Abgase aus Kurbelkammer ZZP und Gemisch?

  • So. Hab im /8 n 6-Zylinder verbaut wo nur auf 4 Pötten läuft.
    Vergaser die da drauf sind liefen auf einem Motor der nur auf 5 Pötte lief (deswegen Tausch) super.
    ZZP ist nach Gefühl eingestellt: auf höchste Drehzahl gedreht und festgesetzt.
    Abgas kommt ausm Peilstab und oben ausse Entlüftung/Öleinfüllstutzen.


    Schrotti wo meim Kumpel den Motor verkauft hat meint das könne an ZZP / Gemisch liegen, der Motor wär 1A gelaufen. Glaub ich ihm nicht. Ich denk an Kolbenringe und Schaftdichtungen. Kann er doch recht haben, aufgrund meiner "überaus professionellen" Grundeinstellung? Dazu muss ich aber sagen, dass ich ZZP am Taunus auch nach Gefühl eingestellt hab und später überprüft und der genau auf 38°v.OT lag bei 2000 1/min, was meineswissens recht knapp an der Grenze, aber für nach Gefühl doch recht gut getroffen ist.

  • Wenn Du den ZZP im Leerlauf auf höchste Drehzahl stellst, liegt er viel zu früh. Jedenfalls bei allen Motoren, die ich näher kenne.


    Und dann würde ich erst mal rausfinden wollen, warum 2 Zylinder keinen Bock haben. Dafür muss es einen Grund geben!

  • Habs auf mangelnde Kompression aufgrund Kolbenringe geschoben, dass die kein Bock haben, weil wegen Abgas/Gemischdämpfe aus Kurbelkammer. Kerzen sehen alle gleichmäßig hellbraun aus.


    Bei zu früher Zündung warum dann nur Zylinder 3 und 6, die nicht laufen?


    Könnte zu frühe Zündung denn für die Abgase in der Kurbelkammer verantwortlich sein?


    Edit: Kann ich ZZP ohne Blitzpistole einstellen indem ich den ZV bei 2000 1/min auf höchste/sauberste Drehzahl drehe bei angeschlossener Unterdruckdose?


    Edit2: Vorsichtig immer mehr Gasgeben geht, bei ruckartigem Gasgeben geht der Motor fast aus. Kenn sowas bisher nur von Motoren ohne Kompression auf 1 oder 2 Zylindern, deswegen erschien mir das logisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • wenn das abgas aus dem einfüllstutzen kommt kann das nicht an der einstellung liegen,
    das liegt an der mangelnden abdichtung zum brennraum !
    das müssten dann die kolbenringe sein die die abgase rauslassen und auch öl in den brennraum lassen. müsste dann auch ne blau fahne am auspuff rauskommen!
    hast du schonmal kompression gemessen an dem teil ?
    sollte eigentlich 9-10 bar haben wenner gut ist ( verbessert mich wenn ich falsch lieg )
    können evtl auch die ventile nicht richtig schliessen ?

  • Ja, Matze genau da geht ja auch meine Vermutung hin. Kompression messen bei eingebautem Motor und Anbauteilen is da leider etwas schwer, wenn man kein Schlauch/Winkelstück für den Kompressionstester hat.

  • Kannst Du bei dem Motor den ZZP nicht statisch einstellen, bei stehendem Motor mit Prüflampe? Wird zwar ungenau, aber in jedem Fall besser als das was Du jetzt machst :paranoid:;)


    Abgase aus dem Kurbelgehäuse, würd ich auch sagen dass das auf keinen Fall an der Einstellung liegt. Die kommen da nur durch ungenügende Abdichtung hin, durch fortgeschrittenen Verschleiß, kaputte Kolbenringe oder Kolbenfresser.
    Ist denn die Absugung intakt? Strichermotor kenn ich nur von Wegsehen, aber ich denk das wird da auch so sein, dass irgendwo ein Schlauch aus dem Kurbelgehäuse oder Ventildeckel zum Unterdruck am Vergaser geht.
    Wenn der nicht da oder zu ist, kann es sein dass es einfach das normale Leckgas woanders raus drückt. Dürfte aber nicht wirklich viel sein.
    Wenn die Absaugung läuft und es wird trotzdem noch was rausgedrückt - na ja. Schon klar, oder? :O

  • Ach so, noch was:
    Grober Kompressionstest ohne Hilfsmittel:
    Zündung lahm legen und starten. Andächtig auf das Geräusch lauschen.
    Bei gleichmäßiger Kompression hörst Du gleichmäßige Drehzahlschwankungen -"rrr rrr rrr rrr"


    Bei Kompressionsverlust einzelner Pötte dreht der Anlasser an diesen Stellen schneller, muss ja weniger arbeiten: "rrr rrr RRR rrr "
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Eben darum gehts mir doch. Fortgeschrittener Verschleiß ist jawohl keine 400 Euro wert, ergo soll der Schrotti den Haufen zurücknehmen anstatt zu behaupten der würd gut laufen nach den Jahren die der da rumlag.


    Die Be-/Entlüftung sitzt vorne oben im Ventildeckel, geht zum LuFi. Den hab ich natürlich - ebenso wie die Motorhaube - noch nich montiert (wie immer *G*). Ergo sieht der /8 jetz aus wie n Mini-Dampfross, weil vorne oben so ne 15cm hohe Abgasfahne rausschießt.
    ZZP hätte ich gerne statisch eingestellt, finde jedoch nirgends Daten dazu, im Netz und Bucheli stehn nur die Daten der Unterdruckverstellung und Gesamtverstellung, aber die der Fliehkraftverstellung sind nich zu finden, ergo auch kein errechnen der statischen Einstellung.

  • Eigentlich müsste es zwei Schläuche geben - einen für (luftgefilterte) Luft rein in den Motor, einen zum Absaugen.


    Aber wie gesagt, Benz kenn ich nicht wirklich.


    Hast Du Dir die GANZ grundlegenden Sachen (also Kerzen & Zündkabel) mal angesehen?

  • Ja. Ist alles nich alt und Funke is voll da.
    Der "gefilterte" den du meinst geht vom LuFi in den Krümmer, der zum Absaugen vom Ventildeckel in LuFi.
    Könnte mir noch zu mageres Gemisch vorstellen, aber warum zünden dann immer ausgerechnet 3 und 6 nicht? Ich schätz schon dass der da keine Kompression mehr hat. Ich glaub dem Schrotti nicht, dass der gut gelaufen wäre, bzw. glaub ich dass das schon etliche Jahre her ist und der so lange einfach in der Ecke stand. Bei 3 kann ich ja Kompression messen wenn ich den Servoölbehälter ausbaue, aber bei 6 hab ich null Chance ohne Winkel. Werd morgen mal wenigstens die Nummer 3 überprüfen.

  • Mach mal den groben Test, den ich oben getippselt hab. Der kann schon einiges aussagen.


    Echt witzig: ich hab hier eine Rep.-Anleitung vom Stricher (wir hatten mal einen in der Familie), da stehen unheimlich ausführliche Daten über die Zündung drin und dass man in jedem Fall ein Blitzdings dazu nehmen muss - aber kein Sterbenswörtchen, WIE man die nun einstellen soll :O :O :O :spitze:

  • Stehn bestimmt auf der letzten Seite. So ungefähr. Vor den Schaltplänen. Und dann aber bestimmt nur wieder Gesamt- und Unterdruckverstellung, keine Fliehkraft- oder statische.


    Au ja, stimmt. Das müsste man evtl. hören können. Was mich daran erinnert, dass ich ja gerne einen Motortester mit Blitzdings und Anlasserstromaufnahmemess- und Auswertedings hätte.

  • Wenn die so viel Kompression verlieren, dass sie nicht mehr zünden, dann hörst Du das deutlich.
    Nur wenn ALLE schlapp sind (vielleicht knapp an der Grenze zwischen zünden und nicht zünden), dann wird's schwammig :O

  • ich hab noch nen paar alte unterlagen von aral. erzähl mir mal mehr zum motor. 280?

  • Warum soll statisch nicht gehen?


    Den Verteilerläufer in Drehrichtung von Hand gegen die Feder drehen, schon hast Du die maximale Fliehgewichtverstellung.


    Unterdruckdose? Nimm einen längeren Schlauch und stell ein laufendes Auto daneben. Zapf es da ab oder besorge Dir jemanden, der während Du einstellst, an der Leitung nuckelt.


    Ich habt echt keine Phantasie, wie man verschiedene Dinge simulieren kann.
    Schließlich wird der Druck auf dem Kurbelgehäuse ja auch von einem Motorschaden simuliert :spitze:

  • Ist denn die Fliehkraftverstellung bei 2000 schon auf ihrem Maximum? Weil die Unterdruckverstellung is ja auch bei 2000 angegeben...
    Prinzipiell find ich das ne tolle Idee, aber morgen erstmal Kompression messen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Ist denn die Fliehkraftverstellung bei 2000 schon auf ihrem Maximum? Weil die Unterdruckverstellung is ja auch bei 2000 angegeben...
    Prinzipiell find ich das ne tolle Idee, aber morgen erstmal Kompression messen.


    Du machst hier alle mitdenkenden fertig!


    Wenn er bei 2.000 U/min abgeblitzt werden soll, dann mach das doch einfach. Da hast Du den Unterdruck und die Fliehkraftverstellung, die Du haben sollst. Abblitzen, Verteiler drehen, anziehen, fertig.


    Ich kenne es nur so, daß die Benze ( die V8 ) bei 4.500 U/min, also bei voller Fliehkraftverstellung abgeblitzt werden.
    Hat den Vorteil, daß es bei Vollast immer stimmt, auch wenn der Verteiler noch so ausgelutscht ist. Bei Vollast ist halt die gesamte Motorbelastung am kritischsten.
    Und dafür wäre halt die Einstellung bis Anschlag gut gewesen. Erstmal statisch eben, damit er überhaupt vernünftig anspringt.


    Die Zündung vom Bierchen mußte ich beim Verteilereinbau auch erstmal statisch einstellen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß auch beim kontrollmäßigen Abblitzen alles noch 100% gestimmt hat.
    Edith sagt gerade, daß wir das deshalb in Kottenhain garnicht mehr kontrolliert haben. Der Motor lief einfach zu gut dafür ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Dabei hätten wir ohne weiteres eine Pistole dagehabt...


    Für den Fall, daß wir es mit einer Transistorzündung zu tun gehabt hätten, lag meine selbstverständlich auch im Kofferraum :D