Oldtimer Gutachten

  • Hi,


    mein Taunus wird gerade wieder ansehnlich gemacht, und hat zu diesem Zwecke Kurzeitkennzeichen bekommen. Jetzt will ich ihn gleich noch damit zum TÜV fahren, damit ich nicht nochmal Kurzzeitkennzeichen bezahlen muss.


    Ich will den ab dem 1.1.08 dann auf H-Zulassung fahren, und die Frage ist jetzt, ob mir der TÜV-Gutachter bereits jetzt, also ein paar Monate bevor der Wagen "echte" 30 ist, ein Oldtimer-Gutachten erstellen kann.


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, und wenn ja welcher Art (positiv / negativ / gesetzlich unzulässig)?


    Gruß, Lennert

  • du hast deine antworten auch wie die leute vom kundenservice in großen unternehmen als baukastensystem oder? :D:D:D die antwort mit dem "prüfer fragen" ist bestimmt an position 1 und braucht nur einen klick zum erstellen :O


    hast schon recht, anfragen ist am sichersten, ist halt in 5 tagen alles ziemlich eng, und ich wollt halt vorher schonmal hören wie die erfahrungswerte so sind.


    gruß

  • jaja :O
    meine erfahrung sagt halt, alles regional unterschiedlich...
    bei einigen gings vor´n paar jahren, bei anderen nicht.
    hier geht´s um den tag der ersten zulassung, dort um den monat, anderswo ums jahr....

    kann natürlich mittlerweile alles überregional einheitlich sein....
    weiß ich nicht
    ich weiß was ich hier und anderswo gelesen habe und danach kann man´s einfach nicht pauschal beantworten
    drum mein tip von oben.

  • im H-Katalog steht drinne das das Jahr entscheident ist. einfach ausdrucken und mit zum TÜV nehmen.



  • in hamburg erst ab dem zulassungs datum war bei mein admiral auch so

  • Du mußt wohl dann nach dem 31.12.07 noch mal zum TÜV. Gutachten im Voraus erstellen gibt´s meines Wissens gar nicht. Wird kein Prüfer jemals unterschreiben, da er nicht wissen kann, wie der Zustand in der Zukunft sein wird...

  • Zitat

    Original von kingfedder der erste
    in hamburg erst ab dem zulassungs datum war bei mein admiral auch so


    Das ist nicht mehr. Das Zulassungsjahr ist entscheidend, ob 30 und Hakenzeichen oder nicht.

  • Bei uns entscheidet das die zulassungsstelle , tag der erstzulassung ist entscheident ein gutachten das ein monat zuvor erstellt wurde geht bei uns.

  • ja, gibt also tatsächlich wieder viele verschiedene köche fürs h-kennzeichen... werds am donnerstag erleben.


    danke für die antworten, lennert

  • du kansnt aber auch ohne zulassung zum tüv fahren und zur zulassugnsstelle. hab ci neulich innem anderen form gelesen, du musst die fahrt nur anmedlen beim tüv/zulassung udn brauchst ne gültige doppelkarte

  • Hi,
    mein Prüfer sagte mir vor einiger Zeit, dass man das Gutachten auch vorher machen kann, nur aufs H anmelden geht erst ab dem Tag, an dem er 30 Jahre alt ist.


    Aber wie gesagt, einfach nachfragen.


    Stefan

  • Damit die, die später mal die Suche benutzen auch den Ausgang dieser Aktion mitbekommen:


    War heute beim TÜV, Federn sind eingetragen, TÜV ist bestanden. Oldtimer-Gutachten wird aber erst mit 30 gemacht von dem Prüfer den ich hatte. Hab ihn gefragt ob das nicht trotzdem möglich wäre, daraufhin meinte er, dass er ja nicht weiß wie das Auto nächstes Jahr aussieht.... Naja, das bedeutet für mich halt nochmal Kurzzeitkennzeichen-Kosten, aber so ist das dann halt.


    Danke fürs viele Feedback,
    Lennert

  • brauchts kein neues kurzkennzeichen. du holst dir bei deiner versicherung eine doppelkarte zur zulassung, die kostet noch nichts. mit der doppelkarte an bord darfst du zum tüv und zur zulassungsstelle fahren. frag und sag das deinem versicherungsmann, dass du nur auf doppelkarte fahren willst!
    zu dieser fahrt mußt du die alten kennzeichen dran schrauben

  • die alten kennzeichen sind nicht mehr vorhanden, da der wagen vom vorbesitzer auf roter nummer gefahren wurde. ich bräuchte das letzte im brief eingetragene kennzeichen, also das vom vor-vor-besitzer.... aber danke für den gutgemeinten tipp.

  • kannste doch auf´n stück pappe malen oder so.
    ich meine mal gelesen zu haben das sei erlaubt :gruebel:
    mach dich da mal schlau.
    sonst für´n 10er bei ebay die schilder pressen lassen.
    is auch immer noch billiger als 5-tagesplatten, und wenn´s der gleiche kreis is, kannste dir die evtl sogar hinter benutzen, bei pressen lassen gleich platz für´s H überlassen

  • Bei den meisten Versicherungen kann man die Versicherungsprämie für das Kurzzeitkennzeichen später als vorverlegten Vertragsbeginn anrechnen lassen.
    Kostet bei anschließender Zulassung also versicherungstechnisch nicht mehr als 5 Tage ganz normal versichert...

  • pappe ist verboten, müssen originoool sein. bei uns bei der zulassungsstelle kosten die schilder nur 8€ für 2 stück :-) das ist ne echt günstige idee. das problem ist, dass ich das oldtimer gutachten in mainz machen lassen will / muss, und der wagen wahrscheinlich in kassel stehen wird. das ist dann nicht mehr zulässig, muss meines wissens nach die nächste tüv prüfstelle sein. bin jetzt aber am überlegen, ob ich ihn bis nächstes jahr schonmal normal zulasse.