Anhängerfahren

  • Ich hatte schonmal erzählt das ich den Passat von einem Freund in Schultafelgrün gelackt habe.
    Jetzt ist das Auto hin lag aber bestimmt nicht am Lack. :wink:


    Er war Sonntag unterwegs um einen Vectra abzuholen.
    Hat ihn auch gut angeschnallt.
    Nur irgendwie hat sich der Wagen aufgeschaukelt.
    Bergab mit Bodenwellen bei ca. 85 kmh.


    Der ergebnis:


    Keiner verletzt.
    Beide Autos Schrott.
    Autos und Anhänger stehen noch bei Neuss.


    Hier die Bilder.





  • ups...







    nuja, solange fahrer gesund...


    warn ja nur frontkratzer.
    schade um den lack. ;(




    edith sacht, bei genauerer betrachtung siehts aus, als wär der wegda dem passat ins heck geschossen und hätte ihn in die leitplanke gekickt... vollbremsung und doch nich sooo gut angebunden? :paranoid:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Ein einfacher Überschlag ist noch kein Unfall
    (zitat Walter Röhrl)



    :D Krasse Sache,sind die Gurte mit weggeflogen........Wenn dem Fahrer nix is,käuft jetzt bestimmt en Ordentliches Zugfahrzeug. Frontantrieb is tückisch.

  • Wow. Das hätten diese Special-Effects-Typen nicht besser hingekriegt :spitze:
    Schlechte Stoßdämpfer?


    Neuss ist bei mir die Ecke rum, wenn ich da irgendwas tun kann, melde Dich.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Ein einfacher Überschlag ist noch kein Unfall
    (zitat Walter Röhrl)



    :D Krasse Sache,sind die Gurte mit weggeflogen........Wenn dem Fahrer nix is,käuft jetzt bestimmt en Ordentliches Zugfahrzeug. Frontantrieb is tückisch.


    Die Gurte sind gerissen. :0


    Er sucht jetzt auch was neues mit etwas TÜV und für wenig Geld.

  • Zitat

    Original von Benno
    Wow. Das hätten diese Special-Effects-Typen nicht besser hingekriegt :spitze:
    Schlechte Stoßdämpfer?


    Neuss ist bei mir die Ecke rum, wenn ich da irgendwas tun kann, melde Dich.


    Stoßdämpfer waren noch gut und der Passat war sogar etwas Tiefer gelegt.
    Aber ich glaube beim Vectra waren sie schrott.
    Das würde das aufschaukeln erklären.


    Danke für das angebot. Werde mich melden wenn wir dich brauchen.


  • was nehmt ihr auch billige unterdimensionierte gurte? mit SpanSet in fett wär das nicht passiert
    :spitze:

  • Zitat

    Original von Kowalski


    was nehmt ihr auch billige unterdimensionierte gurte? mit SpanSet in fett wär das nicht passiert
    :spitze:


    Er sagt es waren richtige und breite...

  • Hab mir die Bilder nochmal in Ruhe angesehen - könnte es sein, dass der Trailer nicht richtig ausbalanciert war? Stützlast zu gering? Dann hat's bei den Bodenwellen dem Passat die Hinterachse angehoben, und zack, ab in die Leitplanke. So passt es zum Schadensbild.

  • hier stand n 3-liter omega a mit senator-front....lief ganz ordentlich, nich viel rost, sollt 600 kosten, 9 monate resttüv.
    und, logisch, hecktrieb! :spitze:

  • schöne scheisse. nun weiß ich wieder warum manche die autos auf den trailern bis in die tiefste federposition runterziehen mit den spanngurten. und eigentlich sollten spanngurte sowas locker aushalten. waren vielleicht schon ein wenig angenagt. da reicht ne kleine ausgefranste stelle (ich kenn wen, dem ham die trachtengruppe das ganze gespann wegen ner echt minimal ausgefransten stelle stillgelegt)

  • Und wer das Szenario hier nu nicht gesehen hat, der schreit bei der o.g. Stilllegung wieder, was die Polizei sich doch für eine Willkür erlauben würde :irre:S_M


    mfG, piratte

  • außer die, die vielleicht in nem Maschinenbaubetrieb arbeiten und wissen was dynamische Lasten sind. :no: wenn man dann mal erlebt hat was das so ausmacht wenn irgendwas ins rutschen oder fallen gerät :D

  • Zitat

    Original von Se
    schöne scheisse. nun weiß ich wieder warum manche die autos auf den trailern bis in die tiefste federposition runterziehen mit den spanngurten. und eigentlich sollten spanngurte sowas locker aushalten. waren vielleicht schon ein wenig angenagt. da reicht ne kleine ausgefranste stelle (ich kenn wen, dem ham die trachtengruppe das ganze gespann wegen ner echt minimal ausgefransten stelle stillgelegt)


    Ob das nun richtig, falsch, günstig oder ungünstig ist sei mal dahingestellt.


    Wenn ich Anhänger ziehe, zurre ich immer die ungefederten Massen fest. Das Auto kann zwar dabei immernoch schaukeln, aber es kann nicht passieren daß die verzurrte Karosserie weiter einfedert, sich die Gurte lösen und beim Ausfedern schlagartig belastet werden.
    Wenn sich dabei nicht schon was ausgehakt hat.


    Wenn also die Karosse verzurren, dann bitte so, daß sie nicht noch weiter einfedern kann.
    Ansonsten nur die ungefederte Masse verzurren.


    TROTZDEM immer daran denken: Schwerpunkt liegt hoch, alles Mist. LANGSAM FAHREN!


    99% aller Unfalle sind auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen. Und wenn das Gespann wackelig ist, DARF eben KEINE 80 km/h gefahren werden!!! Ausreden gelten nicht, die Physik bestraft sofort! Mitleid habe ich dabei nicht.
    In einem Prozent ist der Betroffene dann so geschnitten oder angetitscht worden, daß er keine Chance mehr hatte. Eher die absolute Seltenheit.

  • :spitze: ich hab ne hängerphobie seitdem ich meinen taunus mal mitsamt trailer beinahe weggeschmissen habe. vollgas beschleunigt bis auf 80 oder 90. dazu den wagen falschrum drauf weil er andersrum nicht auf den trailer zu bekommen war. tja. zu geringe stützlast... war ne lustige schlingerei... is aber nochmal gutgegangen. :spitze: bei dem rest stimme ich dir zu.