und ist deshalb krumm, weil es Nachhilfe vom Kolben bekommen hat, so muß einfach nur das Ventil vom ausgebauten Motor eingebaut werden.


    Wie man es dreht und wendet - der Motor muß aufgemacht werden.

  • Und eben das tu ich nicht. Der geht zurück. Andern holn kommt billiger. Ist ja auf allen Zylindern so gut wie keine Kompression. Und auch wenn ein Ventil nicht schließt, erklärt das noch immer nicht das Abgas in der Kurbelkammer. Das kann ja nur durch Schaftdichtungen, Kopfdichtung oder Kolbenringe kommen. Oder Loch/Riss im Kolben/Block/Kopf. Korrekt? Wenn ein Ventil nicht schließt würd ja das Abgas in Auspuff oder Vergaser gehn, aber doch nicht Kurbelkammer/Ventildeckel?


    Druckverlustprüfung erübrigt sich wohl auch, wenn ich durch Abgas sehe wo der Druck rauskommt.

  • @Denis: ah, jetzt., jaaa :O So macht das Sinn. Danke Dir!


    Tommy: Wenn Du ihn zurückbringen willst (täte ich glaub ich auch), dann mach das möglichst bald. Je länger Ihr ihn hattet, desto ungünstiger für Eure Argumentation!

  • Tommy, wie sieht es denn mittlerweile aus?


    Lenkt der Schrotti ein und nimmt seinen Klumpen zurück oder hat sich mittlerweile etwas gelöst?

  • Leider noch keine Zeit gehabt auszubauen. Scheune steht schon mit andern Autos voll. Zurücknehmen wird er den müssen. Ist ja mit Rechnung und Gewährleistung.