Morgen
Bevor unser CD-Verkufer Sascha das Thema hier anschneidet mal ein kleiner Erlebnisbericht von unserer gestrigen Tour nach Siegen.
Ich mit dem TaunusII,Sascha mit dem P7 unterwegs.
Wollten uns an einem Parkpatz im Bergischen Land treffen ,zu vereinbarten Zeit kam aber nicht Sascha sondern ein Anruf das der ADAC-Mann (der brigens echt Klasse war) gerade unter der Haube von seinem P7 verschwunden wre und seine gesamte Zndanlage berhollt.
45 Minuten spter war er dann in Begleitung des ADAC Fahrzeuges am vereinbarten Treffpunkt.
Immer noch war der P7 am ruckeln und uerst Leistungsunwillig.
Nachdem dann noch der Kondensator,Verteilerfinger,Kontakte gewechselt waren entschlossen wir uns denn Weg ohne den ADAC Mann fortzusetzen.
Nach 20 Kilometer das selbe wieder, der P7 qulte sich mit letzter Kraft eine Steigung hoch.
Da mittlerweile am Himmel,Weltuntergangsstimmung herschte fuhren wir die nchste Ausfahrt heraus.
Dort hrte man ein ticken aus dem Motorraum.
Haube geffnet und da war es, nicht nur ber uns war Gewitter sondern auch im Maschinenraum des P7.
Ein ca. 5 cm langer Blitz zuckte von einem Zndkabel Richtung Ansaugbrcke.
Nachdem der Kabel dann so montiert wurde das er seinen Funken nicht auf den Motorblock sondern in den Zylinder entldt lief der P7 wieder wie sich das gehrt.
Fazit in Zukunft erstmal die total einfachen Sachen durchchecken bevor man den halben Motor auf der Autobahn zerlegt.
Aber die Lektionen von dem Top ADAC Mann waren nicht schlecht,wir haben beide whrend er 1,5 Stunden die er fr uns zu Verfgung stand viel ber Fehlersuche an Transistorzndanlagen gelernt.
Und das nicht er den Fehler sondern wir gefunden haben lag an der Hinterlistigkeit eines 33 Jahre alten Fords der nur dann Funken sprhte wenn die Haube zu war aber wir haben ihn berlistet.
Gru Thorsten