Schlagen in Kurven und höheren Drehzahlen???

  • Ich habe seit ungefähr 1 Woche ein Schlagen im Unterboden bei höheren Drehzahlen und bei Kurvenfahrten. Habe erst einmal auf Kardanwellenlager und Gummi getippt und die Teile bei Motomobil bestellt. Gestern gekommen und heute wollte ich die Teile tauschen. Die Welle scheint im alten Lager+Gummilager kein Spiel zu haben, jedenfalls bewegt sich da nix hin und her.


    Guibo-Kupplung ist erst 1/2 Jahr alt und sieht gut aus.


    Wie prüfe ich, ob die Gleichlaufgelenke hin sind, bevor ich da also sinnlos das Kardanwellenlager tausche?


    Habe noch festgestellt, daß mein Differential undicht ist. An den Flanschen ist es ölig. Haben vielleicht alle, weiß ich nicht. Dann noch, daß die Antriebswellen anscheinend regelmäßig Öl rausschleudern, jedenfalls habe ich auf beiden Seiten jeweils einen konservierenden Ölstreifen am Unterboden. Scheinen also beide Simmerringe undicht zu sein.
    Wie kriege ich das Öl im Differentialgetrieb getauscht? Ist bestimmt auch 34 Jahre alt und ich möchte das gern wechseln. Eine Ölablaßschraube habe ich nicht entdecken können. Eingefüllt wird wohl seitlich, so wie es aussieht (Inbusschraube). Welche Spezifikation empfehlt Ihr? Und wieviel muß da rein?


    Über Tips würde ich mich freuen!

  • Einfach Deckel abschrauben und Schüssel drunter ;)


    Gruß, Christoph


    Edit: Natürlich erst Schüssel drunter :D:D:D

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  • neenee hagi
    das geht beim taunus, beim granada kannste das vergessen ;)


    die suche weiß alle fragen zu beantworten, naj zu geräuschen läßt sich aus der ferne immer nur schwer was sagen...
    auspuff sitzt fest?
    radlager und reifen gut? reifen fest?

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Reifen sind fest, Auspuff auch, die Radlager drehen frei durch ohne Geräusche. Habe jetzt die Antriebswellen ab und die Lager ordentlich gefettet. War zwar noch Fett drin, aber mittlerweile so wenig (fast alles rausgeschleudert), daß die Geräusche mit Chance nach dem Fetten weg sind. Morgen baue ich wieder zusammen- dann mal sehen, ob die Lager heil geblieben sind.


    Wie bekomme ich denn das Diff-Öl abgelassen? Muß dazu daß ganze Teil raus??? Dann laß ich das sein.

  • Falls es interessiert...


    Das Schlagen und Klopfen ist weg, nachdem die Gleichlaufgelenke wieder ordentlich Fett haben.


    Ich würde imemr noch gern wissen, wie man beim Granada das Diffentialöl wechselt. Geht nur absaugen oder ausbauen und auskippen?

  • diff-ölwechsel ist nicht vorgesehen und daher leider auch nicht beschrieben
    ich würde halt nachfüllen und fertig, wobei ich in 15jahren und ich weiß nicht wievielen 100.000km nie diffölstand kontrolliert habe, scheint auch ohne öl ganz gut zu gehen :paranoid:

  • Scheinbar geht wenn dann wirklich nur die Varianate mit Deckel ab. Würde ich lassen, da keine neue Dichtung erhältlich. Es sei denn, Du willst Dich auf irgendwelche ominöse Dichtpaste oder -masse einlassen.

  • Ach... ich hab in meinen S ohne Probleme mit Hylomar den Deckel dicht bekommen. Schweizer präzision halt. ;) Bedienungsanleitung beachten.

  • Mit vernünftiger Dichtmasse (siehe ellum) und der richtigen Anwendung sehe ich da auch keine Probleme das dicht zu bekommen. Die Frage ist wie das auf Dauer hält mit der Diffölpampe...
    Öl: Hypoid Öl
    Viskositätsklasse liefert dir die Forensuche, hab ich grad nicht parat.

  • Hylomar ist super, das dichtet wirklich ganz gut. Wesentlich besser als der ganze Dirko-Quatsch.
    Danke für die Spezifikation- einen Deckel habe ich am Diff leider immer noch nicht... Also muß ich wohl so viel es eben geht absaugen.

  • die jungs außer joe und mir reden alle vom taunus, und daher auch von der ölspezifikation für die starrachse.
    vergiß das mal ganz flott wieder wenn´s um deinen granada geht

  • Mit Deckel habe ich die komplette Rückseite des Diffs gemeint. Um den abzubauen, mußt Du auch den Bolzen zum Diff-Träger lösen. Und um an den ranzukommen, mußt Du auch noch eine evtl. vorhandene AHK wegbauen.