Mal ausbuddeln, weils grad wieder so aktuell für mich ist.
Hab am Wochenende mal meine Kombifedern fotografiert und ausgemessen. Hab leider verpasst, auch die dünnste Drahtstärke zu messen, sondern hab nur jeweils die dickste gemessen. Ist aber nicht sooo schlimm, weil man anhand der Bilder ja in etwaein Verhältnis erkennt.
Hab mir den Fred grad nochmal durchgelesen und denke jetzt, dass meine progressiven Limo-Federn die gleichen sein müssten, wie die blau/gelben von Hellboy:
Die untere Hälfte hat etwa 15mm Drahtstärke, oben deutlich dünner. Ausgebaut knapp 290mm lang. Etwa 7,2 Windungen und halt progressiv.
Die Limo-Federn, die ich vorher drin hatte:
Drahtstärke durchgehend etwa 13mm, also nicht progressiv. Etwa 6,2 Windungen, im ausgebauten Zustand ebenfalls knapp 290mm lang. Draht wirkt auf dem Bild dicker, als er ist, weil voll U-Schutz. Hab an einer der wenigen sauberen Stellen gemessen und zur Kontrolle in der Mitte eine Stelle freigekratzt.
Und natürlich die Kombifedern, allerdings verbaut, daher schlecht mess- und fotografierbar:
15mm Drahtstärke, maximal 2 Windungen oben sind nen Tick dünner. Insgesamt etwa 7,5 Windungen. Ausgebaute Länge natürlich nicht messbar.
Dass es sich bei den Kombifedern um die Standardfedern handelt, hatten wir in diesem Fred ja schon geklärt. Allerdings war ich sher überrascht, als ich feststellte, dass die progressiven Limo-Federn im dicksten Teil auch 15mm Drahtstärke haben. Was sagen die Experten? Sind aber doch keine HD, oder? Weil für etwas, dass sich HD schreit, waren die verdammt weich. Hatte die paar Wochen drin und hab sie dann wieder rausgeschmissen. Fuhr sich mit den Dingern genauso scheiße wie mit den Federn, die vorher drin waren, nur dass der Arsch im entladenen Zustand noch mehr hing...
Eigentlich könnt man mal sowas wie ein Taunus Hinterachsfedern-Wiki machen ::D