Lackierfrage "Verdünnung"

  • Hi, hab bei meinem Lack mal nachschauen wollen wieviel Verdünnung ich brauch
    Das sind die Herstellerangaben
    konventionelles Spritzen bei 30 - 35 Sek. mit 1,2 - 1,8 mm-Düse entspricht + ca. 8% Kombi-Verdünnung); bei größeren Düsen, weniger Verdünnung zugeben
    Daraus werd ich aber nicht schlau, kann das mal einer verständlich sagen in lackmenge zu verdünnungsmenge oder ähnlich.

  • Ich hab bei der 1,3 er Düse auf 100 g Lack 30 g Härter und 30 g Verdünnung genommen.


    Bei 4 Bar.


    Musst aber schaun obs hinhaut. Mach halt mal ne probe an ner glatten Fläche.


    Deal

  • So Richtwerte hatte ich auch schon gelesen, wollt nur nochmal sicher gehen und beim hersteller gucken, vor allem weil das ein 1K Lack den man auch ohne Härter nehmen kann. und das werd ich auch.

  • Moin,



    Verdünnung zum Schluß rein, ordentlich umrühren, Stab hochhalten... die Farbe soll aus ca 10 cm Höhe gerade fließen und nicht tropfen (durchgehender "Flußfaden")


    Müßte mit den Angaben von Deal ungefähr ubereinstimmen.


    Ansonsten gibt es da noch diese Mischungsmeßlatten für ne kleine Mark


    arnd

  • So hab nochmal was gefunden


    der Lack kommt in einem VOC gehalt von 390g/l
    und muss für Fahrzeuglackierungen auf ca 420.450 g/l gebracht werden, dafür sind 5-10% Verdünnung nötig.
    Bei deal sinds ja ca 30% also wär wohl nicht so gut gewesen den wert zu nehmen. ;)


    Gruß und Danke

  • Hi,


    es hat halt auch was mit der Vorliebe des Lackierers zu tun (manche mögen`s lieber ein wenig dünner und ne feine Düse), - je mehr Verdünnung drin ist umso schneller haste Läufer drin


    ...das mit dem "abreißenden Farbfaden" funzt eigendlich ganz gut


    Evtl. solltest Du auf Lackverträglichkeit bei unterschiedlichen Lacksystemen (1K; 2K) achten, wenn Du lackierte Flächen nachlackieren willst


    cheers, arnd


  • zustimm

  • ich hatte immer einen Trichter mit Bohrung!Dort sollte die Farbe dann in einer bestimmten Zeit durchlaufen.
    Gruß Thorsten

  • zweimal gemacht und dann die schnauze voll. stoppuhren haben in meiner werkzeugkiste nix zu suchen.