Anhängerfahren

• Zitat

Original von Kowalski

Welch eine vortreffliche Erläuterung.
    :catch:

Ist doch wahr! Nicht nur die Statik, sondern auch die Kinematik betrachten. Und dann macht das plötzlich einen riesigen Unterschied!

Desweiteren gibt es 3 Achsen. Die Längsachse (kippen), die Hochachse(pendeln) und die Querachse (nicken).
    Die Längsachse ist nahezu uninteressant, die querachse betrachtet ihr dauernd bezüglich Stützlast - aber das Gefährliche ist die Hochachse.
    Wenn das Gespann zu pendeln beginnt, macht sowohl das Zugfahrzeug wie auch der Anhänger Drehbewegungen um die Hochachse.
    Je größer hierbei das Trägheitsmoment des Anhängers und der Abstand des Kugelkopfes zur Hinterachse sind, umso gefährlicher wird das ganze Spiel.

Also ein himmelweiter Unterschied, ob ich meine beiden Motoren auf die Achse lege oder ihr nach vorn und hinten verteilt ;)

• 0 ist die AHK, A die Achse, M die Masse

50kg_______M___________M
    0 A

50kg______________2M
    0 A

50kg und M___________________________M
    0 A

Wenn ich jetzt da um die Hochachse der AHK (0) die MTMs berechne hab ich doch durch die verschiedenen Abstände der Ms zur AHK immer dasselbe Ergebnis

funzt nicht, das A soll in der mitte zwischen den ms stehen bzw untern den 2m

• :) sag ich ja garnicht aber naja ... mit wackelanhänger und so sollte man vielelicht was langsamer fahren als 85 kmh wenn beladen udn die anhänger erfahrung fehlt.

aba schön das niemadn verletzt wurde :k.e.k.s:

• Der Drehpunkt des Anhängers ist das Achspaket. Also das A.

50kg_______M___________M_____
    0...............................A

50kg____________2M___________

50kg M_______________________M

Wenn der Anhänger ins pendeln kommt und sich um den Punkt A dreht, ist die Massenverteilung im letzten Fall doch eindeutig am schlechtesten. Sind die Massen einmal in Bewegung, ist es schwer sie wieder anzuhalten.
    Im Mittleren Fall ist die kinetische Energie bei gleicher Winkelgeschwindigkeit doch viel geringer und läßt sich leichter abfangen.

Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

• ja, eindeutig, habe ich auch eben gedacht. bei allen vorherigen überlegungen wars die ahk. warum auch immer :irre:

• Jedenfalls - die neue Sportart "Vectra-Weitwurf" gefällt mir...ich würde nur noch ein wenig an der Pörformentz arbeiten... :D:D:D:D

• Zitat

Original von GranniBär
    Jedenfalls - die neue Sportart "Vectra-Weitwurf" gefällt mir...ich würde nur noch ein wenig an der Pörformentz arbeiten... :D:D:D:D

Vectra-Weitwurf ist auch ne nette bezeichung dafür.

Ich glaug es sind mehrere Sachen zusammengekommen.
    Zuwenig Stützlast
    Zuviel gewicht hintergehängt
    Nur an den Reifen befestigt
    Bodenwellen.
    Wenig erfahrung mit schweren Anhängern.
    Ob die gurte schon beschädigt waren weiß ich nicht.

Jedenfallst eine große scheiße. :sad:

• Da muss ich zwangsläufig an einen Kumpel aus Aurich denken (vor eurer Zeit, hüstel). Der hat in den frühen 90ern mal bei 160 auf der Autobahn einen Hänger samt Granni verloren. Hat dann mit seinem Granni gewendet und ist zurückgefahren. Konnte nicht verstehen, dass die Polizei sauer war. Egal, ein paar Jahre später wollte er auf der Bahn auf seinem Granni surfen und ist bei 110 vom Dach gefallen. So blaue Augen habe ich nie wieder gesehen :irre:

• Jaja, die Auricher...eine 2türige Karosserie im Elbtunnel verloren.

O-Ton: "3 1/2 Stunden Erster im Verkehrsfunk" :D

• Zitat

Original von jj
    Da muss ich zwangsläufig an einen Kumpel aus Aurich denken (vor eurer Zeit, hüstel). Der hat in den frühen 90ern mal bei 160 auf der Autobahn einen Hänger samt Granni verloren. Hat dann mit seinem Granni gewendet und ist zurückgefahren. Konnte nicht verstehen, dass die Polizei sauer war. Egal, ein paar Jahre später wollte er auf der Bahn auf seinem Granni surfen und ist bei 110 vom Dach gefallen. So blaue Augen habe ich nie wieder gesehen :irre:

wie bekloppt kann man denn sein......?
    :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

• Och, früher sind schon nen paar Sachen passiert...der Favorit ist ein Herr aus Niedersachsen, der mit knapp 150 auf der Landstraße einem GerätOhneLogischeFunktion ausweichen mußte und den Granni derart in die Boutanik zerschrotet hat, daß da nichts mehr zu retten war.
    Als er dann kurze Zeit später mit einem Abschleppwagen sein eigenes Auto aufgeladen hat, wurde er von einem Polizisten gefragt, ob der Fahrer des Wagens tot sei :D

• Zitat

O-Ton: "3 1/2 Stunden Erster im Verkehrsfunk

Richtig so...immer sportlich sehen... :D:D:D

• Zitat

Original von Denis
    Och, früher sind schon nen paar Sachen passiert...der Favorit ist ein Herr aus Niedersachsen, der mit knapp 150 auf der Landstraße einem GerätOhneLogischeFunktion ausweichen mußte und den Granni derart in die Boutanik zerschrotet hat, daß da nichts mehr zu retten war.
    Als er dann kurze Zeit später mit einem Abschleppwagen sein eigenes Auto aufgeladen hat, wurde er von einem Polizisten gefragt, ob der Fahrer des Wagens tot sei :D

den kenn ich, den typen :O

der hat noch mehr gute geschichten :spitze::spitze::spitze:

• wir o suhamm ma vom kumpels papa den wagen endwendet und ham autrfen gemacht blöd nur das da n blitzer im weg war.
    fazit: foto cool papa sauer:D

• habt ihr das nun geklärt mit den MTMs? ich glaub ich würd denis so ausm kopp recht geben.dynamisch gesehen. statisch gesehen hätte der kowa recht. glaub ich. naja. Technische Mechanik auch nur mit 3,3 bestanden. :D

• Zitat

Original von kingfedder der erste
    häääääääää wat datt autosurfen

Einfach beim fahrenden Auto aufs Dach stellen und absurfen! :spitze:

• Zitat

Original von kingfedder der erste
    wir o suhamm ma vom kumpels papa den wagen endwendet und ham autrfen gemacht blöd nur das da n blitzer im weg war.
    fazit: foto cool papa sauer:D

so pisser wie ihr haben mir meine erste karre zusammengefahren, weilse die kurve nich gekriegt haben S_M:P