Vergaserprobleme 2,8l


  • und grossem Platzbedarf verbunden ist und darüber hinaus, durch die sich gegenseitig in ihrer Einspritzcharakteristik beeinflussende Wirkung, eine sorgfältige Justierung erfordert.



    Hiervon ausgehend liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Beschleunigungseinrichtung zu schaffen, die mit nur einer Pumpenanordnung die Vorteile der Doppelpumpenanordnung aufweist.



    Moin Miguel,


    die Abstimmung der beiden Pumpen ist doch recht einfach. An der mechanischen biegst du den Hebel und a nder pneumatischen stellst du den Membranhub per Schraube ein. Dazu kannst du mit unterschiedlichen Einspritzröhrchen noch die Dauer einstellen.


    Und über den grossen Platzbedarf brauchen wir uns nicht wirklich unterhalten...




    Mit einer Pumpe die Vorteile der doppelten zu erzielen haben se ja beim INAT versucht (Opel CIH u.A). Die Gasküche ist gegenüber dem EEIT der letzte Dreck.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Moin Bruno,


    jaaa, dass ich das wohl irgendwie hinbekomme die beiden Pompen zu justieren glaub ich inzwischen auch, is ja so einfach wie du beschrieben hast.


    Das Einstellen ist beim EEIT sicherlich mit am schönsten gelöst, da die beiden Pompen von aussen zugänglich sind, allerdings frage ich mich immer noch, wozu genau die zweite da ist.


    Wollte durch das Zitat nur sagen, dass Pierburg damals wohl so einige Reklamationen hatte, was die Einstellerei bei Ford angeht. Das mit dem Platz und den damit verbundenen Kosten ist sicherlich für uns Hobbyschrauber nicht relevant. Ich beschäftige mich u.a. selbst mit Serienprodukten und auch manchmal mit den dazugehörigen Patenten, deswegen kann ich mir gut die Hintergründe vorstellen, wenn ich so einen Text lese...


    Ich habe letzens beim 89er Pölo genau so eine kombinierte Pompe gesehen oder war die nur Unterdruckgesteuert? Da hatte der Kollege die Kopfdichtung getauscht, weil der Tüffer Öl gewittert hatte. Nur dummerweise hat er den Gaser am Kopf gelassen beim Abbauen und damit nicht so viel zu demontieren ist, hat er die ganze Chose auf den Kopf gedreht :stupid:


    Resultat: mehr als Schrittgeschwindigkeit war nach der Reparatur auf einmal nicht mehr drin. (Schneller sollte er mit so einer Bimmel sowieso nicht fahren :catch: )


    Am gestrandeten Wrack angekommen erstmal ordentlich am Gaser rumgefingert mit Starten und Gasgeben und rumholpern und auf einmal hats solide rückgezündet und damit war der Dreck aus den Düsen rausgepustet und das erbärmliche Aquarium lief wieder.

  • Moin Miguel,


    das sind Pumpen, keine Pompen... :D , siehe oben. :thumbsup:



    Die mechanische wird über den Nocken an der Drosselklappe betätigt und dadurch steht bei leichten Änderungen der DK-Stellung nicht der volle Hub und dadurch natürlich nicht die komplette Einspritzmenge zur Verfügung.


    Das wird dann von der pneumatischen übernommen, die wird bei jeder Unterdruckveränderung aktiv und ist danach auch sofort wieder mit der (einstellbaren) Spritmenge gefüllt.


    An meinem 38er hab ich den Deckel einstellbar und das 50er Röhrchen gegen ein 40er getauscht. Bei eingelegter Fahrstufe zwei kurze Gasstösse nacheinander bringen den Motor nicht zum ruckeln o.ä.. Da würd mach anderer Motor schon fast abgesoffen sein.


    Hab allerdings auch andere Feinarbeit, wie z.B Schubabschaltung usw drinne...

  • ach so, ich dachte dat is hier so der Slang :uglybeer:


    Die Funktion ist mir inzwischen schon klar, schließlich habe ich doch sehr ausgiebig Vergaserfunktionen studiert, bis ich auf die Ventile gekommen bin. Was ich nicht verstehe, ist, was die Pumpe :thumbsup: soll, weil ich sie nach dem deaktivieren nicht vermisst habe!

  • Was ich nicht verstehe, ist, was die Pumpe :thumbsup: soll, weil ich sie nach dem deaktivieren nicht vermisst habe!


    Hast nen Schalter ? Dann wirst du sie auch nicht vermissen.


    Beim Automatik möchte ich sie nicht missen, weder beim einlegen der Fahrstufe noch beim Gangwechsel bei geringem Tempo.

  • Dann haben Sie die Pumpe nur aus Spass bei den Schaltern eingebaut? oder wahrscheinlich nur, weil sie es konnten :D


    Lies das Zitat von Lehrbua und meinen Senf nochmal durch.




    Dann dürfte der Groschen fallen...

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei: Es ist mir schon länger klar, was dieses pneumatische Ding machen soll, ich wundere mich nur, dass es bei meiner Kiste so unfassbar wenig Auswirkungen hat. Ja, ich habe auch inzwischen mitbekommen, dass die Automatics davon viel mehr profitieren, und wundere mich trotzdem, dass dieses Zeug überall verbaut wurde.


    Vielleicht habe ich meine Verwunderung auf eine Art und Weise geäußert, die nicht zu verstehen war, ich bitte, dies zu entschuldigen.


    Wie schon gesagt, ich mach mal irgendwann den Test mit und ohne dieses Pümpchen und werde berichten.