Kombifedern

  • Mit den Farbmarkierungen ist schon so ne Sache für sich. Ich hab auch noch HA-Federn die aufgrund der Farbmarkierung nicht zuordnen kann.
    Die Farbmarkierungen beim TC3 Kombi sind laut WHB braun/gelb beim Standard und braun/grün für HD.

  • hab ich denn doch vordere hinten drin :? :? :?
    die die ich hinten eingebaut habe haben keine dünnere windung, sahen ansonsten aber genau so aus wie die kombifedern die dirk L dabei hatte..


    ich verstehs nicht, bin sicher einfach zu dumm

  • So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und im TC1 Ersatzteilkatalog gestöbert.
    Da sind HA-Federn gelb/blau aufgeführt. Danach sind das Standardfedern für Limo und Coupe.
    An Kombifedern gibt es da noch grün/grau Standard(nur für 1tlg. Kardanwelle), rot/braun Standard(2tlg Kardan 1,6l), violett/grün Standard(2tlg Kardan 1,6 + 2,0l), violett/braun Standard(2tlg Kardan 1,6 + 2,0l), rot/grau HD und violett/grau HD.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    hab ich denn doch vordere hinten drin :? :? :?
    die die ich hinten eingebaut habe haben keine dünnere windung, sahen ansonsten aber genau so aus wie die kombifedern die dirk L dabei hatte..


    ich verstehs nicht, bin sicher einfach zu dumm


    Hier geht es um Kleinwagenfedern, nicht um Granada.

  • Dann hab ich wohl normale PKW Federn gegen PKW Federn getauscht :sad:


    Dann sind die anderen die ich habe wohl braun/rot. Das würde passen.


    Danke für die Mühe :spitze:

  • Also seh ich das richtig, daß die HD Federn jeweils die sind mit der größeren Drahtstärke und die Kombi einfach die längeren. Um mal nur bei den Begrifflichkeiten zu bleiben.
    Ergo ha ich jetzt Kombi HD drin, hatte vorher Standard (ohne HD) und will jetzt Standard HD... Righty right? :gruebel:


    mfG, piratte

  • ...wenn du deine Kombifedern rausschmeißt, würdest du die dann an mich abtreten? :catch:


    Wie gesagt, ich hätte gelb/blau und rot/rot (bzw. rot/braun?) im Angebot. Ich messe die heute Abend mal aus.

  • Ich werd die Kombifedern erst abgeben, wenn ich eine Alternative erfolgreich ausprobiert habe und mit dem Ergebnis zufrieden bin. Das kann aber noch dauern, wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr oder so was. Wer die Dinger dann bekommt, ist mir im Prinzip wurscht. Müsst Euch aber mit Moritz auseinandersetzen, der hat auf jeden Fall Vorkaufsrecht.


    Ich werd, wenn ichs schaffe, am Wochenende mal Drahtstärke etc messen und schaun, ob ich ne Farbkennung finde. Gestern auf dem Prakplatz konnt ich nichts erkennen ;)
    Und den Abstand zur Radhauskante zu messen, hab ich vergessen :sad:


    mfG, piratte

  • Piratte, wenn Du die Federn von Moritz drin hast, dann sind das Standard Kombifedern TC3.
    Standard HD gibt es nicht. Es gibt Standard-Federn und HD-Federn für Limo/Coupe und für Kombi. Also ganz grob betrachtet gibt es 4 verschiedene Federn für alle Ausführungen.

  • Das verwirrt mich umso mehr. Wenn ich Standard Kombi hab, gäbe es ja noch dickere Kombifedern (die dann HD wären). In irgend nem andren Fred stellte aber mal wer fest, daß er Kombifedern mit der gleichen Drahtstärke wie seine Limo-Federn hätte. Meine haben aber definitiv nen dickeren Draht.


    Meinte vorhin mit "Standard" auch nicht die Drahtstärke, sondern daß es sich um Limo/QP handelt. Also brauche ich Limo/QP HD.. Oder nicht.. Oder wie oder was..? :gruebel: :wonder:

  • Die Federn von Moritz sind aus meinen ehemaligen Wagen. Daher kannst Du mir das schon glauben, das sind Standard Kombi TC3 Federn. HD Kombi Federn hab ich in unseren Kombi drin, die sind knüppelhart. Im ausgebauten Zustanmd sind die HD-Federn etwas kürzer und der Draht ist natürlich dicker.
    Was andere Leute in ihren Karren drin haben weiss ich nicht, wer weiss ob da im Laufe der Jahrzehnte mal was getauscht wurde.
    Die Federn hinten sind progressiv, daher ist die Drahtstärke konifiziert, also unten dick oben dünn, der Übergang kann auch variieren, daher wäre ich mit der Angabe anderer Leute vorsichtig, zumal Farbschichten und Dreck gut auftragen. Außerdem ist noch die Wicklungsanzahl und die entlastete Länge wichtig.
    Wenn dir dein Wagen hinten zu hoch ist, Du aber stramme Federn haben willst, dann brauchst Du in der Tat HD-Federn für Limos.

  • Hab Deine Glaubwürdigkeit auch nicht bezweifelt ;) Und ich weiß ja, daß die Federn aus Deinem Kombi stammen.


    Dann sind die Limo HD Federn aber eher so dick wie Kombi Standard, righty right? Denn die Limo Standard sind ja somasomarum deutlich dünner als die Kombi Standard :gruebel:


    Steht der Haufen mit den Kombi HD denn im entlasteten Betrieb noch höher als mit Kombi Standard? Oder macht sich das nur bei ordentlich Zuladung bemerkbar?

  • Achsoja. Weiß jemand, wann warum bei Limo und QP die Limo HD verbaut wurden? War das einfach wahlweise ab Werk? Gabs die auch beim TC1 oder nur beim 2/3? War das nur im AHK-Paket?
    Geht darum, ob die Federn evtl. in der BE eines jeden Taunus schon drin stehen und damit eintragungsfrei sind..

  • Achsoja. Weiß jemand, wann warum bei Limo und QP die Limo HD verbaut wurden? War das einfach wahlweise ab Werk? Gabs die auch beim TC1 oder nur beim 2/3? War das nur im AHK-Paket?
    Geht darum, ob die Federn evtl. in der BE eines jeden Taunus schon drin stehen und damit eintragungsfrei sind..[/quote]


    Die HD-Federn gab es auf Wunsch als Extra gegen Aufpreis. Wobei es nur beim Kombi zu einer Erhöhung der Zuladung kam, so etwa 150Kg, allerdings nur in Verbindung mit 175SR13 auf 5,5x13, 9 Zoll Bremsen hinten und nur für 1,3l und 1,6l. Um dich weiter zu verwirren führte das wiederum zu einer Verringerung der max. Anhängelast. Die HD-Federn haben nichts mit dem Anhängerpaket zu tun. Ob es ein Anhängerpaket beim TC1 und TC2 gab weiss ich nicht. Auf jeden Fall beim TC3. Es umfasste die AHK, Niveauregulierung und Kompressor. Mehr nicht. Kostete 780DM.


    Zitat

    Original von porat
    Hab Deine Glaubwürdigkeit auch nicht bezweifelt ;) Und ich weiß ja, daß die Federn aus Deinem Kombi stammen.


    Dann sind die Limo HD Federn aber eher so dick wie Kombi Standard, righty right? Denn die Limo Standard sind ja somasomarum deutlich dünner als die Kombi Standard :gruebel:


    Steht der Haufen mit den Kombi HD denn im entlasteten Betrieb noch höher als mit Kombi Standard? Oder macht sich das nur bei ordentlich Zuladung bemerkbar?


    Mit den HD-Federn steht der Wagen nicht höher, erst bei kräftiger Zuladung macht es sich bemerkbar. Deine Einschätzung zur Drahtstärke passt so pimaldaumen oberflächlich betrachtet.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    allerdings nur in Verbindung mit 175SR13 auf 5,5x13, 9 Zoll Bremsen hinten und nur für 1,3l und 1,6l.


    Gibt ja nu nicht wirklich ne logische Erklärung dafür, ne'ar? :O

  • nu hab ich mich hier besoffen gelesen :irre:
    aber verstehen tu ich immerhin mal gar nix :spitze:



    piratte
    jajaja die federn wieder zu mir falls du deine gesuchten findest, sollten mir mal welche begegnen denk ich auch an dich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Zitat

    Original von Bierchen
    jajaja die federn wieder zu mir falls du deine gesuchten findest, sollten mir mal welche begegnen denk ich auch an dich ;)


    neeeein, zu mir ;(



    Also ich war grad nochmal schauen und messen:
    rot/braun
    Drahtstärke: ca.10mm bis ca. 14,8mm
    Länge: ca 301mm
    Windungen 7,5


    blau/gelb
    Drahtstärke: ca.11mm bis ca. 14,1mm
    Länge: ca 301mm
    Windungen 7,5


    Das sind dann wohl stinknormale Standart-Limo Federn :sad: