Felgenmuttern Frage Remotec Alus

  • So hab meine Felgen vom beschichten zurück, die waren früher mal aufm Scorpio
    nun hab ich die druff

    mit folgenden Muttern

    diese machen allerdings nur ca 6 umdrehungen auf dem bolzen dann sind
    die schon fest. erscheint mir recht wenig.
    der Bolzen liegt auch fast bündig zur Felge
    allerdings tauch der Konus der Mutter vollständig ein, deswegen dacht ich mir, das
    da ja eh nicht mehr geht, wollt nur mal sicher gehen und hier fragen


    Nun die Frage, kann es sein das ich für die Felgen andere Muttern als diese Stahlfelgenmuttern nehmen muss oder sogar längere Bolzen brauche?


    Ich glaub Pascal hat die auch drauf, also bitte Pascalli meld dich mal


    Vielen Dank für Hilfe

  • Bin zwar nicht der Pascal,aber ich würd´mal auf längere Radbolzen tippen.
    So ne Alufelge ist ja meist ein wenig dickwandiger als eine aus Stahl.
    Wenn der Prüfinginör das sehen sollte,ist der evtl. nicht so begeistert.
    - Obwohl :gruebel: ,meine mal was gehört zu haben von minimum 6
    oder 7 ganzen Umdrehungen,welche die Mama auf dem Bolzen zu haben
    machen sollte - ist aber nur gefährliches Halbwissen.


    Grüßle ;)

  • das wären demnach 6 bis 7 umdrehungen, ich werd das nachher nochmal genau zählen.
    pascal fährt die teile auf beiden grannis glaub ich, daher werd ich den auch nochmal fragen, aber habt mir schonmal geholfen so hab ich nicht mehr ganz so doll schiss ;)
    aber sicher ist sicher daher informier ich mich nochmal weiter

  • Remotec habe ich auch einen Satz.


    Die Muttern sehen so aus :


    Genau die habe ich mir in der Bucht nachgekauft. Ist das Original-Foto der Auktion.
    M12 x 1,5 Kegelsitz.


    Kaufen kann man die hier :
    +DeR+ Radtechnik


    Peter Desinger


    Euskirchenstr. 9


    D-45143 Essen


    Telefon +49 (0)201 6349370 - Fax +49 (0)201 63493755 - e-mail mc@desinger.net


    Preis : 20 Stück EUR 23,- zzgl. Porto.

  • so eine fahr ich auf keinem granni, auf einem rs aufm andern ats. für ats hab ich vorn längere radbolzen drin, da warens nur 2 oder 3 umdrehungen. hinten hab ichs aber so gelassen, 6 oder 7 umdrehungen kommt bei mir in etwa auch hin. relativ knapp, aber ausreichend bei der gewindesteigung mein ich. zumindest sind die nich nicht abgefallen ::D

  • Die Ronalfelgen haben alle Flachsitz, egal ob die Kleeblatt oder Kreuzspeichenfelgen.


    Auf dem Wagen, auf dem ich die Remotec hatte, waren auch längere Radbolzen verbaut.
    Habe noch garnicht geschaut, ob die kurzen für die Felgen überhaupt ausreichend sind.
    Sonst müßte man die mit langem Schaft nehmen, um die 6,5 Umdrehungen hinzubekommen.
    Oder wieder die langen Radbolzen montieren ;)


    Hier die kurzen : M12 x 1,5 SW 19


    Hier die langen : M12 x 1,5 Schaftbund

  • gibt doch irgendwo vorschriften wieviele gewindegänge die mutter fassen muss, meine ich. aber frag mich nicht wo das zu finden ist... aber andere muttern als für deine stahlfelgen brauchst du mit ziemlich großer sicherheit...

  • Zitat

    Original von Chrischi
    gibt doch irgendwo vorschriften wieviele gewindegänge die mutter fassen muss, meine ich. aber frag mich nicht wo das zu finden ist... aber andere muttern als für deine stahlfelgen brauchst du mit ziemlich großer sicherheit...


    Ja, der Kegelsitz muß etwas größer sein. Die Muttern für die Stahlfelgen liegen nur ganz innen auf.


    In den Auktionen steht folgendes drin ( weiß aber nicht ob es stimmt ) :


    Montagehinweise


    Der TÜV schreibt bei der Befestigung von Rädern an Fahrzeugen


    Mindest-Gewindeumdrehungen (siehe auch Auflagen in den Radgutachten) vor.


    Hierzu benutzt der TÜV folgende Formel: Gewindedurchmesser x 0.8 geteilt durch Gewindesteigung


    Das ergibt bei Gewinde M12 x 1,5 = 6,5 Gewindeumdrehungen


    Einige Fahrzeughersteller weichen von diesen Vorgaben ab und haben bei den Serienradbefestigungsteilen weniger Gewindeumdrehungen, hierbei gelten diese dann als Vorgabe für die Umrüstung.


  • Super geil!


    Danke"!!! ICh bestell mal eben die langen! Dann bin ich auf der sicheren Seite!

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    alter! da zahlt man knapp 80€ für nen satz muttern??


    Die kurzen sind günstig.


    Warte mal, ich gehe gleich mal raus und messe die Felgen aus bzw. schaue mal nach der Artikel Nr.
    Sollte bei mir alles passen und Du hast die gleichen, dann reichen die kurzen.
    Hinten waren meine Radbolzen ja auch nicht verlängert.


    Außerdem müßte man bei den Schaftmuttern mal messen, ob die überhaupt durch das Loch der Felge passen.


    10 min und ich weiß mehr...

  • So. Hier mal die Nabe mit Standard-Radbolzen und die Felge :


    --> Bild in gaaanz groß <--



    Hier die Felge mal etwas genauer :


    --> Bild in gaaanz groß <--



    und so sieht es montiert aus :


    --> Bild in gaaanz groß <--



    Die Mutter ist nun ganz genau 7 Umdrehungen aufgeschraubt. Beim Lösen habe ich 6 1/2 mit dem Radkreuz gedreht ( da kann man besser zählen ) und anschließend von Hand.
    Nach genau einer halben Umdrehung löste sich die Nabe unten ab.


    Sieht zwar grenzwertig aus, soll aber ok sein. Ich habe zwar noch längere Radbolzen, damit kann ich aber verschiedene andere Felgen nicht fahren.
    Demnach werde ich es so lassen, sobald die Felgen das nächste mal montiert werden.

  • Gerne geschehen. Hatte mich mittlerweile selbst interessiert ;)


    Nur leider - bezüglich der Köpfe - immernoch nichts gehört.


    Ich werde meine 108PS Köpfe erstmal so fahren. Sollte es schiefgehen, kostet es mich ca. EUR 30,- an Kopf- und Ansaugbrückendichtungen. Das Risiko nehme ich in Kauf.

  • ich überlege auch gerade aufgrund von wenig kohle ob ich den bleifrei kram überhaupt mache, mal sehen.
    das mit den dichtsätzen werd ich auf nächste woche verschieben müssen-
    die tage gibts dazu dann nochmal absprachen

  • Irgendwie sehen die Mutternsitze für mich nicht nach Kegelbund aus sondern nach Kugelbund. Kommt bei Merserfelgen auch recht oft vor. Auf Denis Bildern sehe ich nur Auflagekreise ganz oben und ganz unten von der Mutter auf dem Felgenmutternsitz, nicht aber auf der ganzen Fläche. Bei einen Satz ATS 5 Sternfelgen 6,5x14, ehemals Mercedes, in meinen Fundus habe ich erst nach ganz genauen Gaffen und Prüfen geschnallt dass das Kugelbundsitze sind, war nicht so leicht zu erkennen.
    Kann auch gut sein das ich mich täusche.....

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Irgendwie sehen die Mutternsitze für mich nicht nach Kegelbund aus sondern nach Kugelbund. Kommt bei Merserfelgen auch recht oft vor. Auf Denis Bildern sehe ich nur Auflagekreise ganz oben und ganz unten von der Mutter auf dem Felgenmutternsitz, nicht aber auf der ganzen Fläche. Bei einen Satz ATS 5 Sternfelgen 6,5x14, ehemals Mercedes, in meinen Fundus habe ich erst nach ganz genauen Gaffen und Prüfen geschnallt dass das Kugelbundsitze sind, war nicht so leicht zu erkennen.
    Kann auch gut sein das ich mich täusche.....


    Das ist das Problem bei den Benzfelgen, daß die Kugelsitze haben.
    Die Benzradschrauben kann man bei Ford nicht verwenden, da Ford Radmuttern hat.
    Schon wird es schwierig, wobei die meisten dies aber ignorieren und einfach die Kegelsitze draufhämmern.


    Die Remotecfelgen hatte mein Vorbesitzer neu gekauft und montiert. Die Muttern, mit denen sie verschraubt waren, waren eben genau solche.
    Da die originalen Muttern gerade Benzfelgen festhalten, habe ich mir die gleichen eben noch einemal nachgeordert. In der Hoffnung, daß es stimmt. Probleme macht es auch keine.


    Gleich nochmal gucken gehen...würde allerdings heißen, daß die Felgen seit 11 Jahre mit falschen Muttern gefahren werden.
    Achja, sind in den Brief meines Coupes eingetragen. Lag also damals ein Gutschten für Ford vor, demnach gehe ich davon aus, daß die Radmuttern passend dazu geordert wurden.