Rückgaberecht Teiledealer

• Zitat

Original von Bierchen
    schön alles geklärt.

dann einen satz an andresina:
    wechsel bitte dein benutzerbild, das ausgewählte gehört schon (zu) jemand anderem, wie eigentlich alle in der auswahl, führt so nur zu verwechslungen und so.
    am besten ein eigenes hochladen.
    wenn du nicht weiß wie... frag ;)

so besser
    andreas :? :? :? :irre::spitze:

• Ok. Heißt für mich jetzt also: Geld abschreiben, tschüß Einzelhandel, willkommen ebay und motoso S_M . Allein wegen Fernabsatzgesetz und 14 Tage Rückgaberecht (natürlich nur bei nicht privaten Verkäufen). Dass es da dann meist auch noch 10-30% billiger ist als im Laden is dann n weiterer Vorteil. Alle Teilehändler wo nich online sind: Arschlecken S_M !

Ich mein, ich hätte dem noch beim Kauf gesagt: Ja wenn da doch mehr im Arsch is, bring ich dir die Kopfdichtung einfach wieder.
    Worauf er nix irgendwie verneint hat. Sowas ärgert mich. Na toll. Egal. Da wird nix mehr gekauft. Weder von mir, noch von Robert, noch von Chris. Hat er nu davon.

War da echt nicht irgendwas von wegen EU-Gesetze. So wie es eben bei ebay immer mit da drinsteht bei Privatverkäufen? Oder beziehen die sich wirklich nur auf Fernabsatzgesetz?

• der schrott der bei ebay drinsteht ist zu 99% völliger schrott und blödsinn. von verblödeten leuten die das tausendfach aus anderen angeboten rauskopieren.

• Hallo Tommy,

es tut mir leid für Dich, aber Fakt ist, das nur wer als Privatperson im Online- oder Katalogversandhandel etwas bestellt die Möglichkeiten des Fernabsatzgesetzes in Anspruch nehmen kann.

In dem Moment, wo Du dich an irgendeine Ladentheke stellst und die Möglichkeit zur Begutachtung der Ware hattest, hast Du auf mangelfreie Ware kein Rückgaberecht mehr.

Es gibt mitterweilen einzelene Ketten (ATU , Detlef Louis, Polo, etc.) die aufgrund Ihres grossen Verteilernetztes auch nur selten gekaufte Artikel auf Kulanz wieder zurück nehmen. Aber selbst bei denen sind bestimmte Artikel aus dem Katalog , die nur auf besonderen Wunsch bestellt werden, nur über den Laden vor-Ort direkt zu bestellen und zu bezahlen. Weil dann das Fernabsatzgesetz auch nicht mehr zur Anwendung kommt ( z.B. bei Polo einen Motorradtransportanhänger).

Es geht sogar noch weiter: eine Zylinderkopfdichtung könnte man unter Umständen schon als professionell zu verwendende Ware bezeichnen (also eigentlich nur von Werkstätten mit gewerblichem Hintergrund), da der Normalbürger ja nicht mal eben seine Zylinderkopfdichtung wechseln kann (Nicht meine Meinung. Aber ich mache auch keine Gesetze) . Dieses könnte dazu führen, dass selbst bei einem Online-kauf Dir das Recht auf 14 Tage Rücktritt verwehrt werden könnte.

Ich selbst verkaufe über meine 3 internet Shops aus diesen Gründen auch nur an ausweislich Selbstständige oder Freiberufler für professionelle Zwecke.

Grüsse

matz

• Zitat

Original von Se
    der schrott der bei ebay drinsteht ist zu 99% völliger schrott und blödsinn. von verblödeten leuten die das tausendfach aus anderen angeboten rauskopieren.

Ja, Se. Weiß ich doch. Aber irgendwoher kommts ja, denn es gibt wirklich besseren Verbraucherschutz dank EU-Gesetze. Greift aber wohl nur bei Fernabsatz von B2C, wie Matz erklärte. Also gilt was ich schon oben schrieb.
    Man sollte eh auf seine Intuition hören, die sagte mir ich solle die Kopfdichtung bei ebay bestellen... Aber dann war das hier auch so günstig (50 Euro hatter gesagt beim Bestellen, dann aber 60 verlangt beim Bezahlen). Ebay wär 40 Sofortkauf zzgl. Versand gewesen für die gleiche Dichtung bei nem Händler.

• Ich kaufe derweil auch ab und zu Autoteile bei Ebay, weil die teilweise die hälfte kosten was ich im Großhandel bezahlen würde.
    Aber dann bekommt man Qualität zweifelhafter Herkunft. auf der verpackung steht kein hersteller oder made in china, taiwan, indien ect. Gerade letzte Woche habe ich einen Kat bestellt, der bei Ebay 99eur, im Großhandel 260eur geksotet hat. an dem teil sind halterungen anders, die passgenauigkeit naja, wärmeschutzbleche fehlten gänzlich und die alten ließen sich nicht montieren wegen fehlender halter.....
    so oder ähnlich ging mir das auch schon mit scheinwerfern, karosserieteilen ect.
    man hätte zwar das rückgaberecht, aber in hinsichtlich zeitaufwand, versandaufwand und letztlich der einsparung lebe und ärgere ich mich mit dem kauf

wollte nur sagen, nicht alles was billiger ist, hat auch die gleiche qualität. manchmal wird aber auch die gleiche qualität günstiger verkauft, deshalb genau nach der marke/hersteller gucken!!

mit einem geringen aufwand könnte auch dein teilehöcker das teil beim großhandel zurück geben, wenn es original ist. zumindest bei meinen lieferanten geht das. halt letztlich ne frage der kundenfreundlichkeit. er hat halt aufwand ohne nutzen... es sei denn er sieht den nutzen darin, dir auch später wieder teile verkaufen zu können ;)

• Tja, den sieht er wohl nicht. Pech gehabt.
    Das man bei ebay viel Schrott bekommt is klar. Deswegen kauf ich da auch nur das wo n Markenname beisteht. Bisher hab ich meistens dasselbe gekriegt, was ich im Laden auch bekommen hätte, nur eben billiger und mit etwas längerer Lieferzeit.