Ölkontrollleuchte…

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja nun auch in den erlauchten Kreis der 2.8er fahre aufgestiegen. Hab nen 2.8er in meinen Taunus geschmissen.
    Dabei habe ich den Geber für die Ölkontrollleuchte vom originalen 2Liter an den 2.8er gebaut.
    Als der Motor dann lief, habe ich eine Dieselspülung gemacht.
    So nun zu meinem Prob. immer wenn ich einige Zeit ca. 5 bis 10 min fahre, geht die Ölkontrollleuchte an. Wenn ich dann den Motor abstelle und nach 1-2 min wieder starte ist die Leuchte erstmal aus. Geht aber nach kurzer Zeit wieder an.


    Könnte es sein, dass das Öl durch das Diesel (ist sicher noch was im Motor geblieben) zu flüssig wird nach einiger zeit um genügend Druck aufzubauen?? :gruebel:


    Wackelkontakt am Geber hab ich überprüft, sollte i.O. sein.


    Wer hat ne Idee zur weiteren Fehlersuche?


    Dank und grüße Marc

  • Als Erstes würd ich das Öl noch einmal wechseln, um die Reste vom Diesel da raus zu bekommen.
    Das Verfahren an sich ist ziemlich umstritten, manche schwören drauf, aber es ist schon eine Rosskur...


    Ist die Lampe dann immer an, oder nur bei niedriger Drehzahl?

  • Na die Lampe ist dann schon permanent an.
    - wie bei so manchem hier- :O


    Das Öl/Diesel wollt ich die Tage rauslassen, und neues Öl einfüllen ...


    marc

  • Mach das mal, bevor Du weiter damit rumfährst.


    Bei grenzwertigem Öldruck wäre zu erwarten, dass es zumindest eine Phase gibt, in der der Druck nur im Leerlauf unter die Schwelle des Schalters rutscht. Geh noch mal ganz genau die Leitung vom Öldruckschalter längs, ob die nicht irgendwo an einer Scheuerstelle Masse bekommt. Wenn Du die Strippe vom Schalter abziehst und die Lampe trotzdem brennt, ist es sowas!
    Oder könnte es ein Verdrahtungsfehler sein? Die Öldrucklampe an einen Thermoschalter angeschlossen...?

  • also ich behaupte einfach mal der restliche deisel macht das öl nicht dünner ... der wird verdampfen !!! würde eher darauf tippen das dein moto rzu heiss wird udn das öl zu dünn ! bzw vielleicht ist auch deine ölpumpe fertig oder der öldruckgeber im eimer.


    wenn er kal tist ist das öl dickflüssiger ... nach 10 minuten fahrt ist es warm udn dünnflüssiger = weniger druck.


    hab auch ne dieselspühlugn bei meinem vw gemacht, ging ohne probleme und nachhe rgabs auch keien öldruckprobleme ... bleibt ja auch nur ein geringer rest in der ölwanne zurück.


    du hast abe rschon den ölfilter gewechselt nach der dieselspühlung ? denn da ist ja imemrhin nen halber liter diesel dann drin

  • dieselspülung..... :stupid:



    kann durchaus sein, dass der diesel das öl verdünnt hat. sooo viel öl is ja in den schleudern nicht drin, da reicht ggf auch ne kleine menge. und diesel musste erstmal zum verdampfen kriegen! is was anderes als benzin.... ;)
    du solltest auch mal checken,ob der öldruckschalter nicht eventuell ausgeleiert ist und zu früh anzeigt- das kann auch sein. mach mal n anderen rein und probier nochmal! ;)

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  • dieselspühlung hilft da komtm der ganze schmodder ausm motor .... und der diesel bleibt ja net ion der ölwanne der geht ja gemsich tmit dem öl durch den motror und bei den temperaturen die da herschen verdammft dei geringe menge auch so im kreislauf !.....


    und wenn da 100ml deisel zurückgeblieben sidn is das läcehrlich auf 4-5 liter öl ..das verdünnt nicht .... vermutlich sammelt sich sogar merh kodnenswasser im öl an als das bscihen diesel im kurzstreckenbetrieb

  • Wenn die Lampe permanent leuchtet, wird es sicherlich nicht der reale Öldruck sein, sondern ein elektrischer Fehler:
    ab ca. 1500 U/min hast Du normalerweise ca.4bar Öldruck - würde dieser drehzahlunabhängig unter 0,5bar liegen, müssten irgendwelche Teile im Motor fehlen !!!


    Nervös würde ich nur dann werden, wenn bei warmem Motor die Leuchte im Leerlauf angeht.


    Gruß,
    Stefa

  • ich weiss, das diesel reinigt, danke. ;)
    hab ja nicht umsonst kfz- mechaniker gelernt.
    trotzdem isses quark.
    eventuell lösen sich ablagerungen, und die verursachen dann noch schlimmere schäden. und glaub mir: das zeug kriegst du so einfach nicht mehr raus. nach 2, 3 ölwechselh hast du die reste erst weg, vorher verdünnen die lustig weiter das öl. dieselspülung bringt nur bei nem komplett zerlegten motor was. da kann mans nachher schön wieder mit motorr/bremsenreiniger abwaschen.

  • sicher ist das quark, recht haste coyo.


    hab meinen benz bei vollast trocken gefahren, hats öl rasugeblasen, späne im ölfilter hinterher. läuft trotzdem noch gut. war aber bestimmt nich gut für den motor. so ähnlich seh ich das mit der dieselspülung. wenn man das öl nicht 35tkm drin lässt bilden sich auch nicht solche ablagerungen

  • hab schon autos geholt, die zehn und mehr jahre standen. und ohne ölwechsel gefahren. :D


    kommt immer drauf an. mit zuviel fürsorge kann man mehr kaputtmachen wie mit simpler ignoranz. ;)

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