2liter OHC Fragen

  • ist momentan noch nicht akut, erst in ein paar monaten wenn der alte motor komplett auseinander fällt und zeit und geld dafür ist. aber ich suche halt trotzdem schonmal vorab und habe auch noch ein paar fragen zu einem umbau vom 1,6er OHC auf den 2liter OHC beispielsweise ausm Sierra, Capri etc. (ich habe die suche grad durchgelutscht, nicht alle meine fragen wurden eindeutig beantwortet, bovor nu wieder jemand heult!)


    wenn ich mir nen sierra motor mit einspritzung neueren baujahres zulege, lässt sich das ganze wieder auf Vergasertechnik umrüsten, ohne mir dabei größeren ärger an der laufleistung bzw. qualität zu machen? wenn ich n motor vom sierra neueren baujahres nehme wird die zündung ja wahrscheinlich kontaklos sein. einfach das mit zu übernehmen oder lieber wieder auf kontaktzündung umrüsten? oder Zündung weiterhin vom 1,6er benutzen?möchte mir eigendlich ungerne da zusätzliches hexenwerk mit einbauen, sollte alles so einfach wie möglich gehalten sein, daher auch keinen umbau auf spritzer etc. 4 gang soll auch erhalten bleiben.


    was ist mit anlasser, lima und co? kann das alles weiter vom 1,6er benutzt werden? ist halt nur interessant wenn ich nen einzelnen motor kaufe anstatt ne schlachtsau.


    bitte auch keine fragen wie: warum nicht gleich V6 ?!blablub....

  • schick wegen des motors mal dem Willi ne PN. der hat da grad selber was in der mache und erzählte einiges dazu am samstag. ich glaub der weiß mehr und es wohl am besten.

  • ey bist du dumm oder was!
    bau dir´n v6 rein du spacko
    ansonsten weiß die suche garantiert deine pißfragen zu beantworten ;(


    ich möchte jetzt stuhlgang haben

  • Se: okay hab ich gemacht, danke für den tip


    @mir wohlbekannter gast: nein.


    achja andere selbsternannte helden dürfen auch gerne ihren senf dazu abgeben :D:spitze:

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  • Vergaserumbau ist möglich ,lima und der kram passt,1.6er zündung kannst du auch nehmen war die ersten jahre der selbe verteiler 1.6/2.0l ,getriebe weiss ich nicht so genau mess ich morgen mal nach ob der zapfen in motor gleich ist ansonsten hätte ich nochn 4-gang fürn 2l

  • am besten keinen kopp machen sondern einfach machen. es gibt nix einfacheres als dein vorhaben.


    die motoren sind gleich. ausser hubraum. kannst alles untereinander tauschen. grob gesagt.
    und zündungsfrikkeleien solltest du dir überlegen wenn der sierra bei dir steht. es gab verschiedene zündanlagen. einige würde ich übernehmen, andere nicht. ergibt sich aber alles von selber, wenn die beiden kisten vor dir stehen.


    teile habe ich massig hier. automatikgetriebe auch. und stade is soweit nicht weg.

  • meinen ohc mit automat dran kannste von mir aus komplett haben. aber wie du weisst, muss was dran gemacht werden.

  • @mev: schonmal danke fürs angebot, werde ich wenns soweit ist auf jeden fall drauf zurück kommen, wegen den anbauteilen, die ich benötige!


    @chrisch: können wir ja mal sehen! ich wollte wohl so nächsten oder übernächsten monat anfangen, den neuen motor schonmal aufzubereiten, alle dichtungen neu etc. soll, wenn ja schon vernünftig gemacht werden! wenn dus bis dahin schaffst den automatik-wagen auf den anderen motor umzurüsten, tät ich den alten schon gern haben tun wollen. ansonsten werd ich mir wohl eher nen sierra hier im lande kaufen, stehen bei uns ziemlich heufig zum verkauf so ohne tüv fürn paar mark.

  • hey micha,
    wenn du teile für den motor brauchst hab ich nen tip für dich. petzelberger volvo service in aurich. der herr kruse hat super plan und kann dir günstig kolben, lager und co bestellen. kopf macht er dir auch auf bleifrei. kost allerdings so um die 300 tacken. ich lass meinen 2 liter da gerade neu aushohnen und kriegt dann 1. übermass mit neuen lagern.
    gruß falk :spitze:

  • jo bleifrei braucht nicht, ich hab wahrscheinlich schon nen 2liter ausm sierra der schon bleifrei ist. muss ich mal sehen. aber danke für den tip :spitze:

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