Keine Ausnahme für Oldtimer..........

• Heute wieder einmal ein Todesstoß für H-Kennzeichen in der WAZ

[SIZE=1]Keine Ausnahme für Oldtimer in Umweltzonen

FDP sieht in den Feinstaub-Fahrverboten den "Todesstoß" für Auto-Klassiker
    Essen. Für die rund 150 000 Oldtimer-Fahrzeuge in Deutschland wird es in Umweltzonen vorerst keine bundesweit gültige Durchfahrterlaubnis geben. In der Abstimmung im Bundestag, die in der gestrigen Nacht für 1.40 Uhr angesetzt war, rechnete die FDP-Fraktion mit der Ablehnung ihres Antrags, die Auto-Klassiker generell von den Fahrverboten auszunehmen. "Das wird den Oldtimern den Todesstoß versetzen", sagte Patrick Döring, Sprecher für europäische Verkehrspolitik, der WAZ.

Zur Bekämpfung der Feinstaub-Probleme werden im kommenden Jahr in Deutschland voraussichtlich 21 Umweltzonen ausgewiesen, darunter auch im Ruhrgebiet. Historische Fahrzeuge mit dem "H"-Kennzeichen erhalten wegen der fehlenden Abgasreinigung keine Durchfahrterlaubnis. Eine Ausnahmegenehmigung müssen die Halter bei den Städten und Kommunen beantragen.

In Nordrhein-Westfalen hat das Landesumweltministerium zwar signalisiert, sich für Ausnahmen einzusetzen. Für Döring aber ändert das nicht viel: "Dies mag für organisierte Rundfahrten gelten, bedeutet aber keine dauerhafte Fahrerlaubnis für den Oldtimer-Besitzer, der sein Fahrzeug bei schönem Wetter aus der Garage holen will. Er wird zum Bittsteller." Dass nun für jede Fahrt eine Erlaubnis eingeholt werden müsse, "mache die Pflege dieses Kulturguts, durch die einzigartige Fahrzeuge und damit auch ein kulturelles Erbe bewahrt werden, quasi unmöglich."

Nach Plänen von Union und SPD sollen die Fahrverbote für Oldtimer in zwei Jahren überprüft werden. Die FDP macht sich zwar Hoffnung, dass das Bundesumweltministerium schon früher eine bundesweite Ausnahme auf den Weg bringt. "Doch bis zum Start der Umweltzonen wird das nicht klappen", glaubt Döring.

Die drohenden Fahrverbote für Oldtimer sorgen seit Monaten für Streit. Die Initiative Kulturgut Mobilität argumentiert, dass auf Oldtimer-Pkw nur 0,03 Prozent aller in Deutschland gefahrenen Kilometer entfalle, ihr Beitrag zum Feinstaub-Problem somit gegen Null tendiere. Experten weisen hingegen darauf hin, dass der Schadstoffausstoß eines Fahrzeugs ohne Kat um ein Vielfaches höher liege als bei einem Auto nach dem heutigen Stand der Technik.

11.10.2007 Von Jürgen Polzin

[/SIZE]

• Ich schätze mal, dass sich das in 14 Tagen schon wieder ganz anders anhören wird (ausserdem reden wir ja von einem Artikel der WAZ!).
    Wenn alle anderen Großstädte bundesweit die Befreiung von Sonderkennzeichen umsetzen sollten, wird Essen schon von allein unter Druck geraten, erst Recht als Messestadt, die sich ja so gerne mit der Ausrichtung der Weltgrößten Oldtimermesse brüstet, an der Essen wahrlich nicht schlcht mitverdient.
    Aussderdem läßt sich ein Verbot für die gesamte Stadt Essen überhaupt nicht durchsetzen - allein der vielen Autobahnen wegen, von denen Essen durchzogen wird. Wer will das denn kontrollieren?

Erst mal abwarten - umziehen in eine andere Stadt kann ich immer noch... :D

• ...rechnen mit einer Ablehung...voraussichtlich...muß in 2 Jahren überprüft werden...glaubt...

Mann mann mann, laßt ihr euch denn von jedem dahergelaufenen Medienfuzzi, der eine Schlagzeile sucht, bekloppt machen?

Ich kann dieses Geheule nicht mehr lesen, wobei noch garnichts entschieden ist!

Wenn es Beschluß ist, dann könnt ihr das gerne nochmal posten, aber nicht pausenlos diese ungelegten Eier.
    Ihr könnt einem das Hobby aber auch wirklich madig quatschen. :?

• Original von Bonnie
    Außerdem gehört das Ganze unter "Feinstaub".... mal verschieben ;)

Sorry, dann schieb........

Zitat

Original von Denis

Wenn es Beschluß ist, dann könnt ihr das gerne nochmal posten, aber nicht pausenlos diese ungelegten Eier.
    Ihr könnt einem das Hobby aber auch wirklich madig quatschen. :?

Denis, ich mache den Führerschein mit 17 und mache mir natürlich einen Kopf ob und wie lange ich mich mit meinem 3er vergnügen kann :gruebel:

• Zitat

Original von Denis
    Mann mann mann, laßt ihr euch denn von jedem dahergelaufenen Medienfuzzi, der eine Schlagzeile sucht, bekloppt machen?
    [...]

Denis, das ist keine Schlagzeile, die sich ein Medienfuzzi ausgedacht hat.
    Das ist jetzt so beschlossen.

• Das ging mir auch schon durch den Kopf, daß ich "Hobby" geschrieben habe, Andere das Auto aber als Alltagsfahrzeug nutzen.

Hilft aber nichts. Ich würde Dir gönnen, daß Du - je früher desto besser für die Planung - weißt, was nun Sache ist.
    Mich ärgert es auch, daß man sich nirgends und nie einigen kann, siehe im Moment die Streiks.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß es ätzend ist, wenn man das pausenlos aufs Brot geschmiert bekommt aber das ganze noch garkeine Substanz annimmt.

Entweder Fakten, ob gut oder schlecht sei dahingestellt, oder mit den Dingen beschäftigen die erfreulicher sind.
    Nur keine ewige Panikmache...ändern tut sichdadurch ja nichts, außer daß wir alle früher zu unserem Magengeschwür kommen.

• Zitat

Original von Benno
    Denis, das ist keine Schlagzeile, die sich ein Medienfuzzi ausgedacht hat.
    Das ist jetzt so beschlossen.

Das mag sein, daß das jetzt so beschlossen ist, aber der Text ist von einem Medienfuzzi.

Was oben stand ist das, womit man "gerechnet hat, erwartet hat...".
    Hier müssen jetzt klare Aussagen her, daß das so und so und so ist.

Wir brauchen hier also nicht die Panikmache von gestern vor 1.40 Uhr, sondern den Beschluß von nach der Sitzung. Letzteres wäre für mich natürlich ok.

• Der Antrag der FDP auf bundeseinheitliche Ausnahmen für Oldtimer wurde mit den Stimmen aller anderen Fraktionen abgelehnt.

Zum Nachlesen

Damit steht übrigens auch die Regelung für die US-Kats wieder auf der Kippe...

• :0

Das ist ja schon vom 11.09. !

Edit: Dann hätte man das aber deutlicher als Tatsachenbericht verpacken können.

Naja, die Chancen meinen 2.8i KAT noch zu verwursten steigt :D

Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

• Mir ist das alles egal. Ich dürfte eh mit keinem meiner Autos mehr in die City.
    Mach einfach trotzdem und bin dabei noch betrunken.
    Alle regen sich über Autos ohne Kat auf... Von denen es kaum noch welche gibt.
    Aber die Taxen die zu tausenden durch Hamburg ballern und riesen Rauchwolken hinter sich her
    ziehen, stören anscheinend niemanden.
    Ich hol mir einfach die Plakette von den Blechpiraten.

• Ich bau mir nen Elektromotor in die Dicke. Und ne große Anlage, damit ich den V6 Sound trotzdem noch habe. Muß man nur überlegen, wie man das Betätigen des Gaspedals mit dem Lautsprecher koppelt.

:irre:

• Zitat

Original von Bonnie
    Ich bau mir nen Elektromotor in die Dicke. Und ne große Anlage, damit ich den V6 Sound trotzdem noch habe. Muß man nur überlegen, wie man das Betätigen des Gaspedals mit dem Lautsprecher koppelt.

Au ja! Ich weiß sogar, wo ich den Strom für den Elektroantrieb herbekomme!
    Ganz einfach, es gibt ja Notstromaggregate :D

• Zitat

Original von Bonnie
    Ich bau mir nen Elektromotor in die Dicke. Und ne große Anlage, damit ich den V6 Sound trotzdem noch habe. Muß man nur überlegen, wie man das Betätigen des Gaspedals mit dem Lautsprecher koppelt.

Solche Anlagen gibts schon. Musst Dir dann aber noch fix ne ausreichend dimensionierte Brennstoffzelle und ein Grundstück in der Sahara zur Wasserstoff-Gewinnung organisieren :spitze:

• Schwachsinn Porat! Da gehört nen kleines KKW rein! Das kesselt! Den Müll dann per Post ins ausland!

• Alles Unfug. Einen Dachstromabnehmer montieren und unter der Bus-Oberleitung herfahren.
    Gibts z.B. in Wuppertal :spitze:

• Sagt mir mal das ich mir da jetzt das Wochenende nicht von versauen lassen soll :paranoid:
    In nem Vorort von Mainz wird schon nichts passieren, reicht mir ja wenn ich zu Aldi fajren kann, so als Hausfrau halt ;)

• Christoph, lass Dir mal davon das Wochenende nicht versauen.
    [SIZE=1]Zum Aldi kommst Du ja auch mitm Fahrrad :O [/SIZE]

• Ach Benno, nett von dir, jetzt erstmal Kaffee und eine rauchen auf den Schreck, schönes Wochenende euch :O :O :O

Gleich die Taune zum Blechdoktor bringen ;)

• Ja, geil. Hinten ein Notstromgenerator rein und Elektroantrieb.
    Perfekt.
    Ich hab sonen 2 Takter noch rumstehen, schafft 1000 Watt.. Sollte reichen.