Radioumbau

  • Hallo Gemeinde
    Ich als Elektronikvollnuss hätt da mal ne Frage.
    Will ein neumodisches CD Radio in den Granni bauen.
    Demnach wollt ich das was ausm dem Schacht kommt auf ISO
    umbauen.
    Da kommen aber nur 3 Kabel raus.
    ein schmales schwarzes mit eckiger Klemme am ende und ein dickes Grünes (wohl Plus)
    zudem noch ein kleines rotes.
    Kann mir wer sagen ob das alles ist was da sein sollte oder ob da noch was rauszuziehen ist.
    Wozu sind die vorhandenen Kabel und wo beim ISO Stecker gehören die später ran?
    Fiese Frage, aber vielleicht hat jemand sowas schonmal gemacht und dokumentiert.
    Gruß

  • oh gott bist du dumm. wenn du nicht so geil wärst wärs verdammt traurig.




    du brauchst


    dauerplus
    acc plus
    masse
    antenne
    ein bs 4 lautsprecher
    3 kabel sind da wohl zuwenig.


    nachmessen was was ist, sonst noch welche ziehen.

  • danke danke, find dich auch süß!


    achso stimmt antenne war da auch, fällt mir ein.
    was könnten das andere schwarze mit eckigem stecker sein?
    vielleicht masse?


    Grün is dauerplus geh ich von aus


    was is acc plus?

    Einmal editiert, zuletzt von Äckschn Män ()

  • Das schwarze wird die Masse sein, grün und rot Plus. Miss das durch.
    An deinem Radiostecker belegste dann Masse, Plus und Zündungsplus. Ich schließe seit ich denken kann Plus und Zündungsplus immer zusammen an Dauerplus an, weils nervt, wenn die Quetsche beim Schlüssel abziehen ausgeht.
    Du brauchst also nur Plus und Masse. LS Kabel legste ja eh.

  • mein altes kassettenradio von blaupunkt passte von der breite er ganz knapp nicht in den schacht, passen die aktuellen cd radios da ohne weiteres rein?

  • acc plus ist zündungsplus, bzw einen vor zünung. hatte mal ein radio, dass hat in ausgeschaltet strom gezogen und so die batterie gefickt, deswegen mach ichs mit zündungdplus.



    musst wohl den schacht nen bischen weiten/ dehnen ;)

  • Am ISO sind auch deshalb so viele Kabel dranne, weil Du pro Boxenausgang immer 2 Kabel hast (meist gleichfarbig, einer davon immer mit schwarzem Streifen).
    Radio auf Zündung zu legen ist schon deswegen quatsch, weil Du dann immer die Zündung einschalten mußt, wenn Du irgendwo mit Deiner Karre abhängst, auch wenn der Motor dabei nicht läuft, und das auf Dauer der Zündspüle an die Eier.

  • Zitat

    Original von GranniBär
    Radio auf Zündung zu legen ist schon deswegen quatsch, weil Du dann immer die Zündung einschalten mußt, wenn Du irgendwo mit Deiner Karre abhängst, auch wenn der Motor dabei nicht läuft, und das auf Dauer der Zündspüle an die Eier.


    Kommt auf das Radio an, vll. erst mal testen. Meins z.B. (Blaupunkt) geht mit der Zündung aus, man kann es dann aber manuell wieder einschalten. Find ich sehr sinnvoll so. Ich würde lieber zusätzliche Strippen ziehen als auf dieses Feature zu verzichten.