Farbcode U6, geht nicht.......

• Hallo zusammen,

ich bekommen keine Farbe gemischt mit dem Farbcode U6 (silber), der Lackierer sagt diese Farbe gibt es nicht mehr. Mit Anmischen geht es auch nicht :gruebel: jetzt will er, damit es nicht so sehr auffällt, bis in die Türen bzw. Haube reinlackieren. Muss aber gestehen, dass ich nocht nicht bei einem anderen Lackierbetrieb war um die Richtigkeit bestätigt zu bekommen. Was habt ihr für Erfahrungen mit original Lacken gemacht?

• du musst dir die RAL-Nummer von Ford holen. U6 ist nur die Kennzeichnung von Ford, da können die Lackierereien eh nicht viel bis gar nichts mit anfangen. einfach bei Ford anrufen, die helfen da sofort.

• bei mir war die farbnummer auch nicht mehr aktuell. lässt sich aber umschlüsseln. habe meinen lack ja auch bekommen. hatte aber kompl. gelackt und teillackierungen würde ich auch reinlackieren.

• jo Ford hat für eine Lacknummer 5 verschiedene Farben. musst halt sagen was fürne Farbe (hellblau, Dunkelrot etc) du hast und dann können die dir sagen welche RAL-Nummer du für den LAck brauchst. dann kannst du dir die Farbe überall anrühren lassen.

• deine farbe müsst stratossilbermetallic sein, da gibts 3 farbtöne( unterschiedlich, weil ab werk makl heller, mal dunkler), jeder lackierer hat ne farbtonkarte, bei der er den passenden lack raussuchen kann, indem er die karte bei tageslicht mit dem lack deines wagens vergleicht. wenn du den taunus nicht selbst hinbringen kannst, schraub den tankdeckel ab und zeig ihm den! ;)

• Hi,

das habe ich gemacht, er hatte auch schon unsere Ente lackiert, sah wieder super aus,.Da hatte er den Farbton auch altersmäßig angepasst & gut war. Warum er das jetzt nicht auf die Reihe bekommt weis ich nicht, vielleicht konnte er mit "U6" nichts anfangen.

• Zitat

Original von Coyote
    ... schraub den tankdeckel ab und zeig ihm den! ;)

Genau. Einscannen und gut...

OT:...@Coyote: Meld Dich bitte mal...

• Zitat

Original von policar22
    vielleicht konnte er mit "U6" nichts anfangen.

nein, mit U6 kann niemand ausser ford was mit anfangen! wie gesagt, RAL-Nummer besorgen und gut.

• Ich war letztens im Zubehör und habe einen Liter Farbe geordert.

"Nevadabeige, Farb Nr. 8, 1976/1977"

Siehe da, die Plörre paßt zur Karre :kingtop:

• lackierer wechseln wenn der mit den original ford nummer nix anfangen kann. in hamburg kann das sogar mathies. inkl. ausdruck des mischungsverhältnisses. was nix mit RAL zu tun hat.

und RAL farben sind genormte farbtöne und keine umrechnung des alten farbcodes auf die heutige zeit. oder wie heißt das ford polarsilber auf RAL???

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem

und wenn es ein metallik-lack ist, muss eh ne vergleichskarte her. sagte coyote ja schon. ist auch baujahrsabhängig. stratos ist nicht immer gleich stratos.

oder bei ford anrufen...

• HIER kann man sich für alle Marken nach Farbcode oder Bezeichnung das Mischungsverhältnis anzeigen lassen.
    U6 ist wohl "stratosilber". Ich meine es gibt noch eine Seite, wo man sogar nach Hersteller und Fahrzeug suchen kann, find ich aber grade nicht.

Warum dein Lacker das nicht kann? Würde auch mal zu einem anderen gehen.